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18.12.2022, 17:04 #41
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19.12.2022, 16:30 #42
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AW: Lagerschalen im Lenkkopf rausbekommen
Ich hatte ein ähnliches Problem. An der oberen Lagerschale fand der Innenabzieher ueberhaupt keinen Packan. Ich hatte einen Innenabzieher Kukko 21-5-E in ganz neu zur Verfuegung - x-fach versucht, keine Chance. Der Sitz fuer den Lager-Aussenring im Rahmen und der groesste Innnendurchmesser des A. unterschieden sich quasi nicht bzw eher in der falschen Richtung, jedenfalls bei meiner 1979er 248er.
Ein Zughammer haette mir folglich oben auch nicht weitergeholfen. Ich will mir aber noch einen selbst machen, ist eine nette Aufgabe, um mal Gewinde drehen zu ueben.
Die Schweissmethode hatte (im 2. Versuch...) dann fuer oben den gewuenschten Erfolg. Der Lagerring hatte ploetzlich etwas Luft, und ich bekam ihn mit einem Schraubenzieher herausgehebelt.
Auch die untere Lagerschale hat sich gewehrt. Da gab es zwar genuegend Absatz, aber der genannte Kukko 21-5-E mit den 4 Segmenten kommt gar nicht so breit auseinander. Ich habe den dann quasi verlaengert, indem ich eine Unterlegscheibe in das Druckstueck eingeworfen habe. Das haette der Kukko 21-6 (entspricht wohl dem BMW-Werkzeug) hier wohl besser gekonnt. Der ehemals neue Abzieher mit den vier "scharfen" Segmenten hat jedenfalls ganz schoen gelitten.
Schweissen hat den Nachteil, dass Dir mit ziemlicher Sicherheit die Lackierung am Lenkkopf Schaden nimmt. Naja, Kollateralschaden quasi.
Der Abzieher mit dem 2-armigen Stuetzbein (Kukko 22-2 oder aehnliche) hinterlaesst Macken, wenn man keinen Druckring verwendet (ich hatte mir da was fuer unten gedreht). Aber das ist eher ein Schoenheitsfehler, den man nachher eigentlich nicht sehen kann. Und dass aus der sicherlich entstandenen Kerbe (-wirkung) ein Riss entsteht, das moechte ich mal sehen bei einer ueberwiegend axial belasteten Lagerung. Also ich halte das fuer egal.
Alte Waelzlager schmeisse ich schon lange nicht mehr weg, generell. Innen- und Aussenring (auch Kolben aus irgendwelchen Bremssaetteln schmeisse ich nicht mehr weg) sind oft das ideale Eintreibwerkzeug oder Druckstueck fuer neue Lager, Simmerringe, etc. oder unter der Hydraulikpresse. Umfang klein schleifen - kann man machen. Enfach nur einen Schlitz hinein zu saegen reicht aber zumeist.
So ist der Lageraussenring vom Lenkkopf jetzt genau das richtige Druckstueck fuer den gleichen Innenauszieher am Radlager gewesen...
Gruss
VolkerBin krank!
Hab meine Symptome gegoogelt, es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder die Zylinderkopfdichtung.
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19.12.2022, 17:56 #43
AW: Lagerschalen im Lenkkopf rausbekommen
Hallo,
bislang habe ich mit den Kukko Werkzeugen die Lagerschalen, Steuerkopflager, immer herausbekommen. Einfach richtig fest am Spalt Rahmen-Lagerschale ansetzen und die Steuerkopf mit einem Heißluftgebläse außen aufheizen. Das Rahmenmaterial gibt auf jeden Fall nach und der Abzieher greift unter die Lagerschale.
Gruß
WalterIgnitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung
Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))
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19.12.2022, 18:02 #44
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19.12.2022, 20:15 #45
AW: Lagerschalen im Lenkkopf rausbekommen
Nö, der hält mehr aus als man denkt
Beim Ziehen der alten Lagerschale ist erwärmen eigentlich unnötig, die geht auch so raus, mit dem passenden KUKKO oft genug praktiziert. Beim einsetzen der neuen ist erwärmen eine gute Sache. Genauer gesagt mit der Temperatur Differenz arbeiten. Ich erwärme den Lenkkopf mit einer 2000W Pistole auf ca. 60° (nach Gefühl). Das braucht allerdings seine Zeit. Die Lagerschalen lege ich in die TK -20°. Wir haben also ein Delta -T von fast 80°. Die Lagerschalen flutschen so willig in ihren Sitz, man muss nicht mehr viel Kraft aufwenden. Mit einer alten Lagerschale ein wenig klopfen und fertig. Einfach mal ausprobieren und staunen
gruss peterSolange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)
Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)
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19.12.2022, 23:11 #46
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AW: Lagerschalen im Lenkkopf rausbekommen
Sehe schon, dass es ein kontrovers diskutiertes Thema ist.
Ich werde es nun, mit freundlicher Unterstützung eines Users aus dem Forum, mit dem Kukko Abzieher probieren.
Wenn das nicht klappt, dann habe ich hier um die Ecke eine Betrieb der mir hinsichtlich der Schweißmethode weiterhelfen kann.
Danke in jedem Fall für eure Hilfe und die zahlreichen Tricks!
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20.12.2022, 07:28 #47
AW: Lagerschalen im Lenkkopf rausbekommen
Methode ohne Abzieher:
1 Stk Maulschlüssel und die 20 mm mit unbeschädigten Maulenden
1 Stk Hammer
1 Stk ausrangierte Verlängerung für Steckschlüssel
1 Stk Person Kumpel, Kind oder Elternteil
Den Maulschlüssel mit den Maulenden auf den schmalen Rest der Lagerschale aufsetzen. Die Verlängerung auf den Maulschlüssel aufsetzen. Mit dem Hammer auf die Verlängerung schlagen.
Mit den ersten Schlägen den richtigen Sitz und die richtige Größe des Maulschlüssels suchen.
Mit den folgenden Schlägen die richtige Position der Verlängerung auf dem Maulschlüssel und die einzusetzen Kraft finden.
Gruß aus HH
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20.12.2022, 08:19 #48
AW: Lagerschalen im Lenkkopf rausbekommen
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20.12.2022, 13:32 #49
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20.12.2022, 13:54 #50
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Öl im Zylinder
13.06.2024, 17:35 in Mechanik