Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    126

    Getriebe runterschalten mit Zwischengas?!?!?!

    Hallo,
    Habe u.a. eine R80 ST von 1984 mit ca 90000 km. Die Gänge lassen sich gut hoch schalten. Beim Runterschalten gehts schwierig, d.h. die Gänge lassen sich manchmal schwer einlegen. Beim Bergab fahren ist ein Runterschalten nur mit großer Mühe und Zwischengas möglich.
    Wollte das Getriebe in die Werkstatt bringen und beim Ausbau festgestellt, dass die Kupplungs Druckstange im Mitnehmerbereich ganz trocken und die Mitnehmerverzahnung ebenso trocken war.
    Frage: Könnten diese beiden Symptome die Ursache sein und ich kann das Getriebe nach entsprechender Behandlung wieder einbauen oder liegt der Fehler doch eher im Getriebe und muss dann leider geöffnet werden.

    Bin gespannt, was kommt.
    Bis denne
    Hermann

  2. #2
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: Getriebe runterschalten mit Zwischengas?!?!?!

    Zitat Zitat von Herma58 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Habe u.a. eine R80 ST von 1984 mit ca 90000 km. Die Gänge lassen sich gut hoch schalten. Beim Runterschalten gehts schwierig, d.h. die Gänge lassen sich manchmal schwer einlegen. Beim Bergab fahren ist ein Runterschalten nur mit großer Mühe und Zwischengas möglich.
    Wollte das Getriebe in die Werkstatt bringen und beim Ausbau festgestellt, dass die Kupplungs Druckstange im Mitnehmerbereich ganz trocken und die Mitnehmerverzahnung ebenso trocken war.
    Frage: Könnten diese beiden Symptome die Ursache sein und ich kann das Getriebe nach entsprechender Behandlung wieder einbauen oder liegt der Fehler doch eher im Getriebe und muss dann leider geöffnet werden.

    Bin gespannt, was kommt.
    Bis denne
    Hermann

    Das kann schon der Grund sein, und bevor ich das Getriebe zur Überholung wegschicke würde ich das als kostengünstige Variante zuerst versuchen.

    PS: Ich schalte immer mit Zwischengas runter
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  3. #3
    Avatar von scharlih13
    Registriert seit
    20.12.2017
    Ort
    88175
    Beiträge
    75

    AW: Getriebe runterschalten mit Zwischengas?!?!?!

    für Zwischengas brauchst du nen Leergang. Den gibts zwar im BMW-Getriebe z.B. zwischen 5ten und 4ten oder 4ten und 3ten usw. finden aber nur wirkliche Könner. Und dann brauchst du noch die richtige Dosis Gas.

    Gruß
    Hermann
    1976 auf der Chalkidike

  4. #4
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Getriebe runterschalten mit Zwischengas?!?!?!

    Leergang zwischen den Gängen braucht man nicht, ein kurzer Gasstoß genügt völlig zum geräuschlosen Schalten. Ist alles keine Rocket Science

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  5. #5
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Getriebe runterschalten mit Zwischengas?!?!?!

    Zitat Zitat von Herma58 Beitrag anzeigen
    Frage: Könnten diese beiden Symptome die Ursache sein und ich kann das Getriebe nach entsprechender Behandlung wieder einbauen
    Wer gut schmiert, der gut fährt (schaltet). Würde es wie Frank vorgeschlagen hat erstmal schmieren und dann probefahren und sehen was passiert.


    Zitat Zitat von FrankH Beitrag anzeigen

    PS: Ich schalte immer mit Zwischengas runter
    ...ich kuppel beim runterschalten oft nicht mal
    Geändert von Strassenkehrer (25.10.2022 um 17:33 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #6
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Getriebe runterschalten mit Zwischengas?!?!?!

    Ingo, ich bin entsetzt

    Warum denst du, der Herr Ingenör da für dich ne Kupplung eingebaut hat. Und du benutzt die nicht mal...

    Aber du hadt Recht, wenn man kuppelt bringt Zwischengas ja nix.. ausser Verschleiß der Mitnehmerscheibe.

    Gruß
    Der Indianer, der ebenfalls sehr selten kuppelt.
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Getriebe runterschalten mit Zwischengas?!?!?!

    Hallo,

    die Getriebe schalten sich schlecht unter Last. Aufwärts geht es noch, abwärts geht es über den Ruckdämpfer. Wo soll die Schaltlücke für Zwischengas herkommen? Geht nur beim Leerlauf.
    Die Schaltbarkeit meiner 5 Getriebe ist recht unterschiedlich. Mal mit Nachdruck bis butterweich, wobei die älteren Baujahre die schlechteren sind.


    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Getriebe runterschalten mit Zwischengas?!?!?!

    Moin,

    wenn ich eine Weile nur die BMW gefahren habe gehts ganz gut aber wehe sie stand eine Weile und ich habe mich wieder an japanische Getriebe gewöhnt, dann bin ich wieder eine Zeit lang BMW Neuling.
    Meiner Erfahrung nach sollte man für den nächst niedrigen Gang möglichst langsam sein ehe man runter schaltet. Beim rauf schalten nicht durchziehen sondern Gang raus, Gang rein, bei den alten BMW Getrieben keine unnötige Hast an den Tag zu legen, hilft.

    Willy

  9. #9
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    AW: Getriebe runterschalten mit Zwischengas?!?!?!

    Moin,

    mein Getriebe mag es nicht so wenn ich vor der Ampel ausrollend oder schon stehend runter schalte. Beim fahren kann ich rauf und runter schalten wie ich möchte, fluppt butterweich.......

  10. #10
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Getriebe runterschalten mit Zwischengas?!?!?!

    Dann trennt Deine Kupplung "zu" gut.

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin,

    mein Getriebe mag es nicht so wenn ich vor der Ampel ausrollend oder schon stehend runter schalte. Beim fahren kann ich rauf und runter schalten wie ich möchte, fluppt butterweich.......
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier