Seite 324 von 448 ErsteErste ... 224274314322323324325326334374424 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.231 bis 3.240 von 4478
  1. #3231
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Das schwarze Museum

    Moin H.C.
    das würde ich aber nicht pauschal sagen. Ich kenne da einem der fährt seit Jahren doppel Federn auf der Straße und ich würde behaupten der VV01 auch.

  2. #3232

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin H.C.
    das würde ich aber nicht pauschal sagen. Ich kenne da einem der fährt seit Jahren doppel Federn auf der Straße und ich würde behaupten der VV01 auch.
    was willst du damit sagen?
    eine Freundin meiner Frau hat eine Bekannte, deren Mann am Stammtisch von jemandem erfahren hat...

    Sorry
    Christoph

  3. #3233
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.836

    AW: Das schwarze Museum

    Solche Menschen kenne ich auch, nur bei Fragen wie viele Tausend Kilometer denn schon, folgt meistens langes schweigen.

    Die MAGNI die ich gerade anbiete hat z.B. auch doppelte V-Federn, seit vielen Jahren.

    Nur ist der Besitzer in ca. 30 Jahren ganze 26 Tkm mit dem Motorrad gefahren.
    Wie viel davon mit dem Rüthing Motor ?




    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Ich kenne da einem der fährt seit Jahren doppel Federn auf der Straße ...
    Geändert von Elefantentreiber (30.09.2020 um 08:58 Uhr) Grund: Korrekturen
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #3234
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    was willst du damit sagen?
    eine Freundin meiner Frau hat eine Bekannte, deren Mann am Stammtisch von jemandem erfahren hat...

    Sorry
    Christoph
    Nun ja, von 1986, Zuvi, BOT, später Straße und viel Nordschleife als Instruktor, mit Drehzahlen bis 8.000 U/min.
    Dann 2005 strategische Motorüberholung und seitdem bis heute weiter ohne Auffälligkeiten.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160202_123239.jpg 
Hits:	465 
Größe:	146,0 KB 
ID:	264975

    Nicht vom Hörensagen, sondern selbst erfahren.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  5. #3235
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: Das schwarze Museum

    Was bringen doppelte oder härtere Ventilfedern eigentlich? Nach meinem Verständnis erhöhen sie wegen der höheren Federkonstante die Resonanzfrequenz des entiltriebs als schwingungsfähiges System. Man kann also höhere Drehzahlen fahren, bevor der Ventiltrieb außer Tritt gerät.

    Andererseits erfordert die Ventilbetätigung eine höhere Kraft. Dem Motor wird folglich eine höhere Leistung für den Eigenbedarf (»Schleppleistung«) abgezwackt, sodass er bei den im Straßenbetrieb üblichen Drehzahlen eher weniger leisten dürfte.

    Oder begehe ich hierbei einen schweren Denkfehler?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #3236
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Das schwarze Museum

    Nein, kein Denkfehler.
    Allerdings wird die erhöhte Schleppleistung durch die Mehrleistung des Motors "überkompensiert".
    Die verwendete 344er Nocke hat einen höheren Hub und erfordert in Kombination mit hohen Drehzahlen straffe Ventilfedern um den Ventiltrieb stets präzise zu führen.
    Der Motor ist als Wettbewerbsmotor aufgebaut worden und es hat mir gefallen, ihn anschließend auch auf der Straße zu fahren.

    Er ist alltagstauglich und standfest.
    Ich kann zum Beispiel im fünften Gang aus einer Autobahnbaustelle ohne Probleme durchbeschleunigen.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  7. #3237
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Das schwarze Museum

    Hallo,

    es ist draußen kälter geworden und bereite mich so langsam auf die Winterarbeit vor. Ein paar 4 Gang Getriebe haben es mir angetan.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060168a.jpg 
Hits:	431 
Größe:	236,5 KB 
ID:	264980

