Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44
  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Hydraulikkupplung

    Zitat Zitat von FrankH Beitrag anzeigen
    Wenn man lange genug theorisiert kann man in jeder Suppe ein Haar finden.
    Ich kenne Leute, die das auch mit der Seilzugkupplung geschafft haben - was beim Preis des Ausrückhebels das mehr als ärgerlich ist.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #12

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Hydraulikkupplung

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    ... man kann die Griffkraft mit Fingerhantel, Ball oder Ring trainieren ...
    Wohl war, Ingo!

    Hat ein Kumpel von mir auch immer so gemacht.

    Ist schon lange her. War zu Zeiten, als ich ausschließlich im Gelände gefahren bin. Mit einer GS. War aber keine BMW. Und die hatte nicht einmal 60 % der Masse einer G/S. War aber trotzdem anstrengend.

    Heute schwitze ich lieber im Wasser. Da merkt man es nicht so.

    Wünsche auch Dir einen entspannten Abend.

    PS: Habe mich übrigens gefreut, Dich und Claudia in Hambach einmal persönlich kennen zu lernen.
    Gruß, Wolfram

  3. #13
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Hydraulikkupplung

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe das noch nicht gemacht und würde das auch nicht machen.

    Wie Frank bin ich der Meinung, dass die Kupplungsbetätigung zumindest beim leichten Schwung nur moderate Handkräfte erfordert, auch im Vergleich zu manchen "modernen" Motorrädern.

    Für solch einen Umbau bei Geländeeinsatz spricht, dass jegliche Erleichterung die Kondition für andere Notwendigkeiten bewahrt. Wer mal stundenlang in anspruchsvollem Gelände gefahren ist, weiß was ich meine.

    Dagegen spricht, dass es bei einem Sturz zu nicht mehr auf die Schnelle reparablen Schäden kommen kann.

    Beim Straßeneinsatz kann ich die Notwendigkeit einer Reduzierung der Betätigungskraft nicht erkennen.
    Bei einem Ausfall der Mimik ist auch hier keine schnelle Reparatur möglich. Das kann bei Urlaubsreisen, die weiter weg von der Zivilisation führen, zu einem echten Problem werden.

    Ein gerissener Kupplungszug ist in wenigen Minuten ausgetauscht. Ist aber auch nicht an der Tagesordnung. Mein Ersatzzug liegt jetzt seit vierzig Jahren unbenutzt im Tankrucksack.

    Falls man das jedoch unbedingt ausprobieren möchte, nur zu. Da würde mir die Lösung von SWT besser gefallen.
    Den Preis finde ich angemessen. So ein Teil muss man erst mal entwickeln und anfertigen, dann kennt man den Aufwand. Ein Händler muss auch für sein Produkt gerade stehen.
    Wolfram,
    das ist der erste Beitrag von Dir den ich so 100% unterschreiben kann

    Mein Alltagsmoped mit leichtem Schwung ist zur Gewohnheit geworden, alles problemlos, heute sagt man easy, für Weicheier
    4-5 Mal im Jahr fahre ich auch mit der 90S.
    Beim ersten Kuppeln denke ich immer, da ist was kaputt, danach denke ich, wie hast du das knapp 300.000km ohne chronische Sehnenscheidenentzündung gemeistert
    Gruss Dietmar




  4. #14

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Hydraulikkupplung

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Wolfram,
    das ist der erste Beitrag von Dir den ich so 100% unterschreiben kann
    Hallo Dietmar,

    dann hast Du aber offensichtlich nur einen Bruchteil von Wolframs Beiträgen gelesen.

    Vor allem die nicht die er nach Rücksprache mit meiner Wenigkeit verfasst hat .
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Hydraulikkupplung

    Hallo,

    ich kann mir auch bei der schweren Kupplung die Hydraulik aus Betätigung schlecht vorstellen. Wenn der Kupplungszug reiß, meist an dem Nippel im Griff. Konnte ich bei mehreren Mitfahren schon feststellen! Was ein Glück, wenn man dann sofort helfen konnte.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Hydraulikkupplung

    Bei einer Hydraulik kann kein Nippel reißen
    Warum sollte diese undicht werden, was hier mehrere in die Waagschale werfen. Wird die Bremse doch auch nicht und div. haben eine hydraulische Kupplung schon seit Jahrzehnten serienmäßig.

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Hydraulikkupplung

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Bei einer Hydraulik kann kein Nippel reißen
    Warum sollte diese undicht werden, was hier mehrere in die Waagschale werfen. Wird die Bremse doch auch nicht und div. haben eine hydraulische Kupplung schon seit Jahrzehnten serienmäßig.
    Hallo,

    mag ja sein. Zusätzlich würde mich das Gewicht stören.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: Hydraulikkupplung

    Moin die Herrschaften,

    ich oute mich jetzt einmal als Fahrer einer Hydraulikkupplung, allerdings mit der SWT Lösung nicht mit dem original Ausrückhebel.
    Eigentlich braucht man darüber gar nicht Seitenweise zu diskutieren, es ist ein 'nice to have' kein 'must have' Feature. Es gibt auch keine Negativargumente gegen die Hydraulikkupplung, außer den Kosten.

    Aufwändigere Reparatur, abseits von zu Hause? Was sollen denn da für Defekte auftreten? Hebel und Hydraulikbehälter? Die habe ich rechts am Lenker auch und mache mir auch keine Gedanken darüber - abseits von zu Hause . (stabile Handprotektoren reduzieren das Risiko erheblich)

    Ich möchte die hydraulische Kupplung nicht mehr missen, die hat immer die gleichen niedrigen Handkräfte und den gleichen Druckpunkt egal ob es nass, trocken, eiskalt oder heiß, staubig oder was weiß ich noch alles ist .
    Das auch nach 10 Std. Pässe fahren, im 'Stop and Go' Verkehr oder im Gelände (was für mich in meinem leicht gesetzten Alter nicht mehr so relevant ist ).
    Natürlich gibt es auch gut gewartete Maschinen bei denen die originale Kupplungsmechanik perfekt funktioniert, aber seid mal ehrlich - ist das die Regel oder die Ausnahme?

    Also happy kuppeln...
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Hydraulikkupplung

    Zitat Zitat von FrankH Beitrag anzeigen
    Moin die Herrschaften,
    .......................................... Es gibt auch keine Negativargumente gegen die Hydraulikkupplung, außer den Kosten.

    Aufwändigere Reparatur, abseits von zu Hause? Was sollen denn da für Defekte auftreten? Hebel und Hydraulikbehälter? .................................................. ........

    Also happy kuppeln...
    Also ich hatte schon den Fall, dass ein Kundenmoped, vom ADAC aus dem Ausland, angeliefert wurde.

    R1150GS mit hydraulischer Kupplungsbetätigung (eine Hydraulikkupplung ist was ganz anderes!) bei der der Nehmerzylinder undicht wurde, mit allen erdenklichen Konsequenzen! Hydraulikflüssigkeit durch die Eingangswelle auf die Kupplung, also Scheibe totel verölt, Urlaub versaut!

    Wegen einer defekten Dichtung neue Kupplungsscheibe, deren Wechsel bei der R1150 nicht gerade trivial ist, neuer Nehmerzylinder (inzwischen gibt 's Reparatursätze) mit Entlüften usw.

    Aufgebaut ist das System der R1150 wie das von Manuel.

    Da ist mir doch der gerissene Kupplungszug lieber!
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  10. #20
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Hydraulikkupplung

    Servus,

    ein Freund von mir fährt seid Jahren das Magura System. Es wurde noch nichts undicht und es ist auch sonst nichts defkt.
    Warum er das umgebaut hat, ganz einfach, er kann mit seiner linken Hand den Seilzug nicht mehr betätigen. Die Magura Lösung ist und bleibt für ihn die einzige Möglichkeit ohne diese super-duper modernen Getriebe noch Moped zu fahren.

    Und ganz ehrlich, warum sollte so ein System anfälliger sein als sein Nebenmann, das vordere Bremssystem? Das ist doch an den Haaren herbei gezogen.

    Ihr seht, es gibt also doch noch etwas über "nice-to-have".

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier