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02.08.2015, 19:30 #1
Schnappkupplung R90/6, Ruckdämpfer
Servus,
Frage zur Kupplung und Ruckdämpfer:
Ich habe zwei R90/6. Eine mit Bj 1975, 46000km. Die Kupplung lässt sich butterweich und gefühlvoll bedienen, alles bestens, anfahren wie Minnie the Moocher.
Eine 2te, Bj 1976, km Stand unbekannt, vielleicht 112000km, vielleicht auch mehr. Diese Kupplung erfordert deutlich mehr Handkraft und hat einen ganz kleinen Bereich zwischen greift gar nicht oder voll drin. Quasi digital. Das Fzg macht dann auch einen ordentlichen Satz nach vorne. Bowdenzug hängt nicht und ist heuer neu.
Ich hab jetzt mal im ETL nachgeschaut weil ich irgendwo gelesen habe dass die /6 eine Feder als Ruckdämpfer verbaut hätte, kann aber nichts entdecken (ETL 26- Kardanwelle). Wo steckt denn diese Feder und könnte sie die Ursache sein?
Danke und Grüße
Hugo
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02.08.2015, 19:38 #2
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AW: Schnappkupplung R90/6, Ruckdämpfer
Diese Feder wurde ab Bauj. 9/1977 vervaut und ist im Kardan drin.
Dann haben wir noch eine Feder im Getriebe. Das ist so eine Art Rutschkupplung.
Dürfte aber nix mit Deinem Problem zu tun haben.
Ich tippe auf eine verschlissene oder ungefette Mitnehmerverzahnung der Kupplungsscheibe und der Antriebswelle Getriebe. Oder die Kupplungsdruckstand klemmt da irgendwo.
Manfred
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02.08.2015, 20:12 #3
AW: Schnappkupplung R90/6, Ruckdämpfer
danke für die schnelle Antwort. ich hab das mal IM WHB überflogen, da muß ja das ganze Getriebe raus damit man an die Kupplung und die Verzahnung kommt....dös ist eher was für den Winter glaub ich wenns bis dahin immer noch zickt. Hauptproblem besteht ja beim Wechsel zwischen Fahrzeugen wenn man nicht drauf gefasst ist.
Gruß
Hugo
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02.08.2015, 20:26 #4
AW: Schnappkupplung R90/6, Ruckdämpfer
Fehlende Schmierung ist sehr wahrscheinlich für die hohe Handkraft.
Dazu kommt wahrscheinlich noch laufleistungsbedingter Verschleiß.Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
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02.08.2015, 20:30 #5
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02.08.2015, 22:56 #6
AW: Schnappkupplung R90/6, Ruckdämpfer
detlev
Wenn Dein Winter so 2-3 Stunden dauert... ich würde sofort beigehen
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02.08.2015, 23:04 #7
AW: Schnappkupplung R90/6, Ruckdämpfer
Moin Hugo,
ich würd mal sagen... Getriebe raus in weniger wie eine Stunde wenn das normale Werkzeug griffbereit liegt.
Mach dir vorher klar was du an Werkzeug brauchst und in welchen Schritten du vorgehst.
Damit meine ich nicht formeleinsmässiges Räderwechseln in 3-5 Sekunden, wenn du mich verstehst
Grüsse
Chris
ps.
Edith sacht gerade, bei Udos Mopped muss ich auch noch mal beiGeändert von DerBohne (02.08.2015 um 23:09 Uhr)
Der frühe Vogel fängt den Wurm......
doch die zweite Maus bekommt den Käse....
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03.08.2015, 06:02 #8
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03.08.2015, 08:13 #9
AW: Schnappkupplung R90/6, Ruckdämpfer
Hallo,
ist der Filzring auf der Druckstange trocken kann er sich kaum bewegen. Daher der Kraftaufwand und das digitale verhalten. Getriebe muß raus, Detlev war da noch großzügig in seiner Schätzung. Da ist noch eine Kaffeepause angesagt.
Gruß
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Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))
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03.08.2015, 08:22 #10
AW: Schnappkupplung R90/6, Ruckdämpfer
Moin Hugo,
ich habe das in 2013 zum ersten Mal gemacht, weil die Mitnehmerverzahnung rund war.
Bin ein mittelmäßig erfahrener und eher planvoll bedächtiger Schrauber. Werkstatthandbuch und Photoapparat lagen daneben.
Ausbau hat knapp 3Std gedauert, Einbau 4Std.
Nur so zu deiner Orientierung, du solltest also mit einem Tag am WE hinkommen.
Viel Erfolg.Schöne Grüße
Stephan
Motor geht immer wieder aus, ist...
28.04.2024, 13:02 in Elektrik