    Das sind die Innereien. Die Abnutzungen/Pitting wie bei den 5 Gang Getrieben treten hier nicht so auf. Bei nur einem Getriebe war das Lager auf der Abgangswelle defekt. Schäden sind fast immer auf der Zwischenwelle zu vermelden. Das Kugellager 6203 ist fast immer ausgelaufen und reiß dann das 1. und 2. Gangrad eventuell noch die Zwischenwelle mit in das verderben.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060179a.jpg 
Hits:	400 
Größe:	303,3 KB 
ID:	264981 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060180a.jpg 
Hits:	420 
Größe:	217,3 KB 
ID:	264986

    Trotz Ölwechsel bleibt der Abrieb und Wasser hinter den Deckscheiben verborgen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060173a.jpg 
Hits:	425 
Größe:	184,5 KB 
ID:	264982 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060175a.jpg 
Hits:	427 
Größe:	178,7 KB 
ID:	264983

    Was auffällt sind abgenutzte und zerstörte Distanzscheiben auf beiden montierbaren Wellen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060166a.jpg 
Hits:	424 
Größe:	163,0 KB 
ID:	264984

    Der Innenring von der Eingangswelle hinten läßt sich um 1,6mm verschieben. Das Lager dreht sich ohne ruckeln.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060158a.jpg 
Hits:	417 
Größe:	212,3 KB 
ID:	264985

    Rost sollte an dieser Stelle nicht vorkommen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060178a.jpg 
Hits:	430 
Größe:	213,6 KB 
ID:	264988

    Kreative Lösung ist angesagt

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060177a.jpg 
Hits:	438 
Größe:	244,2 KB 
ID:	264987

    Insgesamt gesehen habe wohl einige Getriebe eine längere Seewasserlagerung bekommen.
    Der Schaltautomat, die Schaltfedern und Schaltgabel praktisch alle ohne Befund.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (30.09.2020 um 09:57 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #3238
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    was willst du damit sagen?
    eine Freundin meiner Frau hat eine Bekannte, deren Mann am Stammtisch von jemandem erfahren hat...

    Sorry
    Christoph

    Genau so etwas wirst du von mir nicht lesen. Wenn hat es Hand und Fuß. Aber VV01 hat ja schon geantwortet. Nur wenn ich die Laufleistung nicht weiß, nur das es viel ist, kann ich auch nicht's dazu schreiben

  9. #3239

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Solche Menschen kenne ich auch, nur bei Fragen wie viele Tausend Kilometer denn schon, folgt meistens langes schweigen.
    Ich hatte doppelte Ventilfedern in einem Motor.
    Insgesamt 50.000 Km.
    Danach hatten die Ventilführungen kein deutlich vergrößertes Spiel.
    Der Nocke sah man das aber schon deutlich an.

    Daher gilt schon: nur so hart wie nötig.

  10. #3240

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    AW: Das schwarze Museum

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Was bringen doppelte oder härtere Ventilfedern eigentlich? Nach meinem Verständnis erhöhen sie wegen der höheren Federkonstante die Resonanzfrequenz des entiltriebs als schwingungsfähiges System. Man kann also höhere Drehzahlen fahren, bevor der Ventiltrieb außer Tritt gerät.
    Resonanzfrequenzen sind das Eine.

    Die Feder muss aber den Ventiltrieb in der Verzögerungsphase schlicht an der Nocke halten.
    Bei Anheben des Drehzahlniveaus oder bei höheren negativen Beschleunigungen (andere Nocke) braucht's dazu höhere Federkräfte.
    Bei der 324° Schleicher Nocke beispielsweise bei gleicher Drehzahl und unveränderten Massen 7% höhere Federkräfte (Aussage Schleicher).
    Die kriegt man ja meist schon durch den höheren Hub.
    Nachdem aber das Drehzahlniveau meist auch steigt .......
    In meinem BBK ist der Ventiltrieb dank leichten Ventiltriebs drehzahlfest bis über 8000 mit Serienfedern.
    In einem anderen Motor, andere Nocke + schwerer Ventiltrieb, brauchts dazu sehr harte Doppelfedern ....

Seite 324 von 448 ErsteErste ... 224274314322323324325326334374424 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier