Euklid55
Urgestein
Hallo,
ein Rillenkugellager ist in der Abgangswelle eine Möglichkeit, davon die Schlechteste. Wahrscheinlich war ein 2 reihiges Schrägkugellager teuer. Das könnte die Druck- und Zugkräfte zuverlässig aufnehmen. In den 4 Gang Getrieben ist ein solches Lager auf der Zwischenwelle verbaut, ebenso im HAG. Das ganze Jammern hilft nicht, so alle 20-30 Jahre die Lager wechseln hilft.
Ideal wäre eine Möglichkeit wie z.B. das Patent von Citroen, die doppelte Schrägverzahnung (Pfeilverzahnung). Dann gibt es keine Horizontalkräfte.
Gruß
Walter
ein Rillenkugellager ist in der Abgangswelle eine Möglichkeit, davon die Schlechteste. Wahrscheinlich war ein 2 reihiges Schrägkugellager teuer. Das könnte die Druck- und Zugkräfte zuverlässig aufnehmen. In den 4 Gang Getrieben ist ein solches Lager auf der Zwischenwelle verbaut, ebenso im HAG. Das ganze Jammern hilft nicht, so alle 20-30 Jahre die Lager wechseln hilft.
Ideal wäre eine Möglichkeit wie z.B. das Patent von Citroen, die doppelte Schrägverzahnung (Pfeilverzahnung). Dann gibt es keine Horizontalkräfte.

Gruß
Walter
Zuletzt bearbeitet:
. Nachdem ich mit meinem "Motorenguru"
. Das 7305 BEP passt nicht auf die Deckelseite, dieses muss im Gehäuse sitzen. Auf dem Foto oben sieht man auch, dass das Lager nicht das mit dem eingesetzten Innenring sein kann. Der Innenring auf dem Foto ist viel zu schmal. 