Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62
  1. #21
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: BMW R100S Umbau auf Scheibenbremse hinten

    Zitat Zitat von tony Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nachdem ich sowieso meine Q umbau und sowieso mit meiner hinteren Trommelbremse total unzufrieden war habe ich mir total günstig ein Hinterrad mit Scheibe besorgt. Was ich nicht bedachte, das woar vor einigen Jahren so, dass die Teile Beschaffung mittlerweile katastrphal geworden ist. Bisher habe ich folgende Teile bestellen können:
    - HBZ
    - Bremsflüssigkeitsbehälter
    - Halter für die Bremse
    - Halter für den Behälter

    Problematischer sieht es bei dem Bremssattel und dem Bremshebel aus. Außerdem habe ich, selbst nach umfangreicher Recherche, keine Baugruppenzeichung gefunden wie dies alles zusammengabut werden soll.

    Habt Ihr Tips?

    Liebe Grüße

    Tony

    Hast du den HBZ neu gekauft oder gebraucht?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #22
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: BMW R100S Umbau auf Scheibenbremse hinten

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Und nun Du mit den 65 oder 70PS und einem Rahmen von 1977.
    Um da mit zuhalten musst Du öfters auf der letzten Rille fahren.
    Normalerweise fährt das schwächste Moped zuerst. Dann kommt der Rest vom Schützenfest
    Manfred

    Hallo,

    hier im Forum ist es bei einer Ausfahrt genau anders herum. Vorn die Könner hinten die Anfänger. Die wollen doch fahren lernen. Am Schwanz fährt man immer Vollgas.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: BMW R100S Umbau auf Scheibenbremse hinten

    Zitat Zitat von tony Beitrag anzeigen
    Trommel mit Speiche habe ich gerade verbaut. Problem ist, dass die Trommel zahnlos ist und meinen Ansprüchen einfach nicht genügt. Ich habe Jurid angefragt, kam nan Wochen nichts, nun habe ich bei RBK Kiel angefragt, mal sehen ob die an ein Geschäft interressiert sind, oder auch nicht. Ist schon ziemlich nervig.
    Hallo,

    die Bremse hinten bringt nicht viel. Vielleicht 10-15% der Bremsleistung. Schneller wird es mit einer kürzeren Übersetzung. Mach hinten die Übersetzung von der R45 rein und die Pol Position ist dir sicher.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #24
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: BMW R100S Umbau auf Scheibenbremse hinten

    ...und wenn Du mit der Q alle 5 Gänge durch hast und den Gasgriff bis zum Anschlag quälst, dann schaltet der R1 Treiber in den 3ten und gibt mal richtig Gas.

    Gruß Lars

  5. #25
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.814

    AW: BMW R100S Umbau auf Scheibenbremse hinten

    Mein Kumpel fragte mich ganz entsetzt: "ob ich wirklich nicht über 5k gedreht habe".....er musste seine 790 Duke drehen um drann zu bleiben

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: BMW R100S Umbau auf Scheibenbremse hinten

    Zitat Zitat von isbjörn Beitrag anzeigen
    ...und wenn Du mit der Q alle 5 Gänge durch hast und den Gasgriff bis zum Anschlag quälst, dann schaltet der R1 Treiber in den 3ten und gibt mal richtig Gas.

    Gruß Lars
    Halo,

    wie war das eigentlich mit 100 Km/h auf Landstraßen?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: BMW R100S Umbau auf Scheibenbremse hinten

    Ich behaupte mal, dass in mindestens 95 % der Fälle das Motorrad (mit > 40 PS und ohne Mängel am Fahrwerk) deutlich schneller ist als sein Fahrer.

    Selbst mit der XT500 (Placebo-Trommelbremse vorne!) hab ich seinerzeit Maschinen mit über 100 PS hinter mir lassen können. Natürlich nicht alle und nicht auf der Geraden, aber im Kurvengeschlängel / auf Pässen.

    Das Geld in ein Fahrertraining statt in einen Hinterradbremsumbau investieren erscheint mir sinnvoller. Nur mit der Hinterradbremse gewinnt man keinen Blumentopf...

  8. #28

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: BMW R100S Umbau auf Scheibenbremse hinten

    Sinnvoll erscheint es mir auch, sich einmal Gedanken darüber zu machen, dass eine Landstraße keine Rennstrecke ist.

    Ich habe hier das Johanniskreuz und das Wellbachtal vor der Haustüre, einfach tolle Strecken, Kurve an Kurve und keine Ortsdurchfahrten.

    Ich meide inzwischen gewisse Zeiten beim Fahren, da ich mich unwohl fühle, wenn mir andere Motorradfahrer mit 45° Schräglage entgegenkommen.
    Und jetzt bitte keine Kommentare, da gehen aber noch 3°.

    Die meisten dieser "Kollegen" vergessen wohl, dass sie auch andere gefährden. Und da hört für mich der Spass auf.

    Zu der Aussage: "ich fahre immer auf der letzten Rille"

    Das kann ich nicht. Da ist bei mir eine mentale Sperre. Ich überlege mir oft, was ist, wenn mir nach der nächsten Kurve jemand auf meiner Seite entgegen kommt. Kann ich dann noch vernünftig reagieren, habe ich noch Spielraum?

    Bin vor Jahren im Wellbachtal dazu gekommen, wie ein Motorradfahrer in den Plastiksarg gelegt wurde. Hatte seinen "Bremspunkt" verpasst und ist einem Niederländer auf die Deichsel seines Klappzeltanhängers geknallt.
    Das noch als Ergänzung zum Thema Landstraße versus Rennstrecke.

    Zur Technik: ich käme jetzt auch nicht auf die Idee, von Trommelbremse auf Scheibenbremse umzubauen (im Hinterrad). Eine vernünftig gewartete Trommelbremse ist hier absolut ausreichend, verursacht weniger Wartungsaufwand, ist zuverlässig und spricht auch bei Nässe verzögerungsfrei an.

    Bleibt gesund, und das in dopplelter Bedeutung!

    Gruß, Wolfram

  9. #29
    Avatar von tony
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    279

    AW: BMW R100S Umbau auf Scheibenbremse hinten

    Hallo,
    bitte nicht missverstehen. Ich fahre weder zu rasant nocht rücksichtslos. Gerade deswegen fahhren meine besser motorisierten Fahrer hinter mir weil ich erfahrungsgemäß vorrausschauend fahre. Was mich jedoch stört, ist dass ich die Kurven aufgrund der mangelgaften ATE Bremsen vorne und einer kaum wirksamen Bremse hinten nicht so fahren kann wie ich möchte. Deswegen der Umbau vorne auf eine R100R Gabel mit Vierkolbenbremse und hoffentlich auf eine wirksame Hinterradbremse.
    Sprich, es gent mir nicht ums Rasen, sondern um eine "runde" Fahrweise.
    Ich hoffe dies damit klargestellt zu haben.

    Grüße

    Tony

  10. #30

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: BMW R100S Umbau auf Scheibenbremse hinten

    Hallo Tony,

    immerhin hast Du ja geschrieben, dass Du immer auf der letzten Rille fährst.

    Indem ich Dich zitiert habe, wollte ich Dich jedoch weder angreifen und schon garnicht beleidigen.

    Falls das bei Dir so angekommen ist, entschuldige ich mich bei Dir hierfür.

    Vielleicht wollte ich auch nur einmal ein paar Gedankengänge loswerden. Mir ist nur aufgefallen, dass sich in den letzten fünf Jahren, in denen ich eigentlich garnicht Motorrad gefahren bin, einiges geändert hat.

    Die Maschinen sind noch einmal deutlich stärker geworden, sie sind leichter geworden und vor allen Dingen haben vielfältige Assistenzsysteme Einzug gehalten. Und viele junge aber auch ältere Biker verlassen sich absolut auf diese Systeme.

    Da wird nicht mehr am Kurvenausgang bewusst und kontrolliert Gas gegeben, sondern einfach Vollgas. Den Rest regelt da die Traktionskontrolle. War bei mir so eine Art Aha-Effekt, als ich einen jungen Kollegen nach den schwarzen unterbrochenen Strichen auf der Fahrbahn gefragt habe. Erklärung, s.o..

    Geht halt mit meiner G/S nicht. Bremse ist eh dürftig. Aber die BMW hat ja eine gute Motorbremse. Die Vorderradbremse brauche ich gar nicht so oft. Und so ergibt sich ein gewisser Flow, der mir gefällt. Zumal der fünfte Gang bei der kurz übersetzten G/S ja schon fast den Charakter eines Automatikgetriebes hat. Zumindest bei Solofahrt.

    D.h. jetzt aber nicht, dass wenn ich mit meinem Kumpel unterwegs bin, dass da zwei Verkehrshindernisse unterwegs sind. Oft genug laufen wir auf stärkere Maschinen auf. Das sind dann aber keine besonderen Fahrkünste und hohes Risiko, sondern ganz einfach Streckenkenntnis.

    In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt, Gruß, Wolfram
    Geändert von Wolfram2 (29.01.2021 um 00:23 Uhr)

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier