Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Zylinder noch zu retten?

    Der 7R Satz hat lange Pleuel und kurze Kolben, das geht auf alles Fälle.

    Der MI Satz hat die originalen Pleuel, geht aber auch.


    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Also der 1070 vom Siebenrock hat auch keinen Bund und läuft.
    Habe ich ca.60Tkm am laufen.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #12
    Avatar von eifelhansjoerg
    Registriert seit
    17.01.2008
    Ort
    56729 Monreal
    Beiträge
    54

    AW: Zylinder noch zu retten?

    Und ich dachte ich wäre der einzige Dödel dem das geglückt ist...
    Ist seinerzeit passiert, als ich den Kolbenbolzen zur Demontage rausgedrückt habe, der Kolben war dabei noch im Zylinder. Hab´s wieder eingebaut und fahr damit ohne Probleme seit bestimmt 6 Jahren rum, ohne das etwas passiert ist.

    Also ich würde den Zylinder wieder einbauen.

    Grüße//Jörg

  3. #13
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    AW: Zylinder noch zu retten?

    Hier werden ein bisschen Äpfel mit Birnen verglichen. Der 1070er von SR läuft außerhalb des Gehäuses, somit kein Bund nötig. Es gibt auch Sätze die laufen ins Gehäuse und daher der Bund. Es gibt auch welche die laufen über den Bund ein Stück hinaus. Bei denen wäre ich mit so einem Schaden vorsichtig.

    Und es gibt 1070er von SR die laufen ins Gehäuse, das ist aber eine andere Geschichte

  4. #14
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: Zylinder noch zu retten?

    Dieser Satz vom Rabbi läuft mit den Original Pleueln und Kolben in Originallänge welche im untern Totpunkt weit aus dem Zylinder ohne Bund herausragen.

    https://www.motoren-israel.com/Shop/...t::200345.html
    Gruß Ralf

  5. #15
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Zylinder noch zu retten?

    Ich würde neu machen, auch wenn es kostet. Wenn im Betrieb später was schiefgeht hast du unter Umständen einen" Kernschrott" Motor.

    Micha

  6. #16
    Avatar von Error404
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    276

    AW: Zylinder noch zu retten?

    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Beruhigend zu hören, dass es nicht nur mir passiert ist.

    Moin,

    könntest du Mal zwei Nahaufnahmen der Bruchstellen machen. Würde mich Mal interessieren. Nur durch Schwingung ist das nicht ausgebrochen.
    du hast Recht Phil, der Zylinder war tatsächlich vorgeschädigt (Stichwort Kerbwirkung). Der letztendliche Bruch wurde allerdings zweifelsfrei ausgelöst durch die Schwingungen der Hämmerschläge. Ob ich die Macke einfach nicht gesehen habe oder ob sie beim Hantieren passiert ist, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Naja, nun ist es passiert.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bruchstück.JPG 
Hits:	193 
Größe:	29,3 KB 
ID:	312801

    Ich bin mir noch unschlüssig, wie ich weiter mache. Es handelt sich ja um die originalen Zylinder. Da gucken die Kolben ja schon ein gutes Stück unten in den Bund. Ich denke ich baue den Motor vorerst wieder zusammen, lasse mir aber mit dem linken Zylinder Zeit und halte solange die Augen nach Ersatz auf (Falls jemand einen 100er Zylinder Maß "A" rumliegen hat, gerne PN an mich).

    Wenn sich nichts Adäquates auftreiben lässt, werde ich es wohl glätten und temporär so mit dem Bruch fahren.
    Danke für eure Einschätzungen.


    Sitzen denn die 7-Rock Rohre wirklich so dermaßen stramm in der Bohrung? Die Originalen sind mir im Vergleich dazu ja fast entgegengefallen.

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Zylinder noch zu retten?

    Zitat Zitat von Gimlet Beitrag anzeigen
    Sieht furchtbar aus, aber beim Rabbi gibt es eine 1070er Zylindersatz (Drehmomentkit lang) bei dem die Zylinder keinen Bund mehr haben.
    Wurde hier auch schon ausführlich darüber diskutiert ob das funktionieren kann. Scheinbar tut es, denn es fahren ein paar rum und von Schäden wurde noch nichts berichtet.
    Hallo,

    dort läuft der Kolben auch nicht mehr in das Motorgehäuse rein. Die Geometrie ist eine andere.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    AW: Zylinder noch zu retten?

    Mach doch bitte noch Mal ein Foto von der Bruchfläche am Zylinder. Von oben, also von der Stirnseite des Bundes aus.

  9. #19

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Zylinder noch zu retten?

    Zitat Zitat von Error404 Beitrag anzeigen
    ... auf jeden fall ist mir plötzlich das passiert. (nein, ich habe nicht daneben gekloppt)
    Anhang 312707
    Nun, Du wirst direkt drauf gekloppt haben!

    Ärgerlich!

    Zitat Zitat von Ziegel19 Beitrag anzeigen
    ... Ich würds abhängig machen, wie das Pleuel läuft. Ist die Bewegung des Pleuels 90grd zum Bruch, könnte man es wagen, nochmals einzubauen, ist die Bewegung des Pleuels zum Bruch, würd ichs neu machen. Bei der Bewegung des Pleuels zum Bruch hat halt immer der Kolben eine Kraftkomponente (Kippmoment) genau an die beschädigte Wand.
    Grüße HaPe
    Hallo,

    der Bruch ist oben am Zylinder, erkennt man an den Senkungen für die beiden kleinen O-ringe. Demnach treten hier Kräfte durch die Schrägstellung des Pleuels auf.

    Außerdem erkennt man rechts am Zylinder eine Ausnehmung, die vermutlich für den notwendigen Freigang gegenüber einer Kurbelwange sorgt.

    Der Konstrukteur hat wohl die Länge des Zylinderhemds als notwendig erachtet, sonst hätte man das Hemd kürzer gefertigt und sich die Ausnehmung gespart.

    Um jetzt die Eingangsfrage zu beantworten: das hängt m.M.n. von der Nutzung des Motorrades ab. Möchte man noch 100 000 km problemslos fahren, ohne andauernd die Flöhe husten zu hören, so würde ich den Zylinder ersetzen.
    Wird das Krad nur wenige km im Jahr in der Nähe des Heimathafens bewegt, so kann man auch experimentieren, die Bruchkanten glätten und weiterfahren.

    Das ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung. Vielleicht sollte man mal einen erfahrenen Motoreninstandsetzer fragen.

    Gruß, Wolfram

    PS: ohne Vorschaden bricht da bein Eintreiben der Stößelstangenschutzrohre nichts raus.

  10. #20
    Avatar von Error404
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    276

    AW: Zylinder noch zu retten?

    Um das hier mal abzuschließen,
    Danke nochmal für die Rückmeldung. Ich werde wohl versuchen einen einzelnen Zylinder zu organisieren und den Kolben weiter zu verwenden.


    PS: ohne Vorschaden bricht da bein Eintreiben der Stößelstangenschutzrohre nichts raus.
    Den Vorschaden habe ich ja schon bemerkt. Der war definitiv da.

    Hier noch ein paar Bilder.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20221108_204052.jpg 
Hits:	126 
Größe:	68,7 KB 
ID:	313090
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20221108_204130.jpg 
Hits:	122 
Größe:	64,2 KB 
ID:	313091
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20221108_204306.jpg 
Hits:	120 
Größe:	54,5 KB 
ID:	313092

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier