Ergebnis 1 bis 10 von 23
Thema: Fallert-tuning
-
02.11.2009, 12:16 #1
Fallert-tuning
Hallo Gemeinde
Ich habe kürzlich in der Zeitung Motorrad-Gespanne einen Bericht über ein HU-Enduro Gespann (Horst Ullrich Kefenrod im Vogelsberg) gelesen.
Es ist neu aufgebaut und hat einen 2-Ventiller Fallert Motor eingebaut.
Dieser sollte 1108 ccm Hubraum und 80 PS Leistung haben.
Weitere Angaben zum Motor waren nicht ersichtlich.
Kennt jemand im Forum über dieses Tuning?
Gruß Moritz
aus dem Land der weißen BergeGruß moritz
Aus dem Land der weißen Berge
BMW R80RS Bj.85
BMW R100RT Jewell-2sitzer
Bj.82 Walter Umbau 2002
-
02.11.2009, 12:28 #2
RE: Fallert-tuning
Hallo,
mein Fallert Motor hat 1000 ccm und nur 76 PS. Allerdings mit der Auspuffanlage R100R. Mit einer Doppelrohr Auspuffanlage soll er auf 81 Ps kommen.
Gruß
WalterIgnitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung
Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))
-
02.11.2009, 12:29 #3
RE: Fallert-tuning
Hallo Moritz,
in der BMW-Mo gab es mal einen Bericht über Fa. Fallert. In diesem wurde auch ein Kolben Durchmesser 100 mm erwähnt, sprich 1100 ccm. Ich weiß jedoch nicht mehr in welcher Ausgabe, müßte ich nachschauen.
Gruß Phil
-
02.11.2009, 12:34 #4
RE: Fallert-tuning
Hallo Moritz,
die 1108 cm³ resultieren aus einer 100 mm Bohrung.
Damit hat der Werner Fallert schon früh rumexperimentiert.
Ist dann auch mal auf 101/102 mm gegangen soweit mir bekannt.
Da gab´s aber irgendwann Probleme mit dem Abstand zu den Stehbolzen.
Jedenfalls hat er die 100 mm Kolben als Rennkolben, mit nur 2 Ringen gebaut. Und auch die Kolbenbolzen waren tlw. dünnere.Q-Treiber-Grüße
Stephan
-
02.11.2009, 12:37 #5
Hallo Moritz,
es gab den Satz mit 1108 ccm bei 10,3 zu 1 verdichtet, mit 44-iger Einlassventilen, Carillo-Pleuel, Doppelzündung und verstärkter Kupplung.
Eine Motorgehäuseänderung war erforderlich.
Der Spaß war vor zehn Jahren für 8.500 D-Mark plus Montage zu haben.
Gruß. Ulf
-
02.11.2009, 14:10 #6
Frage den Jölo in unserem Forum an, er ist wohl der Fallert Fan. Er fährt eine Schalber GS mit diesem Fallert Motor. Hört sich sehr hart an dieses Teil. Einen noch größeren Hubraum ist er zur Zeit am Bauen, ich glaube einen 1154 ccm. Werner Fallert steht bestimmt auch in Kontakt mit Jörg.
Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.
Thomas
-
02.11.2009, 17:02 #7
- Registriert seit
- 21.03.2009
- Ort
- München
- Beiträge
- 4.492
Gibts den Fallert überhaupt noch? Ich hab mal gehört der hat Pleite gemacht und Angestellte haben seinen Laden übernommen.
Eigentlich sehr schade, der Mann hatte gute IdeenGruß aus München
Günter
-
02.11.2009, 18:10 #8
Hallo,
ich habe den besagten Motor mit 100 Bohrung in meiner Renn-Q.
Läuft super und hab ihn jetzt noch mit Mikunis aufgerüstet.
Den Fallert gibts noch ,das macht jetzt der Herr Huber und der ist immer noch ein 2V Spezi,und man ist sehr gut bei Ihm aufgehoben.
Gruß Andreas
wer bremst ,kommt später an.Grüße aus Freudenburg,
Andreas
-
04.11.2009, 17:07 #9Original von MUC
Gibts den Fallert überhaupt noch? Ich hab mal gehört der hat Pleite gemacht und Angestellte haben seinen Laden übernommen.
Eigentlich sehr schade, der Mann hatte gute IdeenFC, mir sin widder do!
-
04.11.2009, 22:22 #10
Den 100mm Sportkit gibt´s für 1.800,- HIER zu kaufen.
Grüße aus der Südheide
Hobbel
Neues Federbein. YSS?
21.09.2024, 22:58 in Mechanik