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28.04.2020, 11:43 #11
AW: 4V-Kardanwelle: Kreuzgelenke ausrichten
Moin,
wenn dass so wichtig ist mit der Ausrichtung der Kreuzgelenke zueinander, warum schreibt BMW in der Repa-Anleitung nix dazu, schreibt das nicht vor? ?
Gruß
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28.04.2020, 12:16 #12
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28.04.2020, 12:40 #13
AW: 4V-Kardanwelle: Kreuzgelenke ausrichten
Den Hinweis gibt es bei R850/1100 in der Repa nicht mehr, dürfte also ziemlich Latte sein. Kann man machen muss man aber nicht
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28.04.2020, 14:17 #14
AW: 4V-Kardanwelle: Kreuzgelenke ausrichten
Ist aus der Werksreparaturanleitung der 1150 GS von 02.2000.
Ich hatte das HAG mal vor 15 Jahren ab, aber weiß auch nicht mehr wie ich es dann montierte.
Bis jetzt hat sich nichts negativ bemerkbar gemacht.Viele Grüße Fritz
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28.04.2020, 16:47 #15
AW: 4V-Kardanwelle: Kreuzgelenke ausrichten
Loctite wird weich und löst sich bei über 120 Grad. Warmluftpistole.
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28.04.2020, 19:20 #16
AW: 4V-Kardanwelle: Kreuzgelenke ausrichten
ich hab nicht wirklich mitgelesen und wurde gebeten etwas zu Antworten.
Die Kreuzgelenke sollten immer fluchten.
Für die 1150 Schwinge im 2V - Rahmen wird einen 1100er Welle mit 1150 gepaart.
d.h.
Flansch 1100er Welle vorne , 1150 Welle hinten.
So ist mit unserem Kardan der Schwingendrehpunkt = Kardandrehpunkt.
Die Zentrierung der Schwinge machen wir so...
Motor so weit wie möglich nach rechts rucken.
Schwinge dann so mit den Bolzen justieren, dass die Welle frei läuft.
Gruß Manu
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29.04.2020, 08:20 #17
AW: 4V-Kardanwelle: Kreuzgelenke ausrichten
So,
ich habe bei HPN angerufen und Alfred hat mir versichert, dass es keine Rolle spielt, ob die Kreuzgelenke ausgerichtet sind oder nicht.
Das widerspricht zwar dem was ich als KFZ-Mechaniker mal gelernt habe, spart aber eine Menge Arbeit.
Also viel Lärm um nichts, einfach zusammenstecken und gut ist.Gruß
Ekki
Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.
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29.04.2020, 11:40 #18
AW: 4V-Kardanwelle: Kreuzgelenke ausrichten
Moin,
jetzt bin ich richtig verwirrt. Ich habe bei Fa. ELBE Gelenkwellen in Köln angerufen. Die Gelenke müssen zu einander gleich sein. Begründung: sonst herschen unterschiedliche Winkelgeschwindigkeiten vor. Es dürfen aber auch die Eintritts und Austrittswinkel nicht unterschiedlich sein, sonst andere Winkelgeschwindigkeit. Aber das ist nun mal bei den BMW's gegeben. Bei der Suche im Netz nach Bildern, bin ich auf (mal wieder) Powerboxer gestoßen. Hier wird das Thema auch anschaulich beschrieben. Siehe auch die Links unten auf der Seite...
Aus dem Grund dürfen auch die Ruckdämpfer nicht übermäßig verdreht sein. Sonst herschen andere Winkelgeschwindigkeiten vor......
Und zum Thema Wuchtung. Die Wellen von BMW sind definitiv NICHT gewuchtet, lauf Fa. ELBE. Ich kann mich auch nicht an irgendwelche Ausschliefungen erinnern....
@Manuel: danke für deine Antwort......
https://www.powerboxer.de/hinterachs...u-und-funktionGeändert von kosi (29.04.2020 um 11:45 Uhr)
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29.04.2020, 12:11 #19
AW: 4V-Kardanwelle: Kreuzgelenke ausrichten
Dann sollte eigentlich auch die Ruckdämpfergummiverdrehung bei den GS Paralever-Wellen nicht relevant sein..oder mache ich nen Denkfehler?
Mmmh,,so richtig zufriedenstellend ist das nicht."Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein
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29.04.2020, 12:38 #20
AW: 4V-Kardanwelle: Kreuzgelenke ausrichten
Ist relevant siehe oben. Das war auch sein Beispiel, Gummi darf nicht verdreht sein, Gelenke dürfen nicht zu einander verdreht sein.
GasGas
17.09.2024, 21:11 in Endurosport