Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72
  1. #11

    Registriert seit
    12.06.2016
    Beiträge
    28

    AW: Radlager Innenleben?


  2. #12
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.386

    AW: Radlager Innenleben?

    Hallo Chryz,

    da gibt es bestimmt was in der Datenbank, eine gewisse Kraft am Radaußendurchmesser um das Rad im eingebauten Zustand drehen zu können.

    Schau mal rein, ist eigentlich ganz einfach.

    Halt so ein leichter Widerstand mit sattem Lauf ohne zu leicht oder zu schwer zu gehen.

    Wird schon, Gruß vom Frank

  3. #13

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    447

    AW: Radlager Innenleben?

    Moin hola,
    ja, die Anleitung ist mir bekannt. Nur ist mir unklar, wie man das Rad einspannt - wenn nicht in die Gabel? Ich bräuchte ja einen Abstandshalter, der exakt(!) die gleiche Breite hat wie mein Tauchrohr, oder? Und wir reden hier über 1/10tel, die wir ausdistanzieren wollen...

    Die Anleitung der Roten Rita spricht von 0,15nm, die bei einem Hebel von 1 Meter das Rad in Bewegung bringen müssten. Sollen an der Felge ca. 60-75 Gramm entsprechen. Das kann ich theoretisch testen.
    Voraussetzung wäre aber, dass das Rad auch korrekt ausgewuchtet ist. Und da noch neue Reifen drauf müssen...

    Vielleicht probier ich es am WE mal spaßeshalber mit der Methode der Roten Rita. Aber ich gehe davon aus, es wird wohl eher ein Pi * Daumen Wert sein....

    Wie machen das denn die Profi-Werkstätten? Haben die spezielle Geräte, um den Reibwert zu messen?

    Viele Grüße,
    Chryz

  4. #14

    Registriert seit
    20.07.2014
    Beiträge
    10

    AW: Radlager Innenleben?

    Hallo,
    du brauchst "Hülsen", so daß du alles auf der Achse fest montieren kannst.
    Zum Beispiel die alten Innenringe der Radlager, oder welche von den Passringen.
    gruß

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.040

    AW: Radlager Innenleben?

    Zwei Dinge scheinen mir erwähnenswert:
    Ausgeschlagene Lagersitze sind durchaus ein Thema -vielleicht weil ab und zu ohne ausreichende Wärme gewerkelt wurde.
    Kegellager brauchen für optimale Funktion und Lebensdauer eine leichte Vorspannung. Diese rein qualitative Darstellung zeigt das anschaulich:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lagerlebensdauer.jpg 
Hits:	405 
Größe:	29,2 KB 
ID:	311782
    Zu viel ist dann auch schnell tödlich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.386

    AW: Radlager Innenleben?

    Chryz,
    wenn es im korrekt eingebauten Zustand nicht wackelt und bei leichtem Anstubsen rotiert ist doch alles gut.
    Halt mal beim drehenden Rad einen Finger an die Achse, wenn da nichts zu spüren ist: fahren
    Spiel oder besser zu wenig Vorspannung ist genauso blöd wie zuviel Vorspannung. Dir Rollen fangen das tanzen an und zerschlagen die Lauffläche.
    Die meisten Radlager sterben wohl mangels Schmierung, nicht wegen falscher Einstellung.

    Ach so, Du kannst auch mal einigen km flotter Fahrt an die Nabe packen.
    Ist diese nicht merklich warm geworden, ist die Vorspannung auch nicht zu hoch.

    Wie geschrieben, wird schon, Gruss vom Frank

  7. #17

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    447

    AW: Radlager Innenleben?

    Moin Frank,
    die Maschine fährt ja noch gar nicht ;-) Deswegen muss ich am Ende sowieso noch für ein paar Dinge in die Werkstatt.
    Aber ich denke, dass ich vom Gefühl her nicht ganz daneben liege mit der aktuellen Einstellung. Den Rest soll sich jemand mit Erfahrung nochmal angucken.

    @hansjo: Wenn, brauche ich nicht irgendwelche Hülsen, ich brauche etwas, das exakt der Breite des Tauchrohrs entspricht, um die korrekte Vorspannung zu simulieren. Sonst kann ich mir die Mühe doch sparen...

    Viele Grüße,
    Chryz

  8. #18

    Registriert seit
    20.07.2014
    Beiträge
    10

    AW: Radlager Innenleben?

    gut.

  9. #19

    Registriert seit
    20.07.2014
    Beiträge
    10

    AW: Radlager Innenleben?

    4. Absatz der o.g. pdf der Datenbank.

  10. #20

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    447

    AW: Radlager Innenleben?

    Sorry, ich steh auf dem Schlauch. Oder wir reden aneinander vorbei. Ich schau´s mir morgen nochmal an.
    Gute Nacht!
    Chryz

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier