Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Reflektor ist nicht das Problem, das Problem ist der Platz hinter den Lampen. Die Dinger bauen zwar nicht tiefer als übliche H4 Sockel, aber einiges breiter und da muss man wohl erst mal im Scheinwerfergehäuse aufräumen um Platz zu finden.
Hallo,
und passen tun sie ohne Weiteres in den H4 Sockel? ...
Guten Morgen,
würde gerne meinen R100/7 Scheinwerfer erhellen. Gibt es inzwischen eine LED die in den Reflektor passt?
Grüße
Bernd
Passt so eine LED (Bild) nicht?
Willy
Aber ... so wie die gebaut ist ist es schier unmöglich dass deren Licht in einer einer klassischen H4 vergleichbaren Verteilung auf der Fahrbahn landet; weshalb die auch sicher keinerlei Zulassung hat bzw. jemals bekommt.
.
Das Thema wurde hier schon in voller Breite durchgekaut.
... die Beleuchtungssituation legal zu verbessern. ...
Das ist richtig. Der Thread hat aber 255 Beiträge über einen Zeitraum von 3 Jahren. Das ist wirklich ermüdend und sehr viel zu lesen für vergleichsweise wenig Fakten. Es ist doch eigentlich ganz erfrischend, wenn mal jemand neu anfängt, in der Hoffnung aktuelle Infos zum Thema ohne viel Ballast zu bekommen.
Ich finde das Thema Licht am Zweirad sehr spannend und bin auch sehr interessiert daran, die Beleuchtungssituation legal zu verbessern.
Viele Grüße, Till
Hallo Till,
das geht momentan mit den H4-LED-Lampen von Osram und Philips bei den alten Boxern nicht.
Da muss ich widersprechen, mit einem kleinen Umweg geht es legal
Ok.
Würdest Du uns dazu eine Navigationshilfe zukommen lassen.
Ja sicher das...
Ich habe vor etwa 1 1/2 Jahren diesbezüglich an Osram geschrieben. Einen Tag später hat mich tatsächlich ein Mitarbeiter angerufen. Auf mein Fragen hin, hat er mir bestätigt, dass natürlich nicht die Fahrzeuge an sich, sondern sie Scheinwerfer geprüft werden, und das ist der wichtige Punkt in unserem Fall! In den Freigaben stehen zwar die Fahrzeuge zur Orientierung drin, aber eben auch die entsprechenden Scheinwerfer mit der E-Nummer. Sehr viele alte Motorräder aus den 70er und 80er Jahren habe denselben Scheinwerferdurchmesser wie z.B. die R100. In der Kompatibilitätsliste von Osram steht u.a. der Land Rover/Rover/... diese sind von Osram für LED freigegeben mit dem Scheinwerfer E11 0035, und der wiederum hat den richtigen Durchmesser. In meiner /5 ist der Scheinwerfereinsatz kleiner, aber mit angepasstem Scheinwerferring passt er auch hier rein!
Vielen Dank.
Ich schreibe mal Osram an (oder ich geh' mal vorbei) und vielleicht gibt es ja einen Scheinwerfer in der Kompatibilitätsliste, der dem der G/S von den Abmessungen her nahe genug kommt (steht hoffentlich in irgendeiner Excel-Spalte im Hause Osram).
Das hört sich so an, als sei der Scheinwerferdurchmesser das entscheidende, wenn nicht gar einzige Kriterium. Ist dem so?
Beste Grüße, Uwe
Gs hat doch den selben Durchmesser wie die R45/65 oder, dann gibt es da noch nichts von Osram oder Philips! Sonst hätte ich sowas für meine /5 genommen! Hab die Listeen schon durch, allerdings werden die ja ständig erweitert.
Moin Mauli
Im Ersatzteilkatalog wählst du zuerst die Serie, da stehen dann R80G/S, R65GS und R80ST zusammen.
Dann wählst du den Typ, z.Bsp. die R80G/S, und dort taucht unter Leuchten der bekannte 5 3/4-Zoll-Scheinwerfer auf.
Würdest du die R80ST wählen, hat die den gleichen 7-Zoll-Scheinwerfer der R45/65 Typ 248.
Bei den Ergebnissen in der Teileverwendungsliste musst du aufpassen, da wird nur die Serie angezeigt, nicht der genaue Typ
Die R1200CL hat in ihrer Scheinwerferbatterie (4 Stück) tatsächlich auch den 5 3/4-Zoll-Scheinwerfer der G/S zwei mal verbaut, hier die #4:
Foto von hier: https://www.realoem.com/bmw/de/show...3-K30-BMW-R_1200_CL_0442,0496_&diagId=63_0773
Ich meine einige Jaguar XJ-Modelle hatten auch einen 5 3/4-Zoll-Scheinwerfer, evtl. taucht der ja irgendwann mal in den Listen der für LED zugelassenen Scheinwerfer auf. Ob man den allerdings noch neu bekommt?
Gruß
Werner
Ich warte noch auf den Rückruf von Herrn Koehler von Osram automotive. Vielleicht gibt's ja dann was neues für uns.
Ich gehe immer vom Typ aus und suche mir die Teilenummer. Dann schaue ich nach, in welchen Fahrzeugen das Teil noch verbaut wurde.
Anhang anzeigen 340884
Ich warte noch auf den Rückruf von Herrn Koehler von Osram automotive. Vielleicht gibt's ja dann was neues für uns.
Der Scheinwerfer bekommt die Freigabe. In der PKW-Kompatibilitätsliste kannst du diverse Fälle sehen, wo der gleiche Scheinwerfer herstellerübergreifend verbaut wurde, krasses Beispiel ist der Trabant.Wobei ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass das Fahrzeug und nicht der Scheinwerfer die Freigabe erhält.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen