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20.12.2019, 10:50 #31
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AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor
Hallo,
das Problem ist die Trommelbremse.
Ich habe einen 90/6 Rahmen, /5 Gabel mit Trommelbremse und 75/7 Motor, alles eingetragen. Den 90/6 Motor würde ich nicht eingetragen bekommen, ausser ich wechsel auf Scheibenbremse.
Gruss
Ludger
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20.12.2019, 11:12 #32
AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor
Das ist eine Option, die mit 2 Herausforderungen kommt:
1 - den aaS zu finden, der 60PS bei Trommelbremse einträgt, ob mit 7Stein Kopie oder ohne. Der momentane Zustand ist halt nicht wirklich legal. Wenn das wichtig ist, ist einzig und allein entscheidend, was der Herr im Kittel sagt. Das wird Klinkenputzen ohne Erfolgsgarantie (oder ein Treffer beim ersten Schuss - wer weiß?).
2 - das originale /5 Motorgehäuse ist rissgefährdet, je höher die Leistung desto größer die Gefahr eines Gehäuseschadens.Grüße, Thomas
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20.12.2019, 11:41 #33
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AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher was ich will...
Aber ihr habt mir mit euren Denkanstößen schon die Richtung vorgegeben bzw. eine gute Entscheidungshilfe beigesteuert.
Meine größte Sorge ist das mein Rumpf das nicht aushält und Haarrisse entstehen etc. Aufgrund dessen möchte ich diesen Motor auch wieder auf Original umbauen. Und zwar mit allem drum und dran!
Gibt es Fotos wo diese entstehen bzw. Wie das dann aussieht?
Ich bin mir auch relativ sicher das mir die 50 PS reichen werden, von dem her werde ich keine Ambitionen haben mir einen 2.ten Motor mit mehr Leistung aufzubauen und eingetragen zu bekommen.
Wenn mein Tacho mit meinem jetzigen Endantrieb zusammen passt, und ich mit meinem 5 Gang Getriebe zufrieden bin und es mit einem Originalen 75/5 Motor fahrbar ist, muss ich doch auch gar nix umändern (Außer meinem Motor jetzt)?
Ich werde mir dann wohl einen kompletten R75/? Motor suchen und alles in meinem Nummerngleichen einbauen. Passt da alles Plug and Play auch von neueren Baujahren also R75/5 von 71-73 und dann auch die nachvollgenden 75/6 und 75/7?
Da hat sich doch am Rumpf auch was getan?
ZUFÄLLIG jemand was rumliegen 😇?
So wieder jede Menge neue Fragen... danke schonmal für euren ganzen Input
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20.12.2019, 11:55 #34
AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor
Wie fährst du denn?
Wenn du wie ich im Bereich 3000 bis auch mal 5000 1/min auf kleinen Landstraßen rumgondelst, glaube ich nicht, dass der Block kaputt geht.
Ich glaube, die sind früher kaputtgegangen, als die heute alten Männer, noch schneller waren und mit 180 km/h stundenlang auf der Autobahn rumgerast sind.
Oder auf der Rennstrecke.
Für die Bremsen gilt das gleiche.
Wenn ich mit 110km/h bremse, ist es unerheblich, ob der Motor 50PS hat oder 100PS.
Ich fahre auch mal 130km/h, schneller nicht und da ist es auch egal, wieviel PS das Motorrad hat.
Du must aber bedenken, dass ich keine Ahnung habe.
Vielleicht gehen die Blöcke auch kaputt, weil mehr Hubraum mehr pumpt.
Aber da wird sich sicher noch jemand dazu äussern.Mahlzeit
Thomas
Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.
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20.12.2019, 11:56 #35
AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor
Hallo Markus
Falls du noch das /5 Instrument verbaut hast, solltest du erstmal herausfinden, welche Wegdrehzahl verbaut ist. Dies gibt Aufschluß darüber, zu welcher Motorisierung/ welchem Endantrieb es passend ist.
Näheres dazu dort:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...7&d=1552424589
Desweiteren kannst du kontrollieren, welcher Endantrieb verbaut ist und ob er dazu passt.
Siehe dort:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...0&d=1419102943
Ob nun 4 oder 5Ganggetriebe verbaut ist, hat mit der Tachowegdrehzahl glaub ich nix zu tun.Gruß, der
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20.12.2019, 12:00 #36
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AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor
Hallo,
unterscheiden sich die Blöcke von R90/6 und R75/6 eigentlich (ich meine nicht, aber das weiss sicher jemand besser)?
Falls nicht und Du einen guten 90/6 Motor hast, kannst Du dann 750 er Zylinder und Köpfe montieren, die sollten ja bei vielen, die auf 1000 ccm umgebaut haben, übrig sein.
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20.12.2019, 12:03 #37
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20.12.2019, 12:13 #38
AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor
Hallo,
die /5 Blöcke waren vorn viel dünner im Aluminium. Heute sie die vordere Front glattflächig. Die KW war im Durchmesser größer und daher die Aussparung auch.
Links /5 Gehäuse rechts /6 Gehäuse
Was ein Glück das man nicht alles gleich wegwirft.Wir sind auch nicht stundenlang auf der Autobahn herumgerast, sondern mit über 100 km/h auf der Langstraße gedüst. Die Beschränkung 100Km/h auf der Landstraße kam erst 1972 und da war die R69S schon altes lahmes Eisen.
Gruß
WalterGeändert von Euklid55 (20.12.2019 um 12:22 Uhr)
Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung
Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))
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20.12.2019, 12:16 #39
AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor
Moin Walter,
ja, aber heisst das, dass die Blöcke bei normaler Landstraßenfahrt kaputt gehen oder nur bei strenger Dauerlast auf der Rennstrecke?
Auf der Autobahn ist das ja heute egal, da kommt man eh nicht auf über 100km/h.
Ich sehe noch sehr viele /5 rumfahren und ich glaube nicht, dass die alle Austauschmotoren drin haben.Mahlzeit
Thomas
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20.12.2019, 12:24 #40
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AW: R75/5 mit 900ccm Umbau bzw R90/6 Motor
Ich waage mal eine Aussage.
Ein /5 Gehäuse das heute noch nicht gerissen ist, reisst auch nicht mehr.
Zum einen sind die Gehäuse die am schwächsten waren wohl schon aussortiert und zum zweiten, heute fährt niemand mehr mit einer /5 wie in den 70er als das Teil neu war.
Einen 1000er würde ich zwar auch nicht draus machen, aber meine 90/5 hat damals gehalten und Spaß gemacht.
Und, kaputt gekommt man heute auch heutiges Material.
Verdammt - ich habe das GS-Alter...
14.06.2024, 23:24 in Diverses