Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 84
  1. #61
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.357

    AW: Abfackeln LifePo

    Ja Detlev,

    es behauptet auch niemand, dass die E-Autos schneller brennen, das Problem ist nur dass sie schwerer zu löschen sind! Wenn dann noch was brennbares oder entzündbares drumherum steht wird es böse.....
    Zum Löschen gibt es noch keine durchschlagende Innovation, man versucht es momentan mit riesen Mengen Wasser, und die gibt eine herkömmliche Sprinkleranlage halt nicht her. Wahrscheinlich muss man das Personal ganz anders schulen und andere Löschstrategien einsetzten wie bei den "normalen Bränden ..
    Ich kenn das Thema hauptsächlich von der Sammlung von kleineren Akkus... (s. O) damit schlagen wir uns herum und da ist das Ganze problematisch genug!
    Es ist ein riesen Aufwand den Brandschutz zu gewährleisten (händiges Abkleben der Pole, sicher Lagern etc.)
    Bei solchen Bränden wie in Offenbach kannst Du nur noch zugucken! Die gab es vor 20 Jahren sehr viel seltener, da die Energiedichte der Akkus und die Restkapazität geringer war.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (22.08.2023 um 21:31 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #62

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.083

    AW: Abfackeln LifePo

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ja Detlev,

    es behauptet auch niemand, dass die E-Autos schneller brennen, das Problem ist nur dass sie schwerer zu löschen sind! Wenn dann noch was brennbares oder entzündbares drumherum steht wird es böse.....
    Zum Löschen gibt es noch keine durchschlagende Innovation, man versucht es momentan mit riesen Mengen Wasser, und die gibt eine herkömmliche Sprinkleranlage halt nicht her. Wahrscheinlich muss man das Personal ganz anders schulen und andere Löschstrategien einsetzten wie bei den "normalen Bränden ..
    Ich kenn das Thema hauptsächlich von der Sammlung von kleineren Akkus... (s. O) damit schlagen wir uns herum und da ist das Ganze problematisch genug!
    Es ist ein riesen Aufwand den Brandschutz zu gewährleisten (händiges Abkleben der Pole, sicher Lagern etc.)
    Bei solchen Bränden wie in Offenbach kannst Du nur noch zugucken! Die gab es vor 20 Jahren sehr viel seltener, da die Energiedichte der Akkus und die Restkapazität geringer war.

    Gruß

    Kai
    Es ging hier ursprünglich mal um Selbstentzündung, nicht um "schneller brennen", das sind zwei verschiedene Dinge.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  3. #63
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.357

    AW: Abfackeln LifePo

    Was habe ich wohl mit "schneller brennen" gemeint Dirk? Überleg mal...
    Wen Du einen fachwissenschaftlichen Beitrag zu dem Thema wünschst musst Du wo anders googeln...
    Wobei "Selbstentzündung" ein weiter Begriff ist. Meist ist es doch wohl eher ein kleiner Produktionsfehler irgendwo in den stromführenden Verbindungen der bei einer Massenproduktion immer mal passieren kann und der sich dümmstenfalls im Alltag irgendwann mal auswirkt.
    Bei den Recyclinganlagen sind es meist defekte, aufgeplatzte Akkus die im Rahmen der automatisierten Prozesse nicht rechtzeitig erkannt oder nicht ausreichend gesichert wurden. Und ja, LifePo Akkus sind eigentlich "eigensicher".. aber nicht gegen brachiale Kurzschlüsse.... wie kein leistungsstarker Akku!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #64
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.949

    AW: Abfackeln LifePo

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ja Detlev,

    es behauptet auch niemand, dass die E-Autos schneller brennen, das Problem ist nur dass sie schwerer zu löschen sind! Wenn dann noch was brennbares oder entzündbares drumherum steht wird es böse.....
    Zum Löschen gibt es noch keine durchschlagende Innovation, man versucht es momentan mit riesen Mengen Wasser, und die gibt eine herkömmliche Sprinkleranlage halt nicht her. Wahrscheinlich muss man das Personal ganz anders schulen und andere Löschstrategien einsetzten wie bei den "normalen Bränden ..
    Ich kenn das Thema hauptsächlich von der Sammlung von kleineren Akkus... (s. O) damit schlagen wir uns herum und da ist das Ganze problematisch genug!
    Es ist ein riesen Aufwand den Brandschutz zu gewährleisten (händiges Abkleben der Pole, sicher Lagern etc.)
    Bei solchen Bränden wie in Offenbach kannst Du nur noch zugucken! Die gab es vor 20 Jahren sehr viel seltener, da die Energiedichte der Akkus und die Restkapazität geringer war.

    Gruß

    Kai
    Hallo,

    die Frankfurter Feuerwehr versenkt die brennenden/verkohlten PKWs in einem Wasserbecken für 2 Tage. Dann sollte Ruhe sein.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #65

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.083

    AW: Abfackeln LifePo

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Was habe ich wohl mit "schneller brennen" gemeint Dirk? Überleg mal...
    Wen Du einen fachwissenschaftlichen Beitrag zu dem Thema wünschst musst Du wo anders googeln...
    Wobei "Selbstentzündung" ein weiter Begriff ist. Meist ist es doch wohl eher ein kleiner Produktionsfehler irgendwo in den stromführenden Verbindungen der bei einer Massenproduktion immer mal passieren kann und der sich dümmstenfalls im Alltag irgendwann mal auswirkt.
    Bei den Recyclinganlagen sind es meist defekte, aufgeplatzte Akkus die im Rahmen der automatisierten Prozesse nicht rechtzeitig erkannt oder nicht ausreichend gesichert wurden. Und ja, LifePo Akkus sind eigentlich "eigensicher".. aber nicht gegen brachiale Kurzschlüsse.... wie kein leistungsstarker Akku!


    Gruß

    Kai
    Ich bevorzuge präzise Formulierung. Wenn jemand etwas meint, soll er das auch klar ausdrücken und nicht anderen überlassen, was er gemeint haben könnte, das hat mit "fachwissenschaftlichem Beitrag" und mit Google so gar nichts zu tun.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  6. #66
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.985

    AW: Abfackeln LifePo

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Ich bevorzuge präzise Formulierung. Wenn jemand etwas meint, soll er das auch klar ausdrücken und nicht anderen überlassen, was er gemeint haben könnte, das hat mit "fachwissenschaftlichem Beitrag" und mit Google so gar nichts zu tun.
    In Deutschland wird häufig mit Dialekt geredet. Weiter südlich sollte nicht ausgegrenzt werden.
    Gruß RaineR

  7. #67

    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    145

    Eicon02 AW: Abfackeln LifePo

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    In Deutschland wird häufig mit Dialekt geredet. Weiter südlich sollte nicht ausgegrenzt werden.

    Servus Zusammen,

    Ums genau zu sagen, wenn man die Schreiber der Kommentare betrachtet,
    interessierts im bayrischen Süden sowie so keinen.

    Aber:

    Mir ist heuer meine Lifepo4 beim fahren abgeraucht.
    Schlagartig beim rausbeschleunigen keinen Strom mehr, angehalten,
    weisser Rauch unterm Höcker , wie bei einer Papstwahl und dann noch nen Knall als Finale.
    Hat nix gebrannt, war aber froh, dass sie unterm Höcker war, wo kein Benzinschlauch vorbeigeht.
    Im Nachhinein hat es sich angebahnt, da Kiste beim Starten extrem schlecht ansprang, ich aber unbedingt mit den draussen wartenden Spezln fahren wollte.
    Wär ich allein gewesen, hätt ichs Moped wieder in die Garage geschoben und dann nach der Batterie geschaut....

    VG
    Max
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG-20230609-WA0001.jpg  

  8. #68
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    49.042

    AW: Abfackeln LifePo

    Oh, mit großem Finale...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #69

    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    145

    AW: Abfackeln LifePo

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Oh, mit großem Finale...


    Ja, echt ein Erlebnis...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG-20230610-WA0001.jpg  

  10. #70
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.664

    AW: Abfackeln LifePo

    Zitat Zitat von maxkuh Beitrag anzeigen
    Ja, echt ein Erlebnis...
    für das wohl auch noch zur Kasse gebeten wird. Auch die freiwillige Feuerwehr löscht nicht für umme.

    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier