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Thema: Negativfederweg bei R 75/5
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19.07.2022, 13:30 #1
Negativfederweg bei R 75/5
Hallo,
ich wollte mal fragen wie groß der Negativweg ( Einsacken der Federung mit Fahrer) bei einer /5 sein soll.
Üblicherweise wird in der Literatur empfohlen das "Einsacken" mit Fahrer soll 1/3 des Gesamtfederweges betragen.
Bei der /5 hat die Gabel 208 mm Gesamt-Federweg. 1/3 wären dann rund 70 mm.
Ich habe die Werte für meine 76 kg mal ermittelt.
Beim Kauf war eingebaut die RS-Feder mit Drahtdurchmesser 4,25 mm und 15 mm -Vorspannhülsen: wenn ich draufsitze
Einfederung 52 mm
Mit Original-Serienfeder BMW der /5 mit 548 mm, Drahtdurchmesser 4,00 mm:
Einfederung: 113 mm
Aktuell Original-Seriender BMWd er /5 mit 548 mm, Drahtdurchmesser 4,00 mm plus 20mm Vorspannhülse
Einfederung: 92 mm
Nach der Grundregel 1/3 Einfederung mit Fahrer wären die 92 mm zuviel. Man müsste die Hülse dann noch um 22 vergrößern.
Was mein Ihr wie weit soll eine /5-Gabel mit Serienfeder mit Fahrer einfedern?
Danke
Grüße HolgerGeändert von mechanix (19.07.2022 um 13:32 Uhr)
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19.07.2022, 13:58 #2
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AW: Negativfederweg bei R 75/5
Die Daumenregel 1/3 soll nur eine grobe Vorstellung vom Negativfederweg vermitteln. Vorn und hinten muss das Motorrad gleich stark einfedern, damit es gerade steht. Wenn Du vorn die RS Feder ohne Hülse benutzen würdest, wäre es annähernd 70 mm. Mit 4,25 mm Drahtdurchmesser müssten die Federn aber deutlich straffer als Serie sein und brauchen eine entsprechend stärkere Dämpfung. Also mindestens +2,5 in der Ölviskosität.
Ergänzung:
Bevor Du die Serienfeder tatsächlich noch weiter vorspannst, solltest Du deren Federweglänge prüfen. Diese muss länger sein, als der Federweg der Gabel, damit die Feder nicht "auf Block" geht.
Die Federweglänge ergibt sich aus freier Länge der Feder (548 mm) - Blocklänge - Länge der Vorspannhülse. Die Blocklänge ist Drahtdicke x Anzahl Windungen.Geändert von FrankR80GS (19.07.2022 um 14:57 Uhr)
_______________________
Grüße, Frank
R80GS, 3/88
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19.07.2022, 17:31 #3
AW: Negativfederweg bei R 75/5
wie sieht eigentlich so eine Vorspannhülse aus?
VG Michael
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19.07.2022, 18:10 #4
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19.07.2022, 19:11 #5
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19.07.2022, 20:28 #6
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19.07.2022, 20:34 #7
AW: Negativfederweg bei R 75/5
Wobei das Vorspannen mit Buchsen eher nicht zu empfehlen ist; man nimmt sich schlicht Federweg damit.
Eine solche Buchse ist dann eine schnelle Hilfe, wenn die Feder altersbedingt entspannt nicht mehr ihre ursprüngliche Länge erreicht und es beim Ausfedern deswegen klappert.Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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19.07.2022, 21:51 #8
AW: Negativfederweg bei R 75/5
Eine solche Buchse ist dann eine schnelle Hilfe, wenn die Feder altersbedingt entspannt nicht mehr ihre ursprüngliche Länge erreicht und es beim Ausfedern deswegen klappert.
Besser neue OEM der andere Federn kaufen
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20.07.2022, 06:03 #9
AW: Negativfederweg bei R 75/5
Hallo,
die Feder ist fertig. Nach meinen Erfahrungen geht nur die originale Feder, alle anderen habe einen zu hohe Tragfähigkeit.
Gruß
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Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))
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20.07.2022, 07:24 #10
AW: Negativfederweg bei R 75/5
Hallo Holger,
es kommt drauf an was du willst, bzw. wie du fährst.
Für ruhiges dahingleiten mit der / sind 90 mm Negativfederweg zusammen mit einer komfortablen Dämpfung nicht verkehrt.
Wenn du dagegen viele enge Kurven bergauf und bergab fährst können die größeren Federhübe bei Lastwechsel nerven.
Ich würde dann aber eher die Luftkammer etwas verkleinern und die Dämpfung mit weniger viskosem Öl etwas straffer auslegen.
Mit der Veränderung bzw. Erhöhung der Federrate ("härtere Nachrüstfedern bzw. Erhöhung der Vorspannung) bin ich allerdings vorsichtig geworden. Das ist oft eine Verschlimmbesserung und lohnt (wenn die Originalfedern nicht ausgenudelt, bzw. verkürzt sind) nur bei vorwiegend Zweipersonenbetrieb oder sehr kräftigem Fahrer.
Meine persönliche Idealvorstellung ist.. weich Federn.. hart dämpfen.
Ich würde auch zunächst versuchen unverbrauchte Originalfedern zu bekommen.
Gruß
KaiG/S Treiber,
verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja
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28.04.2024, 14:47 in Mechanik