Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Kipphelbock klemmt

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Steven,

    das lässt aufhorchen! Wenn dem so wäre, würde allerdings BMW in den WHBs ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Gewinde der Stehbolzen und der Muttern vor dem kontrollierten Anziehen stets zu entfetten wären.

    Beste Grüße, Uwe
    Wie gesagt, in meiner Rechnung bzw. den hergefundenen Tabellenwerten war das mit eben solchen ziemlich spitz auf Knopf wenn man die Zugkraft für stark geölte Gewinde annahm (ich denke das kommt aber vor allem bei den oberen Verschraubungen ganz gut hin). Wenn dann noch das Öl etwas besser ist und ein Gewinde eventuell schon etwas angegriffen... Ist bestenfalls eine begründete Vermutung - ergab sich aber daraus dass ich mal eine Mutter anziehen wollte und der Schlüssel bei 35Nm par tout nicht Knacken wollte - fühlte sich stattdessen an, als würde es schon weich werden. Also aufgehört, Mutter ab, grob entfettet angezogen, alles wieder fein.

    Grüße,
    Steven

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Kipphelbock klemmt

    Hallo,

    die Buchse neigen auf den Achsen zum Einlaufen. Würde ich einmal überprüfen.
    Die 4 (6) Muttern ziehe ich immer mit einem Drehmomentschlüssel mit Zeiger an. Den gebräuchlichen Drehmomentschlüssel mit knacken treue ich nicht auf die Dauer. Meiner ist von 73, gekauft mit der ersten R75/5.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Kipphelbock klemmt

    Einen nicht nachkalibrierten Drehmo aus dem Jahr des Herrn 1973 würde ich auch nicht trauen

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  4. #14
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Kipphelbock klemmt

    Moin,
    das ist ein Torsionsstab. Solange der Zeiger immer wieder sauber auf "0" zurückgeht, ist er ok. Unkaputtbar, solange er nicht mit mehr Drehmoment beaufschlagt wird, als die Anzeige hat !
    LG
    Martin

    Ps : Anzeige noch in kpm. 1 kpm = 9,81 Nm. Kann man vernachlässigen und einfach von 1:10 ausgehen
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  5. #15

    AW: Kipphelbock klemmt

    Moin Walter,

    ich bin schon dabei die ganze Schose zu zerlegen und mal nach solchen Spuren zu schauen. Der Kipphebel ist auch der, wo die Ventilschaftdichtung undicht war und schwatte Pampe am Ventilschaft hochkam. Wollte den Aufwand eigentlich gering halten. Kommt aber jetzt nach 18 Monate auch nicht mehr drauf an.

    Finde ich was, meldeich mich mal.

    Gruß
    Helmut

  6. #16

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Kipphelbock klemmt

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin,
    das ist ein Torsionsstab. Solange der Zeiger immer wieder sauber auf "0" zurückgeht, ist er ok. Unkaputtbar, solange er nicht mit mehr Drehmoment beaufschlagt wird, als die Anzeige hat !
    LG
    Martin

    Ps : Anzeige noch in kpm. 1 kpm = 9,81 Nm. Kann man vernachlässigen und einfach von 1:10 ausgehen
    Irgendeinen Grund muss es geben, dass diese Dinger nicht mehr am Start sind. Teure Fertigung wird es vermutlich nicht sein...

    Ich habe auch noch so einen im Keller, aus eher sentimentalen als technischen Gründen.

    Jan

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Kipphelbock klemmt

    Hallo,

    es ist nicht so, daß die Schleppzeiger Drehmomentschlüssel nicht mehr gefertigt werden. Meine kommen aus Japan, sind eichfähig und teuer. Modernere mit Digitalanzeige sind noch teuerer.
    Schön ist natürlich zu sehen, wenn man die Schrauben vom den Zuganker nach Jahren aufdreht. Von den 38 nM sind dann noch ~25 nM vorhanden.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (21.07.2023 um 04:54 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Kipphelbock klemmt

    Zitat Zitat von Kieler-Jung Beitrag anzeigen
    ...Der Kipphebel ist auch der, wo die Ventilschaftdichtung undicht war und schwatte Pampe am Ventilschaft hochkam. ...
    Hallo Helmut,

    hatten die alten /5 tatsächlich schon mal Ventilschaftabdichtungen?

    Meine 800er von 1983 hat so etwas definitiv nicht.
    Gruß, Wolfram

  9. #19
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Kipphelbock klemmt

    Nope.

    Dichtung erfolgt wie bei den späteren Modellen nur über die Passung Ventilschaft/Führung.

    Was bei den ollen /5 gesondert abgedichtet wird, sind die Durchführungen der Stehbolzen im Zylinderkopp.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #20
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Kipphelbock klemmt

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es ist nicht so, daß die Schleppzeiger Drehmomentschlüssel nicht mehr gefertigt werden. Meine kommen aus Japan, sind eichfähig und teuer. Modernere mit Digitalanzeige sind noch teuerer.
    Schön ist natürlich zu sehen, wenn man die Schrauben vom den Zuganker nach Jahren aufdreht. Von den 38 nM sind dann noch ~25 nM vorhanden.

    Gruß
    Walter
    Aus diesem Grund, kontrolliere ich beim Ventile einstellen mit 35Nm. Wenn sich was gesetzt hat, kannste nachziehen, sonst nicht. Und nein, ein Rausziehen der Gewinde ist aufgrund von einem erhöhten Losbrechmoment nicht möglich. Wenn sich nichts gesetzt hat, macht es nur Knack. Das tatsächliche Drehmoment kann natürlich dann niedriger wie 35Nm sein, aber nie nicht höher.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier