Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Original von Hobbel
    Den 100mm Sportkit gibt´s für 1.800,- HIER zu kaufen.
    Zu meinen persönlichen Erfahrungen (kein Hörensagen) mit Kolbensätzen dieser Firma sag ich jetzt hier lieber nichts, sonst kommt Udo als Forenbetreiber noch in Schwierigkeiten....

    Was Positives: Der SR BBK bietet für weniger Geld gute Qualität. Kolben und Zylinder von Mahle, Pleuel von ARP, Plug and Play, alles dabei inkl. Dichtungen und Edelstahl Stößelschutzrohren.

    Zu Fallert:
    Der aktuelle GF, Meister Huber, hatte schon zu alten Zeiten unter Fallert Senior und Fallert Junior in der Werkstatt den Hut auf.
    Der Fallert Senior hat eine Zeitlang über EBAY interessante Teile vertickt. Er steckt meines Wissens hinter Fallert-Sport.

    Zu den großen Hubräumen: Hat Fallert da nicht mal Kurbelwellen mit verlängertem Hub verbaut (aufgeschweißte Pleuellagerzapfen)? Oder war das jemand anderes?

    Grüße
    Marcus

  2. #12
    Avatar von baxter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    576
    Hallo,

    der Werner Fallert vertickt in Ebay unter dem Pseudo w_1932 (soweit ich weiss, keine Garantie) ab und an ziemlich interessante Teile.

    Gruss
    micha

  3. #13
    † 25.07.2018 Avatar von Q-Elsa
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    208
    Original von mk66
    Original von Hobbel
    Den 100mm Sportkit gibt´s für 1.800,- HIER zu kaufen.
    Zu meinen persönlichen Erfahrungen (kein Hörensagen) mit Kolbensätzen dieser Firma sag ich jetzt hier lieber nichts, sonst kommt Udo als Forenbetreiber noch in Schwierigkeiten....

    Was Positives: Der SR BBK bietet für weniger Geld gute Qualität. Kolben und Zylinder von Mahle, Pleuel von ARP, Plug and Play, alles dabei inkl. Dichtungen und Edelstahl Stößelschutzrohren.

    Zu Fallert:
    Der aktuelle GF, Meister Huber, hatte schon zu alten Zeiten unter Fallert Senior und Fallert Junior in der Werkstatt den Hut auf.
    Der Fallert Senior hat eine Zeitlang über EBAY interessante Teile vertickt. Er steckt meines Wissens hinter Fallert-Sport.

    Zu den großen Hubräumen: Hat Fallert da nicht mal Kurbelwellen mit verlängertem Hub verbaut (aufgeschweißte Pleuellagerzapfen)? Oder war das jemand anderes?

    Grüße
    Marcus
    Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen,wobei zu sagen ist das der BBK eine leicht abgemilderte Version des Fallert Motors ist.
    Grüße aus Freudenburg,
    Andreas

  4. #14

    Registriert seit
    14.11.2009
    Beiträge
    125
    Moinmoin,
    hab seinerzeit auch so ein Teil aufbauen wollen, bis mir die Kohle ausging. der Satz umfasste damals: Motorgehäuseänderung(aufspindeln der Zyl.halsbohrungen und wohl auch Versetzen der Zuganker)
    Kolben und Zylinder 100 mm
    Stössel und Zuganker kürzen
    Kopfbearbeitung, u.a. 44er einlass und doppelzündung
    2 Carillopleuel (kann sein länge 148 mm)
    Vergaserbedüsung, Kerzen, Dichtsatz, verstärkte Kupplung und Tüv.

    Köpfe und Carillos hab ich noch, mal sehn was ich draus mach..
    das ganze hätt wie vom Ulf beschrieben 8500 DM damals gekostet, und da war wohl ventilseitig noch nix ausgereizt. Kw auch noch unberührt. in was für einer schönen Zeit wir doch leben...Katalog hab ich noch, wers genau wissen will pm an mich.
    pfüati, bob.

  5. #15
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: Fallert-tuning

    Ich habe mal einen sehr alten Tread ausgegraben, da mein Sohn und ich die Maschine von Jölo übernommen haben.
    Es handelt sich um einen Schalber GS mit einem 1108 ccm Fallert Tuning.
    1993 von Richard Schalber verkauft in seinem Programm an einen Enduristen der damit die Transdanubia mit gefahren ist. 2003 hat Jölo diese Maschine übernommen nach 7 Jahren Standzeit als verschlammtes Erdferkel rundum Rallye erprobt. Jölo hat den Motor nie geöffnet und ist nach dem Wiederaufbau die Ligurische sowie bis ins Baltikum gefahren. Danach wurde der Motor 2018 zum letzten Mal von Huber und Schmid bei Fallert gemacht. Die Zylinder gezogen und komplett gewartet. Defekt war am Motor nur eine Kopfdichtung. Die Maschine hat jetzt fast 25000km erreicht. Der Motor ist trocken und läuft faszinierend. Was mir damals zu rau vorkam, macht mir heute einen sehr gesunden Eindruck. Ich habe die letzten Jahre Vertrauen in dieses Tuning gefunden, ganz besonders bei Q-Elsa Speedi in Spa. Auch im seinem RT Gespann hatte der Andreas Bauer dieses Tuning. Zur vorhandenen Leistung kann ich nichts sagen, eingetragen sind 75PS Ich selbst kann wahrscheinlich die Schalber GS nicht mehr im Gelände richtig bewegen, mein jüngster Sohn versucht sich gerade ein wenig. Ich habe die letzten Monate mit Richard Schalber ein paar Mails ausgetauscht, weil wir uns in der selben Elektrischen Motorradblase befinden (Allgotec) und im erzählt dass wir die Maschine übernommen haben. Der Preis bei Schalber war damals 34000DM sowie 8500DM plus 1700DM Montage. Dazu kamen noch Q-Tech Doppelzündung mit Spulen.
    Heute hat sie eine 400W Lichtmaschine, Nology Zündkabel und Kohlefaserdeckel. Ich habe eine lange Übersetzung eingebaut, weil ich die kurze Originale überholen lasse. Das Getriebe hat einen kurzen 1. sowie einen langen 5. Gang. Zusätzlich ist sie mit einen leichten GFK Tank bestückt. Kurzer Gasgriff, hoher Bremshebel schwimmend, Schalthebel rollend. Das komplette IMO von Touratech mitsamt einen elektrischen Roadbookhalter, das ich entfernt habe. Zu viel Instrumente zum Lernen für meinen Sohn.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 71922671904__0E3C7EB7-0DF5-4CF2-8A0E-DEA81E128434.jpg  
    Geändert von Birzelbub (17.10.2023 um 14:55 Uhr)
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Fallert-tuning

    Hallo,

    es gab auch noch KW mit 74,?? mm Hub. Neuware gesehen bei der Veterama im Frühjahr.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: Fallert-tuning

    Beliebtes Mittel war/ist das Umschleifen der KW auf mehr Hub bei kleineren Hubzapfen . Macht nur bei üppiger Dimensionierung Sinn.

  8. #18
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Fallert-tuning

    Langhub-KW von z.B. Edelweiss.

    Hatte ich schon in der Hand und kann nur von abraten.



    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es gab auch noch KW mit 74,?? mm Hub. Neuware gesehen bei der Veterama im Frühjahr.

    Gruß
    Walter
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #19
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Fallert-tuning

    Hi Patrick,

    bin wie immer neugierig bei technischen Belangen....warum abraten?

  10. #20
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Fallert-tuning

    Ich habe zwei solcher Exemplare hier gehabt, bei beiden haben sowohl die Pleuel als auch die Hauptlager an den Außenseiten deutliche Reibspuren.

    Die Wellen haben sich reichlich im Betrieb durch gebogen und dadurch die Lager beschädigt.



    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Hi Patrick,

    bin wie immer neugierig bei technischen Belangen....warum abraten?
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier