Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    Eicon04 Umbau Fernreisemoped: Stahlschwinge verlängern oder 1100 Schwinge

    Moin Gemeinde, ich will mein G/S jetzt im Winter als Fernreisemoped umbauen. Dazu will ich bei SWT den Rahmen verstärken lassen. Vorn kommt ne WP 48 Upsidedowngabel rein, die steht schon hier. 42 Liter Tank hab ich auch schon. Heckrahmen angepasst und Rahmenfeste Kofferhalter für die Alukoffer. Im Winter kommt noch Motor, Getriebe und HAG an die Reihe. Nun stellt sich die Frage ob ich die originale Stahlschwinge verlängern lasse oder gleich auf 1100/1150 Schwinge umbaue.

    Ich hab mir mal pro und contra aufgeschrieben und würde gern eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören.


    Stahlschwinge 100 mm verlängern lassen

    Pro:
    • stabiler als Alu Schwinge?
    • original Heckantrieb und Rad kann weiter verwendet werden
    • weiniger bewegliche Teile => weniger was kaputt gehen kann?
    • 18 Zoll Reifen können gefahren werden


    Contra:
    • schlechtere Ersatzteilversorgung, da schon sehr alt
    • Einsacken bzw. Aufstellen beim Gasgeben bzw. Bremsen


    Alu Schwinge 1100/1150

    Pro:
    • gute Ersatzteilversorgung
    • keine Aufstellen bzw. einsacken beim Bremsen Gas geben


    Contra:
    • brauche neue Schwinge, Hinterradantrieb, Rad, Federbein
    • mehr was kaputt gehen kann
    • wesentlich kostenintensiver als Stahlschwinge
    • Rahmen muss zusätzlich umgeschweißt werden



    So grob mal, richtig entscheiden kann ich mich nicht. Optisch finde ich eigentlich die Stahlschwinge schöner. Bei der Aluschwinge geht mir so ein bisschen der Charakter der alten G/S verloren, allerdings hab ich ein wenig bedenken, dass die Lastwechselreaktion stärker werden durch die verlängerte Stahlschwinge.
    Anbei mal zwei Bilder von HPN. Irgendwie findet man keine Bilder von der Adventure von der rechten Seite. ;-)

    P.S: Wo gibt es die kleine HPN Verkleidung noch zu kaufen bzw. hat einer eine die er nicht mehr benötigt?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken adventure_gross.jpg   rallyesport_gross.jpg  
    Geändert von SebastianS (24.11.2015 um 10:39 Uhr)
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  2. #2
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Umbau Fernreisemoped: Stahlschwinge verlängern oder 1100 Schwinge

    Da liegst du falsch, bei einer längeren Schwinge hast du verringerte Lastwechselreaktionen.
    Nichts anderes tut als technischer Trick auch die "Knickschwinge", deren theoretischer Hebelarm liegt bei geschätzt ca. 2-3m.

    Die Stahlschwinge ist von der Dauerfestigkeit her absolut unbedenklich, die wird niemals versagen, sich höchstens verformen.
    Die Aluschwingen brechen früher oder später, da gibt es auch genug Realfälle.

    Bisschen Vorsicht man beim Verlängern der Stahlschwinge der Kardanwelle zugestehen, Reibschweißen und richten oder ganz neu machen...dann auch die Feder vom Ruckdämpfer ca. 4mm mehr vorspannen.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  3. #3
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Umbau Fernreisemoped: Stahlschwinge verlängern oder 1100 Schwinge

    Die kleine HPN-Verkleidung gibt es als Nachbau z. Zt. hier, ist ohne Halterung:
    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...50701-223-8849

    Die 1100er Schwinge ist ca. 1 cm länger als die 1150er, dafür ist die 1150er deutlich stabiler! Für diese 4-Ventiler-Schwingen muss im G/S-Rahmen im Bereich der Schwingenaufnahme Platz gemacht werden, die beiden Querrohre werden versetzt. Der GS-Rahmen hat hier schon mehr Platz und wäre auch aus Steifigkeitsgründen vielleicht die bessere Wahl, und der G/S-Rahmen bliebe unversehrt.

    Die Fa. TAG MOTO aus Italien bietet eine 100mm längere Monoleverschwinge aus Alu an, vielleicht wäre das eine Option, ist aber nicht billig:
    http://www.tag-moto.com/dettaglio_pr...p?id_dett=1968
    Da gibt es im AdvRider-Forum einige Besitzer, die darauf schwören, die Schwinge hat weniger Spurversatz als eine umgeschweißte Stahlschwinge. Die Schwinge gibt es schon seit Mitte der 80er Jahre, wurde bei diversen Rallyes ausgiebig getestet.

    Die Fa. TAG verbaut auch modifizierte 1100er Schwingen mit seitlichem Federbein:

    Foto von hier: http://www.tag-moto.com/gallery2.htm

    Das halte ich aber aus statischen Gründen für nicht so optimal, da der Schwingenkörper für diese Belastung nicht konstruiert wurde.

    Ich warte ja immer noch auf eine vielleicht machbare Kombi aus 1150er Schwinge mit HAG von den 2-Ventiler-Paralever und einem ellenlangen Federbein seitlich - hab ich noch nie gesehen.

    Gruß

    Werner

  4. #4
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: Umbau Fernreisemoped: Stahlschwinge verlängern oder 1100 Schwinge

    Danke für den Tip mit der Verkleidung, hab ich gleich mal angeschrieben. Da meine Befürchtung mit den Lastwechselreaktionen beseitigt sind werde ich mich wohl doch auf die Stahlschwinge konzentrieren.

    Den Kardan wollte ich bei fernreiseteile machen lassen der hat schon meine Kreuzgelenk gemacht und ich war sehr zufrieden damit.

    Am Wochenende werd ich die G/S mal zerlegen und mich mit Manuel in Verbindung setzen. Ich hoffe der Umbau dauert nicht wirklich die angegeben 180 Tage.
    Geändert von SebastianS (24.11.2015 um 15:25 Uhr)
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Umbau Fernreisemoped: Stahlschwinge verlängern oder 1100 Schwinge

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Das halte ich aber aus statischen Gründen für nicht so optimal, da der Schwingenkörper für diese Belastung nicht konstruiert wurde.

    Ich warte ja immer noch auf eine vielleicht machbare Kombi aus 1150er Schwinge mit HAG von den 2-Ventiler-Paralever und einem ellenlangen Federbein seitlich - hab ich noch nie gesehen.
    Hallo,

    ist das nicht so etwas?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV31876a.jpg 
Hits:	1120 
Größe:	170,5 KB 
ID:	135642

    Das Teil wurde jahrelang im Gelände gefahren.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Umbau Fernreisemoped: Stahlschwinge verlängern oder 1100 Schwinge

    Nein - das Federbein stützt sich ja wie bei meinem Bild auf dem Kardantunnel ab.

    Ich meine eine Konstruktion mit einer langen 4-Ventilschwinge mit passender Momentstütze, bei der das Federbein wie original am HAG verschraubt ist (der Bolzen dafür ist ja auf Deinem Bild noch zu sehen).

    Gruß

    Werner

  7. #7
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: Umbau Fernreisemoped: Stahlschwinge verlängern oder 1100 Schwinge

    Hallo Sebastian,
    ein Freund hatte eine G/S mit verlängerter Mono-Schwinge.
    Es wurde eine Distanz zwischen Antrieb und Schwinge geschraubt.
    Ich weiß nicht wie lang die war. Er hat den originalen Kardan genutzt mit einer verlängerten Glocke, die er herstellen hat lassen. Alles andere waren originale Teile.
    Der Dämpfer war ein längerer Öhlins.
    Geändert von Birzelbub (24.11.2015 um 18:32 Uhr)
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Umbau Fernreisemoped: Stahlschwinge verlängern oder 1100 Schwinge

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Ich meine eine Konstruktion mit einer langen 4-Ventilschwinge mit passender Momentstütze, bei der das Federbein wie original am HAG verschraubt ist (der Bolzen dafür ist ja auf Deinem Bild noch zu sehen).
    Hallo,

    das ist Murks. Dann gehen die Bremskräfte in das Federbein. Da ist die Konstruktion mit der verlängerten Schwinge (Monolever) auch nicht schlechter nur wiegt sie weniger.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Umbau Fernreisemoped: Stahlschwinge verlängern oder 1100 Schwinge

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Die haben eine hübsche Bildergalerie. Mit kleingewachsenen Italienern, die im Schieben grad so auf den Tacho gucken können
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #10
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Umbau Fernreisemoped: Stahlschwinge verlängern oder 1100 Schwinge

    Zitat von ISDT79 Foto von hier: http://www.tag-moto.com/gallery2.htm


    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Die haben eine hübsche Bildergalerie. Mit kleingewachsenen Italienern, die im Schieben grad so auf den Tacho gucken können
    Und wozu in aller Welt fahren die so Riesen-Roadbooks spazieren - damit sie sich nicht auf dem Maisacker verfahren ?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier