Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 127
  1. #101
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.299

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    ...Ich bemerke allerdings, dass das Startverhalten gegenüber mit-der -Serienzündung schlechter ist. Ich muss deutlich länger anlassern, also nix mit KLACKWRUMM. Eher ENNENNENNENNENNENNENNENNWRUMM... ihr versteht schon. Und das auch bei warmem Motor!
    Woran könnte das jetzt nun wieder liegen?
    Hi,
    unbedingt drauf achten, dass der Haken bei "Secial Dwell by Start" nicht sitzt.
    Ich erinnere mich an meine Anfangszeit mit dieser Zündung, dass ich das auch mal gesetzt und getestet hatte, und der Motor mit dieser Einstellung sehr schlecht ansprang.
    Q-ruß, Marcus


  2. #102

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Zitat Zitat von Shanta Beitrag anzeigen
    Hi,
    unbedingt drauf achten, dass der Haken bei "Secial Dwell by Start" nicht sitzt.
    Ich erinnere mich an meine Anfangszeit mit dieser Zündung, dass ich das auch mal gesetzt und getestet hatte, und der Motor mit dieser Einstellung sehr schlecht ansprang.
    Das stimmt, wenn das Häckchen gesetzt ist, wird die Spule bei ganz niedrigen Drehzahlen nur ganz kurz bestromt und der Funke ist ganz schwach.

  3. #103
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Ich hab den Einbau der K1200-Spule nach hinten geschoben, also hab ich noch gar nix rausbekommen. Hab schon eine Vorstellung davon, wie man das einstellen könnte. Kann das aber nicht verifizieren.

    Nachdem die Ignitech ja die anliegende Spannung und die Dauer der Bestromung anzeigt, kann man ja schön kontrollieren, ob ein gammeliger Kabelbaum da einen deutlichen Einfluss hat. Aber klar, gerade bei den niederohmigen Spulen schlägt das durch.

    Ein Relais im Zündkreis halte ich für mutig.
    Aber da bin ich vielleicht übervorsichtig ....
    OK, schade, dachte du hättest vielleicht zumindest auf deinem "Prüfstand" schon etwas rausgefunden. Aber eigentlich ist das auch müßig, da das Datenblatt der Spule ja verfügbar ist.
    Ausgehend von diesem würde ich die Ladedauer so wählen, dass man ca. 7A erreicht. Normalerweise hätte ich das mit einer Strommesszange geprüft, wenn die Ignitech das auch anzeigen kann, umso besser.
    Prinzipiell gilt, dass die Ladedauer deutlich zu lang ist, wenn die Spule in die Sättigung geht, also der Stromanstieg schon abflacht, oder gar nicht mehr weiter steigt - dann produziert man eigentlich nur noch Wärme. Andere Grenzen können natürlich, wenn vorhanden dem Datenblatt der Spule entnommen werden. Bei dieser Bosch Spule z.B. steht auf dem Titelblatt Imax = 8A, die Tabellen sind aber bis 10A angegeben.
    Unter diesem Stromwert kann man theoretisch solange weiter reduzieren, bis der Motor schlechter läuft (weniger Leistung / Aussetzer whatever) z.B. um die Bauteile zu schonen, Strom zu sparen o.ä.

    Ein Relais für die Versorgung der Spulen ist eigentlich State of the Art im PKW - und in jedem Falle mit weniger Verlusten behaftet als die x Schalter und zu dünnen Leitungen in Reihe bei den 2V-GSn - da hätte ich mal gar keine Schmerzen. :)

    Da ich leider keine andere Wahl habe, kommt die K-Spule bei mir demnächst rein. Sollte ich also schneller sein als du, werde ich gerne zuerst berichten


    Grüße,
    Steven

  4. #104
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Hallo,

    bei "Nordpower" und bei mit gibt es passende Zündspulen für die Ignitech. Sind Nachbauten der Honda MP10 mit 2,4 Ω.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #105

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    .
    Ausgehend von diesem würde ich die Ladedauer so wählen, dass man ca. 7A erreicht. Normalerweise hätte ich das mit einer Strommesszange geprüft, wenn die Ignitech das auch anzeigen kann, umso besser.
    Prinzipiell gilt, dass die Ladedauer deutlich zu lang ist, wenn die Spule in die Sättigung geht, also der Stromanstieg schon abflacht, oder gar nicht mehr weiter steigt - dann produziert man eigentlich nur noch Wärme. Andere Grenzen können natürlich, wenn vorhanden dem Datenblatt der Spule entnommen werden. Bei dieser Bosch Spule z.B. steht auf dem Titelblatt Imax = 8A, die Tabellen sind aber bis 10A angegeben.
    Unter diesem Stromwert kann man theoretisch solange weiter reduzieren, bis der Motor schlechter läuft (weniger Leistung / Aussetzer whatever) z.B. um die Bauteile zu schonen, Strom zu sparen o.ä.
    Servus Steven,
    die 7A max sind schon mal ein guter Anhaltswert.
    Der Witz bei den niederohmigen Spulen ist aber meiner Meinung nach, dass man die Ladedauer so festlegen muss, dass der Stromanstieg da noch sehr steil ist.
    Also weit entfernt vom theoretisch möglichen Imax.
    Bei 14V würde die Spule ja theoretisch 28A ziehen.
    Und ja, wenn ich das richtig überschlagen habe, dann ist der Wirkungsgrad bei diesen Spulen höher als bei den hochohmigen. Also interessant für Leute, die Probleme mit der Ladebilanz haben.

    Mit dem Begriff Sättigung muss man hier meiner Meinung nach aufpassen.
    Der maximale Strom wird durch den ohmschen Widerstand gedeckelt.
    Aber schon vorher könnte die Spule in die magnetische Sättigung kommen.
    Und das würde sich so auswirken, dass der Stromanstieg plötzlich wieder steiler wird, da sich dann die Induktivität reduziert.
    Furchtbar kompliziert, die Geschichte.

    Gruß, Rudi

  6. #106

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei "Nordpower" und bei mit gibt es passende Zündspulen für die Ignitech. Sind Nachbauten der Honda MP10 mit 2,4 Ω.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,
    der Witz an der Ignitech ist doch der, dass man sie auf alle Spulen anpassen kann.
    Bei den hochohmigen kann man nur weniger falsch machen.

    Gruß, Rudi

  7. #107
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Bin ich froh, dass meine mit den MP08 einfach so läuft, ich habe nichts verändert.

  8. #108

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Bin ich froh, dass meine mit den MP08 einfach so läuft, ich habe nichts verändert.
    Schick mir doch Deine Konfiguration, dann beweise ich Dir, dass das gar nicht gehen kann :-)

  9. #109
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    Dann müsste ich die ja auslesen können.......

  10. #110
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.299

    AW: Ignitech V96 in R65LS 860cc (Siebenrock) - Aller Anfang ist schwer

    @Einstellungen mit Spule der K1200RS:
    Man könnte auch einfach jemanden fragen, der diese Spule schon länger im Einsatz hat und keine Probleme mit der Ladebilanz usw., mich zB.
    Ich kann euch natürlich nicht sagen, wie nah dran oder entfernt diese Werte vom Optimum sind, aber ich fahre mit diesen Einstellungen und der Spule der K1200RS bestimmt schon 10 Jahre rum. Springt gut an, läuft unauffällig...
    Bin aber auch extrem neugierig auf diesbezgl. Diskussion und Input der Mess- u. Regeltechnik-Fraktion
    Denn nachdem, was ich hier bis jetzt gelesen habe, könnte ich mit der max. Ladezeit nochmal 1/3 runter.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	shanta.png 
Hits:	183 
Größe:	22,7 KB 
ID:	284855
    Geändert von Shanta (01.06.2021 um 13:00 Uhr)
    Q-ruß, Marcus


Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier