Ignitech: IGNs sammeln und vergleichen

mschenk

Bäschtler & Reiseleiter
Seit
12. Nov. 2011
Beiträge
2.406
Ort
Schtuegert
Mahlzeit,

in der DB habe ich ein IGN samt einiger Randbedingungen hinterlegt.

Idee ist, dass in diesem Thread mehrere Beiträge, für jedes IGN ein eigener, hinterlegt werden. Um ein bisschen zu systematisieren, in welchem Zusammenhang genau dieses IGN eingesetzt wird, habe ich dazu eine Tabelle erstellt, in die diverse Randbedingungen eingetragen werden.

Sieht im Moment so aus:

[TABLE="width: 500, align: left"]
[TR]
[TD]Version
[/TD]
[TD]individueller Eintrag, vgl. Beispiel in der DB[/TD]
[TD]EZ/DZ
[/TD]
[TD]"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sensor Kuwe/Nowe[/TD]
[TD]"[/TD]
[TD]Sensor TP/IAP[/TD]
[TD]"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hubraum[/TD]
[TD]"[/TD]
[TD]Verdichtung[/TD]
[TD]"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nowe[/TD]
[TD]"[/TD]
[TD]Sprit[/TD]
[TD]"[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Anschließend noch ein paar Bemerkungen, die den Einsatzbereich kommentieren.

Abschließend Screenshots der Kennfelder/Kennlinien, um auf den ersten Blick eine Vergleichsmöglichkeit zu bekommen, ohne das IGN runterladen/entpacken/öffnen zu müssen. Und das geZIPte IGN latürnich. Es ist geZIPT, weil das Datenformat IGN nicht zu den zum Hochladen freigegebenen Formaten gehört.

Könnten die werten Anwesenden einmal kommentieren, ob das ein sinnvoller Aufschlag ist und wie die (künftigen) Einträge in diesem Thread in der DB evtl. anders gestaltet werden sollen? Gibt es vielleicht zusätzliche Randbedingungen, die in der Tabelle aufgeführt werden sollen?

Nachdem wir uns geeinigt haben, sollten dann vieleviele (gleichartig kommentierte und damit vergleichbare) IGN in der DB landen.

Ich bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Nachdem wir uns geeinigt haben, sollten dann vieleviele (gleichartig kommentierte und damit vergleichbare) IGN in der DB landen.

Ich bin gespannt!

Gegenvorschlag: Sobald hier jemand einen Eintrag gemacht hat, der in die DB übernommen werden soll, mir Bescheid geben. Ich ziehe den betreffenden dann rüber in die DB. Ansonsten fragen sich die anderen DB-Admins irgendwann, was separat freizuschalten, zusammenzuführen oder abzulehnen ist.

Danke

Hans
 
Hab's schon gesehen, Michel. Meine Meinung(-en):
  • gut finde ich die strukturierte Beschreibung des Motors. Das ist nicht nur gut, sondern zwingend nötig. Es fehlt aber noch: Auspuffanlage. Wenn man, was eigentlich nötig wäre, auch noch die Vergaserbedüsung mitnimmt, dann platzt das Projekt hier.
  • für "Nicht-Kennfeld-User" ist dann die Vollast-Kurve schon mal recht nützlich. Allerdings besteht hier auch die größte Gefahr, daß jemand das Klingeln oder Klopfen nicht wahrnimmt und ernstlichen Schaden anrichtet - wenn er denn versucht, die archaische und deutlich suboptimale Serien-Kurve zu verbessern (wozu man ja die Igni im Grunde hat), aber eben einfach eine der hier gezeigten Kurven einfach übernimmt. Davor muß deutlich gewarnt werden!
  • was Kennfeld betrifft: diese Kurvenscharen aus dem Konfig-Programm sagen mir pers. nie recht viel. Erst wenn ich sie nach Excel packe und dann folgendes damit mache, dann springen einem die Dinge in die Augen.
  • Für mich ist (noch, nächstes Jahr werde ich damit wohl durch sein) das Ausmaß der Vorverlegung bei "nicht-Vollast" das interessanteste. Die folgenden Bilder zeigen das KF (hpts. die Vor-Verlegung des ZZP) von Helmut, mit dem meins schon weitgehend übereinstimmte und von dem ich weitere Anregungen übernommen habe.
Ein Problem bei so einer Sammlung besteht meiner Ansicht nach darin, daß die Drehzahl-Stützpunkte teils sehr unterschiedlich sind (wobei die vernünftige Wahl dieser schon mal die erste Lektion darstellt!). Es ist schon nervig, wenn man so wie z.B. ich Stützstellen bei 1300 / 1500 / 1800 / 2200 / 2500 / 2900 / 3400 hat, und jemand anderes bei z.B. 1200 / 1500 / 1900 / 2100 / 2400 / 2700 / 3000 / 3300. Hier wäre eine Idee, ein VBA-Progamm in Excel zu schreiben, was die °-Werte interpoliert. Früher habe ich sowas locker gemacht, aber heute...? Wo ist denn hier unsere "generation IT natives"?mmmm Hach, wenn mir schon mal einer den Tip geben könnte, wie man diese Diagrammachsen numerisch anstatt mit konstanten Abständen formatiert...

Aber vielleicht tauche ich jetzt zu tief runter...
 

Anhänge

  • Image4.jpg
    Image4.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 126
  • Image3.jpg
    Image3.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 107
  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

in der DB habe ich ein IGN samt einiger Randbedingungen hinterlegt.

Idee ist, dass in diesem Thread mehrere Beiträge, für jedes IGN ein eigener, hinterlegt werden. Um ein bisschen zu systematisieren, in welchem Zusammenhang genau dieses IGN eingesetzt wird, habe ich dazu eine Tabelle erstellt, in die diverse Randbedingungen eingetragen werden.

Sieht im Moment so aus:

[TABLE="width: 500, align: left"]
[TR]
[TD]Version
[/TD]
[TD]individueller Eintrag, vgl. Beispiel in der DB[/TD]
[TD]EZ/DZ
[/TD]
[TD]"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sensor Kuwe/Nowe[/TD]
[TD]"[/TD]
[TD]Sensor TP/IAP[/TD]
[TD]"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hubraum[/TD]
[TD]"[/TD]
[TD]Verdichtung[/TD]
[TD]"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nowe[/TD]
[TD]"[/TD]
[TD]Sprit[/TD]
[TD]"[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich finde dass...
... Schwung (leichter/schwerer ) ebenso wie
... Vergaser Typ (Bing/Dellorto/Größe und
... Krümmer/Endschalldämpfer (Abweichungen von der originalen Ausstattung/(Um-/Eigenbau)
... dazu gehören.

Gruß
Gerd
 
Hab's schon gesehen, Michel. Meine Meinung(-en):
  • gut finde ich die strukturierte Beschreibung des Motors. Das ist nicht nur gut, sondern zwingend nötig. Es fehlt aber noch: Auspuffanlage. Wenn man, was eigentlich nötig wäre, auch noch die Vergaserbedüsung mitnimmt, dann platzt das Projekt hier.
OK, nehme ich mit. Ich warte noch ein paar weitere Meinungen ab, dann stelle ich eine angepasste Tabelle als zweiten Vorschlag ein.

  • für "Nicht-Kennfeld-User" ist dann die Vollast-Kurve schon mal recht nützlich. Allerdings besteht hier auch die größte Gefahr, daß jemand das Klingeln oder Klopfen nicht wahrnimmt und ernstlichen Schaden anrichtet - wenn er denn versucht, die archaische und deutlich suboptimale Serien-Kurve zu verbessern (wozu man ja die Igni im Grunde hat), aber eben einfach eine der hier gezeigten Kurven einfach übernimmt. Davor muß deutlich gewarnt werden!
Dafür gibts ja den Freitext unter der Tabelle, wenn da nochmal explizit darauf hingewiesen werden soll.

  • was Kennfeld betrifft: diese Kurvenscharen aus dem Konfig-Programm sagen mir pers. nie recht viel. Erst wenn ich sie nach Excel packe und dann folgendes damit mache, dann springen einem die Dinge in die Augen.
Welche Grafiken ein jedes posten will, bleibe ihm überlassen. Ich mag die Kurvenschar für einen Überblick mehr, da für mich übersichtlicher als die 3D-Darstellung.

  • Für mich ist (noch, nächstes Jahr werde ich damit wohl durch sein) das Ausmaß der Vorverlegung bei "nicht-Vollast" das interessanteste. Die folgenden Bilder zeigen das KF (hpts. die Vor-Verlegung des ZZP) von Helmut, mit dem meins schon weitgehend übereinstimmte und von dem ich weitere Anregungen übernommen habe.
Ein Problem bei so einer Sammlung besteht meiner Ansicht nach darin, daß die Drehzahl-Stützpunkte teils sehr unterschiedlich sind (wobei die vernünftige Wahl dieser schon mal die erste Lektion darstellt!). Es ist schon nervig, wenn man so wie z.B. ich Stützstellen bei 1300 / 1500 / 1800 / 2200 / 2500 / 2900 / 3400 hat, und jemand anderes bei z.B. 1200 / 1500 / 1900 / 2100 / 2400 / 2700 / 3000 / 3300. Hier wäre eine Idee, ein VBA-Progamm in Excel zu schreiben, was die °-Werte interpoliert. Früher habe ich sowas locker gemacht, aber heute...? Wo ist denn hier unsere "generation IT natives"?mmmm Hach, wenn mir schon mal einer den Tip geben könnte, wie man diese Diagrammachsen numerisch anstatt mit konstanten Abständen formatiert...

Aber vielleicht tauche ich jetzt zu tief runter...
Ja, glaube ich schon, zumindest in diesem Fall. Den genauen Vergleich soll dann halt der Anwender, der sich die IGNs runterlädt, selber machen.

Ansonsten gibts ne einfache Lösung: Ein jedes verwende nur die Drehzahlen als Stützstellen, die auch ich verwendet habe. :&&&:
 
Hallo Michel,

letztlich handelt es sich bei der Zündkurve/Kennfeld ja um ein Abstimmungsproblem des in diesem Falle vorliegenden Motors mit all' seinen am Ladungswechsel und Schwingungssystem beteiligten Komponenten.

Daher vielleicht noch ein paar Anmerkungen zur Methodik und Vergleichbarkeit.

Mein Vorgehen bei der Abstimmung meines Motors nach dem BBK-Umbau war so, daß ich zunächst alle veränderbaren (und meist auch schon veränderten) Mitwirkenden an der Abstimmung aufgelistet und diese in Konstanten und Variablen unterteilt habe.

Konstanten waren die Dinge, die ich in der folgenden Abstimmungsphase nicht (mehr) verändern wollte:
  • BBK incl. RO1152/59.6
  • Edelstahl-Krümmeranlage mit Interferenz- und Y-Rohr und (geschältem) Original-ESD
  • mittelschwerer Schwung

Variablen waren die Einflußgrößen, die ich im Sinne einer optimalen Abstimmung mittels Lambda-Sonde anfassen wollte:
  • Papier- oder K&N-LuFi
  • LuFi-Deckel klein/groß oder groß/groß
  • Düsennadel/Nadeldüse Größe
  • Düsennadel Stellung
  • Hauptdüse, Leerlaufdüse
  • Zündkurve der Doppelzündung

Die wesentliche Arbeitsgrundlage bei der Abstimmungsphase war eine Excel-Liste, in der alle Variablen eingetragen waren. Dann wurde pro Testphase strikt nur jeweils eine Variable geändert und die Egebnisse dieser Änderung (subjektiv: Popometer auf stets gleicher Testrunde, objektiv: Lambdawerte bei verschiedenen Lastzuständen und Schlüsselstellen der Testrunde) in die Tabelle eingetragen.

Daraus ergibt sich natürlich, daß einige Beteiligte x-fach in Kombination mit jeweils anderen Beteiligten getestet werden mußten.
Interessanterweise war bei einigen Variablen das Optimum schnell gefunden (HD/LLD, Düsennadel/Nadeldüse Größe, Stellung Düsennadel), während ich bei den anderen Variablen (Papier- oder K&N-LuFi, LuFi-Deckel klein/groß oder groß/groß, Zündkurve) alle Varianten mit- und untereinander probieren mußte, um zum optimalen Ergebnis zu gelangen.

Was ich damit sagen will: Auf dem Weg zum optimal abgestimmten 2-Ventiler ist eine Übernahme fremder Testergebnisse nur dann zielführend, wenn die Ausgangssituation völlig identisch ist. (Ich bin mir z.B. sicher, daß mein Motor wegen seiner individuellen Krümmer- und Y-Rohranlage so kein zweites Mal existiert).

Also kann Deine (wie ich finde absolut lobenswerte) Idee einer Kennfeld-Sammlung umso besser funktionieren, je mehr Informationen rund um die Peripherie des jeweiligen Motors bekannt sind.
Außerdem ist natürlich essentiell, wie das jeweilige Kennfeld zustandegekommen und getestet ist – was nützt eine IGN-Datei, die nach dem Anlegen ungetestet und unverglichen gefahren wurde, weil der Ersteller mit dem ersten Ergebnis zufrieden war?

Aber man kann eine Datenbasis nur aufbauen, indem man erstmal anfängt! Die nötigen Verfeinerungen und Differenzierungen kann man später immer noch anpassen – auch unsere Datenbank hat mal klein angefangen! :D

Gruß,
Florian
 
Florians Post zeigt ganz deutlich, in welches Schwimmbecken man hopft, wenn man meint, seinen Motor ein bisschen nachschärfen zu wollen. Und wir reden hier nur von einem Element der ganzen Konfiguration.

Ich vermute, dass die Schwimmzüge unterschiedlicher Schwimmer ganz unterschiedlich aussehen.

Der Ansatz, möglichst viele Felder einer mehrdimensionalen n x n - Matrix mit Testergebnissen zu füllen, ist vermutlich der korrekte. Eigentlich brauchts dann ja auch noch einen Prüfstand, auf dem man sich dann ein paar Tage austoben kann.

Aber, um wieder auf den Punkt zu kommen: Auf jeden Fall macht es Sinn, den Freitext unter der Tabelle mit vielen weiteren Bemerkungen zu füllen. Bei meiner IGN ging es v.a. darum, die Klopfneigung im notorischen Drehzahl/Lastbereich im Griff zu behalten, da die Verdichtung ziemlich hoch und das Kennfeld für mein Gefühl recht aggressiv (viel Frühzündung) gewählt wurde.

Am Ende kann die Auswahl von kommentierten IGNs den geneigten Nutzer nicht davon befreien, die Feinabstimmung an seinem Krad selbst zu machen. Aber Anhaltspunkte kann sie liefern, und dafür soll die Sammlung da sein.

Die Tabelle mit den Standards würde ich nach den bislang eingetrudelten Kommentaren wie folgt aufbohren (neu ist die letzte Zeile):

[TABLE="width: 500, align: left"]
[TR]
[TD]Version
[/TD]
[TD]individueller Eintrag, vgl. Beispiel in der DB[/TD]
[TD]EZ/DZ
[/TD]
[TD]"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sensor Kuwe/Nowe[/TD]
[TD]"[/TD]
[TD]Sensor TP/IAP[/TD]
[TD]"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hubraum[/TD]
[TD]"[/TD]
[TD]Verdichtung[/TD]
[TD]"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nowe[/TD]
[TD]"[/TD]
[TD]Sprit[/TD]
[TD]"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Vergaser[/TD]
[TD]"[/TD]
[TD]Auspuff[/TD]
[TD]"[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Ich bin noch nicht so weit, um hier "mitreden zu können", muss aber wirklich vor diesem Forum den Hut ziehen!

Wahnsinnig viel Sachverstand, der mit anderen geteilt wird - alle Achtung - und das auch noch fast immer sehr umgänglich & sachorientiert! )(-:)(-:

Das ist schon in der Nachbarkneipe (GS-Forum) nicht immer der Fall!mmmm

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodale,

nachdem man mich genötigt hat ;)
geb ich auch mal meine Daten preis

[TABLE="class: cms_table, align: left"]
[TR]
[TD]Version
[/TD]
[TD]"V88[/TD]
[TD]EZ/DZ
[/TD]
[TD]"EZ (vorverlegte Funkenstrecke)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sensor Kuwe/Nowe[/TD]
[TD]"KuWE[/TD]
[TD]Sensor TP/IAP[/TD]
[TD]"noch niGS[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hubraum[/TD]
[TD]"980[/TD]
[TD]Verdichtung[/TD]
[TD]"9.5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nowe[/TD]
[TD]"Serie[/TD]
[TD]Sprit[/TD]
[TD]"Super und Super+

LuFi Platte Serie
Auspuffanlage SGS2
Sensor Vape S01
32er Vergaser
ND/DN muss ich mal nachschaun
HD muss ich mal nachschaun

roteemma20210116ign.jpg
Probleme? bisher keine, die nicht selbstverschuldet wären ca. 70000km bisher

Gruß Holger

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es keine weiteren Kommentare gegeben hat, gehe ich mal davon aus, dass der letzte Vorschlag zu dem Format der Einträge b.a.w. passt.

Hans, im nächsten Post der von mir aktualisierte Eintrag, der den ersten Post in der DB überschreiben soll.

@all: Schön wäre es, wenn Ihr hier weitere (kommentierte) IGNs veröffentlicht, die Hans dann in die DB übernehmen würde.
 
[TABLE="class: cms_table, width: 500, align: left"]
[TR]
[TD]Version
[/TD]
[TD]V.96[/TD]
[TD]EZ/DZ
[/TD]
[TD]DZ[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sensor Kuwe/Nowe[/TD]
[TD]Hallgeberdose fix.[/TD]
[TD]Sensor TP/IAP[/TD]
[TD]IAP: Bosch #0 261 230 289[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hubraum[/TD]
[TD]980[/TD]
[TD]Verdichtung[/TD]
[TD]ca. 11:1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nowe[/TD]
[TD]308°/0°[/TD]
[TD]Sprit[/TD]
[TD]SuperPlus[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Vergaser[/TD]
[TD]Bing 32[/TD]
[TD]Auspuff[/TD]
[TD]Krümmer 36mm, VSD GS, ESD Gletter[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Offensives Kennfeld für spontanes Ansprechen des Motors am Gasgriff. Im Bereich 2.000..3.000/min nahe an der Klingelgrenze. Geschaltete Masse an Pin8 aktiviert defensiveres Kennfeld für ligurische Klingelsuppe.

advance1.png advance2.png

DBX: BAUGRUPPE-12, ZÜNDUNG, IGNITECH
 

Anhänge

Hi Ihr Zünder,

das mit der Tabelle hab ich als notdigitalnature nicht auf Anhieb gerafft.
Muss ich das jetzt ändern?
Könnt ihr das anders darstellen?, so vom Erscheinungsbild her.

Gruß Holger
 
Hi Ihr Zünder,

das mit der Tabelle hab ich als notdigitalnature nicht auf Anhieb gerafft.
Muss ich das jetzt ändern?
Könnt ihr das anders darstellen?, so vom Erscheinungsbild her.

Gruß Holger

Kannst du noch die Daten für die letzte Zeile hinzufügen und die ING-Datei hochladen? Den Rest mache dann ich.

Hans
 
dann probier ich es mal:

[TABLE="class: MsoNormalTable, width: 300, align: left"]
[TR]
[TD] Version[/TD]
[TD] V.96[/TD]
[TD] EZ/DZ[/TD]
[TD] DZ[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Sensor Kuwe/Nowe[/TD]
[TD] Calm Whisper[/TD]
[TD] Sensor TP/IAP[/TD]
[TD] IAP: Bosch #0 261 230 289[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Hubraum[/TD]
[TD] 980[/TD]
[TD] Verdichtung[/TD]
[TD] ca. 9,5:1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] Nowe[/TD]
[TD] 308°/0°[/TD]
[TD] Sprit[/TD]
[TD] Super[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Vergaser

[/TD]
[TD] Bing 40[/TD]
[TD] Auspuff Krümmer orginal, ESD R100R


Zuendkennfeld_R100R_2021_04_09.jpg

tut mir leid, irgendwie klappt das mit der Formatierung gar nicht


[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
[TABLE="class: cms_table_cms_table, align: left"]
[TR]
[TD]Version
[/TD]
[TD]V.96[/TD]
[TD]EZ/DZ
[/TD]
[TD]DZ[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sensor Kuwe/Nowe[/TD]
[TD]Calm Whisper[/TD]
[TD]Sensor TP/IAP[/TD]
[TD]IAP: Bosch #0 261 230 289[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hubraum[/TD]
[TD]980, Replacement Kit[/TD]
[TD]Verdichtung[/TD]
[TD]ca. 9,5:1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nowe[/TD]
[TD]296°[/TD]
[TD]Sprit[/TD]
[TD]SuperPlus[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Vergaser[/TD]
[TD]Bing 40[/TD]
[TD]Auspuff[/TD]
[TD]Krümmer R100R, ESD R100R[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Von AndreasH.

Bildschirmfoto_2021-05-21_11-19-54.png Bildschirmfoto_2021-05-21_11-20-25.png
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Von der Technik her so korrekt?

Lade bitte auch das IGN hoch. Klappt, indem Du es vorher als ZIP einpackst.
 
Zuletzt bearbeitet:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Version[/TD]
[TD]V.96[/TD]
[TD]EZ/DZ[/TD]
[TD]EZ[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sensor Kuwe/Nowe[/TD]
[TD]opt. Sensor Walter / Euklid55[/TD]
[TD]Sensor TP/IAP[/TD]
[TD]n/a[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hubraum[/TD]
[TD]Typ 248[/TD]
[TD]Verdichtung[/TD]
[TD]Serie[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nowe[/TD]
[TD]Serie[/TD]
[TD]Sprit[/TD]
[TD]Serie[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Vergaser[/TD]
[TD]Serie[/TD]
[TD]Auspuff[/TD]
[TD]Serie[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Grundeinstellung von Walter / Euklid55 für opt. Sensor in kleinen Boxern (Typ 248). Defensive Kennlinie. 'max. rpm fpr dwell by lobe' ist 1.400/min für kräftigeren Zündfunken bei niedrigen Drehzahlen.

Bildschirmfoto_2021-05-21_08-48-18.png
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten