Seite 444 von 448 ErsteErste ... 344394434442443444445446 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.431 bis 4.440 von 4478
  1. #4431

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo HJ,

    wenn ich Deine Antwort auf meine Frage nach der Richtung der Axialkraft im fünften Gang richtig verstrehe, wirkt diese Kraft Deiner Meinung nach in Richtung des Getriebedeckels.

    Ich habe mir dann noch einmal die Fotos der Ausgangswelle angeschaut und komme zu keinem anderen Ergebnis, dass diese Axialkraft beim Beschleunigen nach vorne, also in Fahrtrichtung wirkt.
    Gibt für mich auch mehr Sinn, solche eine Kraft, die ja sicher größer ist als die beim Schubbetrieb nach hinten wirkende, auf das Getriebehäuse abzuleiten und nicht auf den Deckel.

    Hi,
    es ist über 50 Jahren her, dass ich ein Getriebe BJ 80 einer R100RS dreimal geöffnet habe. Zweimal Lagerschaden am Getriebeausgang und einmal Federbruch der Schaltklinke.
    Ich war bis heute der Meinung, dass die Zahnkräfte in Richtung Deckel drücken. Schaut mal auf die Verzahnungsrichtung dieser Bildmontage. Die Zeichnung ist ungleich zu der 'Hardware'-Welle ( Steigungsrichtung der Zwischenwelle unterschiedlich ! ). Jetzt sollte mal jemand ein echtes Bild einer Getriebewelle mit aufgepresstem 5-ten Gang einstellen; ich habe das nicht mehr im Kopf. Ich habe jetzt selbst Zweifel an meiner Aussage. Außerdem - kann mir jemand die Lagergröße des Getriebes am Ausgang benennen ( ich habe keine Ersatzteilliste mehr zum Nachschlagen ).
    Ja, ich habe mal von Pendelkugellager und Pendelrollenlager geschrieben. Ich meinte in jedem Fall ein Pendelkugellager ( Beide sind für Schiefstellungen der Innenwelle und unterscheiden sich nur in der möglichen Baugröße und den Tragzahlen )
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zahnungsvergleich.jpg  

  2. #4432
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von bmwfritze Beitrag anzeigen
    Hi,
    es ist über 50 Jahren her, dass ich ein Getriebe BJ 80 einer R100RS dreimal geöffnet habe. Zweimal Lagerschaden am Getriebeausgang und einmal Federbruch der Schaltklinke.
    Ich war bis heute der Meinung, dass die Zahnkräfte in Richtung Deckel drücken. Schaut mal auf die Verzahnungsrichtung dieser Bildmontage. Die Zeichnung ist ungleich zu der 'Hardware'-Welle ( Steigungsrichtung der Zwischenwelle unterschiedlich ! ). Jetzt sollte mal jemand ein echtes Bild einer Getriebewelle mit aufgepresstem 5-ten Gang einstellen; ich habe das nicht mehr im Kopf. Ich habe jetzt selbst Zweifel an meiner Aussage. Außerdem - kann mir jemand die Lagergröße des Getriebes am Ausgang benennen ( ich habe keine Ersatzteilliste mehr zum Nachschlagen ).
    Ja, ich habe mal von Pendelkugellager und Pendelrollenlager geschrieben. Ich meinte in jedem Fall ein Pendelkugellager ( Beide sind für Schiefstellungen der Innenwelle und unterscheiden sich nur in der möglichen Baugröße und den Tragzahlen )
    So was gibt es in der passenden Größe?
    Gruß RaineR

  3. #4433

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Das schwarze Museum

    Habe den SKF Hauptkatalog (1994) vorliegen und dazu bräuchte ich die Größe des Lagers, dann kann ich nachsehen. Bei den damaligen Lagerschäden habe ich ein 'Ersatzlager' in Pendelbaureihe gefunden
    Gruss HJ

  4. #4434
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.839

    AW: Das schwarze Museum

    Das große Lager ist ein 6403-C3, das am Flansch ein 6304-C3

    Was man immer gern dabei vergisst, es betrifft ja nur den 5. Gang wenn er dann auch eingelegt ist.

    Meiner Meinung nach ist die Hauptbelastungsrichtung des Rades gegen die Welle, also in Richtung Deckel.

    Schiebebetrieb und Schläge durch z.B. Schlaglöcher drehen das ganze dann Richtung Motor, hier hat eigentlich nie Probleme gegeben bis man um 1984/85 herum den Sicherungsring weg gelassen hat.

    Das hat BMW ja dann 94 wieder korrigieren lassen, da die Schäden in Verbindung mit dem Längenausgleich der Paralever Kardanwelle zu häufig wurden.

    Ein Durchbiegen der Welle halte ich für unwahrscheinlich da würde ich mir eher weniger Sorgen drum machen.

    Ich habe mal Getriebe zerlegt da hat jemand für BOT Zwecke ein Rollenlager anstatt dem 6403 montiert, da sind die 6304er Reihenweise verreckt.

    Kegelrollenlager wären ggf. eine Option, wenn der Lagersitz im Deckel dem Standhalten würde.





    Zitat Zitat von bmwfritze Beitrag anzeigen
    Hi,
    es ist über 50 Jahren her, dass ich ein Getriebe BJ 80 einer R100RS dreimal geöffnet habe. Zweimal Lagerschaden am Getriebeausgang und einmal Federbruch der Schaltklinke.
    Ich war bis heute der Meinung, dass die Zahnkräfte in Richtung Deckel drücken. Schaut mal auf die Verzahnungsrichtung dieser Bildmontage. Die Zeichnung ist ungleich zu der 'Hardware'-Welle ( Steigungsrichtung der Zwischenwelle unterschiedlich ! ). Jetzt sollte mal jemand ein echtes Bild einer Getriebewelle mit aufgepresstem 5-ten Gang einstellen; ich habe das nicht mehr im Kopf. Ich habe jetzt selbst Zweifel an meiner Aussage. Außerdem - kann mir jemand die Lagergröße des Getriebes am Ausgang benennen ( ich habe keine Ersatzteilliste mehr zum Nachschlagen ).
    Ja, ich habe mal von Pendelkugellager und Pendelrollenlager geschrieben. Ich meinte in jedem Fall ein Pendelkugellager ( Beide sind für Schiefstellungen der Innenwelle und unterscheiden sich nur in der möglichen Baugröße und den Tragzahlen )
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #4435
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Das schwarze Museum

    Hi Patrick,

    "... da hat jemand für BOT Zwecke ein Rollenlager anstatt dem 6403 montiert, da sind die 6304er Reihenweise verreckt..."

    was im Nachhinein auch durchaus plausibel ist, weil auftretende Achsialkräfte dann nur noch in EINEM keineren Lager aufgefangen werden müssen...
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  6. #4436
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo,

    hier mal etwas anderes. Der Lagerring geplatzt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050228a.jpg 
Hits:	405 
Größe:	51,0 KB 
ID:	338142

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #4437

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Das schwarze Museum

    Hi,
    beziehe mich auf die Aussage von 'Elefantentreiber' zur Getriebe Ausgangswelle am Kardankreuzgelenk. Das Lager 6304-C3 hat einen Innenwellendurchmesser 20mm; einen Außenlagerdurchmesser 52mm und eine Lagerbreite von 15mm. Dafür gibt es ein Pendelkugellager mit den gleichen Maßen und hat die Bezeichnung 1304 E. Für das große Lager Gegenseite Kardankreuzgelenk habe ich ( noch ) keinen Ersatz gefunden.

    Gruss HJ

  8. #4438
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Das schwarze Museum

    Moin - für das große Lager wäre das eine Option:

    https://www.skf.com/de/productinfo/p...1305%20CC%2FC3

    jedoch müsste eine Distanzbuchse von 25 auf 17 mm eingepresst werden.

    Eine Aufgabe für präzise Zerspaner...
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  9. #4439
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Das schwarze Museum

    Moin,zum Thema Lager, hier noch was von mir zum lesen
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1294276

  10. #4440
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von bmwfritze Beitrag anzeigen
    Hi,
    beziehe mich auf die Aussage von 'Elefantentreiber' zur Getriebe Ausgangswelle am Kardankreuzgelenk. Das Lager 6304-C3 hat einen Innenwellendurchmesser 20mm; einen Außenlagerdurchmesser 52mm und eine Lagerbreite von 15mm. Dafür gibt es ein Pendelkugellager mit den gleichen Maßen und hat die Bezeichnung 1304 E. Für das große Lager Gegenseite Kardankreuzgelenk habe ich ( noch ) keinen Ersatz gefunden.

    Gruss HJ
    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher, ob eine Lösung mit einem Pendelkugellager die besser Lösung darstellt. Mit 17,5° Neigung der Verzahnung ergibt sich eine axiale Belastung von 30% der radialen Belastung. Nach der SKF Produktinformation darf die axiale Belastung von Rillenkugellager < 50 % sein. Bei kleinen Lagern nur < 25 %. Das Pendelkugellager kann zwar Verdrehungen der Welle aufnehmen, die axiale Belastungsgrenze wird nicht größer sein, gegenüber dem Rillenkugellager. Das Pendelkugellager, an der KW der R69S, war auch nicht langlebig.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 444 von 448 ErsteErste ... 344394434442443444445446 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier