Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 57 von 57
  1. #51
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Ölpumpen Verlängerung Ja/Nein?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ...
    Für Geländesport oder Seitenwagen wurde von einem Profi immer ein Lochblech zwischen Ölwanne und Motorgehäuse eingebaut. Sollte verhindern, daß Öl aus der Wanne mit der KW zusammen kommt.

    Gruß
    Walter
    Ich beantworte das regelmäßig mit dieser Grafik:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Panschen.jpg 
Hits:	226 
Größe:	101,1 KB 
ID:	339182

    Hellblau ist das max. Ölvolumen,
    orange der Bereich bis an die Nockenwelle,
    grün der zusätzliche Bereich bis an die Kurbelwangen.
    Selbst bei wildester Aktivität sind Menge und Dauer einer Ölberührung der Kurbelwelle garantiert marginal.
    Der Sinn dieses Lochblechs scheint mir eher darin zu liegen, das Öl am wilden Umherschwappen zu hindern; die KW ist dabei auf gut pfälzisch wurschd.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #52
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Ölpumpen Verlängerung Ja/Nein?

    Richtig, beim Gespann hält das Blech dass Öl in der Wanne. Sonst wird es durch die Fliehkraft nach außen gedrückt.

  3. #53

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Ölpumpen Verlängerung Ja/Nein?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Panschen.jpg 
Hits:	226 
Größe:	101,1 KB 
ID:	339182

    ... Selbst bei wildester Aktivität sind Menge und Dauer einer Ölberührung der Kurbelwelle garantiert marginal.
    Der Sinn dieses Lochblechs scheint mir eher darin zu liegen, das Öl am wilden Umherschwappen zu hindern; die KW ist dabei auf gut pfälzisch wurschd.

    Mit der Solomaschine müsstest Du Driftmeister sein, damit das Blech Sinn ergibt. Beim Gespann sieht es dann anders aus.
    Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass es niemals vorkommt, dass die Nockenwelle und schon garnicht die Kurbelwelle im Öl des Sumpfes herumpantschen.

    Bei den gegebenen Abständen halte ich dies für ausgeschlossen. Wäre dies der Fall, so würde der Motor nicht lange leben. Der dann entstehende Ölschaum würde den Gleitlagern nicht bekommen.

    Selbstverständlich wird von den Kurbelwangen und von der Nockenwelle permanent Öl abgeschleudert. Diese Ölmengen sind allerdings die aus den Gleitlagern austretenden Volumina und keinesfalls das Ergebnis eines Kontakts mit dem Ölsumpf.
    Gruß, Wolfram

  4. #54

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Ölpumpen Verlängerung Ja/Nein?

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Richtig, beim Gespann hält das Blech dass Öl in der Wanne. Sonst wird es durch die Fliehkraft nach außen gedrückt.
    Hallo Phil,

    mit diesem Problem hat man beim Käfer gekämpft. Bei zügiger Fahrt durch eine langgezogene Kurve wurde das Öl aus der flachen Ölwanne, eben dem Motorgehäuse, über die Stoßstangenschutzrohre in die Ventilkammern gedrückt. Das führte dann zu einem Zusammenbrechen des Öldrucks, da die Pumpe Luft ansaugte.
    Ein sofortiges Abschalten des Motors war angesagt, wenn der Zeiger des Öldruckmanometers begann nach links zu wandern.

    Beim luftgekühlten 911er hat man dem durch Verwendung einer Trockensumpfschmierung einen Riegel vorgeschoben.

    Die Situation beim BMW-Motor ist insofern günstiger als beim Käfer, da die Stoßstangenschutzrohre bei diesem deutlich höher angesetzt sind als beim Immerläufer.
    Gruß, Wolfram

  5. #55
    Avatar von Bölli
    Registriert seit
    29.11.2020
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    136

    AW: Ölpumpen Verlängerung Ja/Nein?

    Ein wichtiges Argument für eine größere Ölwanne bei den /5 und /6 inklusive 90S Modellen wurde bisher vergessen.
    Wenn man sich mit dem Ölstand in den kleinen Ölwannen dem Bereich der Min. Markierung auf dem Peilstab nähert kann es vorkommen, daß bei Bergabfahrt und starkem Bremsen das (relativ wenige) Öl in der Wanne soweit nach vor schwappt, daß die Ölpumpe Luft zieht.
    Deshalb ist bei mir der Ölstand mit der kleinen Ölwanne immer in der Nähe der Max. Markierung was dann natürlich das Luftvolumen im Motor weiter verringert. Aus diesem Grund würde eine größere Ölwanne mit verlängertem Schnorchel schon Sinn mache!

    Gruß Olaf
    (der seit 140 000 km mit der kleinen Wanne fährt)
    R90/6
    Simson S51

  6. #56
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Ölpumpen Verlängerung Ja/Nein?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ich beantworte das regelmäßig mit dieser Grafik:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Panschen.jpg 
Hits:	226 
Größe:	101,1 KB 
ID:	339182

    Hellblau ist das max. Ölvolumen,
    orange der Bereich bis an die Nockenwelle,
    grün der zusätzliche Bereich bis an die Kurbelwangen.
    Selbst bei wildester Aktivität sind Menge und Dauer einer Ölberührung der Kurbelwelle garantiert marginal.
    Der Sinn dieses Lochblechs scheint mir eher darin zu liegen, das Öl am wilden Umherschwappen zu hindern; die KW ist dabei auf gut pfälzisch wurschd.
    Hallo,

    das ganze gilt nur für die tiefen Ölwannen. Bei den Ölwannen /5 (rechts) liegt das Öl so hoch, daß beim Abbremsen es durch das Kettenrad schaumig gerührt wird.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110346.jpg 
Hits:	132 
Größe:	217,2 KB 
ID:	339202

    Ist der Ölpegel zu nieder, zieht die Ölpumpe Luft. Die orange Leuchte im Tacho leuchtet.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #57
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Ölpumpen Verlängerung Ja/Nein?

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Gewagte Aussage lieber Frank.
    Wassergekühlter Automotoren mit luftgekühlten Motorradmotoren zu vergleichen ist ziemlich - ich darf Dich zitieren - "sinnlos".
    Wenn Du Deinem 2V-Motor gerne Toyota-like 0W20 gönnen möchtest, dann mach das.
    Und berichte bitte was im Hochsommer auf der Autobahn passiert ist.

    Ansonsten darf ich mir höflichst den Hinweis erlauben, daß Ölthreads nur Dienstags dran sind.
    Oder war´s Mittwochs ?
    Hi Stephan,

    sorry, das mit Dienstags nur Ölthreads habe ich nicht bedacht! Das darf mir nicht mehr passieren ;-)

    Natürlich würde ich kein 0W20 in die 100RS geben, weil in die Gleitauslegung die Ölviskosität eingeht (in die sog. Sommerfeld-Zahl). Die Lager im Toyota sind für diese sehr niedrige Viskosität berechnet, dann geht das. Generell nimmt man zumindest bei den Autos heute dünnflüssigere Öle als früher, weil das geringere Reibungsverluste im Öl bringt:

    In einem Pleuellager einer 1000er 2V BMW werden zwischen 500 und 1000 W in Form von Reibungsverlusten verballert; habe ich zumindest ausgerechnet (genauer Rechengang im Standard-Lehrbuch „Decker:Maschinenelemente“, die Rechenprogramme dazu unter www.baymp.de).

    Die Ölempfehlungen für die 2Vs sind 30-50 Jahre alt, die Öle sind heute unendlich viel besser, und ich hätte keine Bedenken, hier ein 10W30 oder 10W40 zu fahren. Tatsächlich habe ich 10W40 in der 100RS drin, weil die 750 Four und die Z900 das auch von Haus aus mögen. Sonst hätte ich mehrere Ölsorten in der Garage.

    Aber das soll keine allgemeine Empfehlung sein, das mag jeder halten wie er mag. Wenn viele hier 20W50 fahren, warum nicht, die Viskositätsunterschiede zu 10W40 sind nicht groß.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier