H4 LED Ersatz

Hab's gefunden ;)!

In dem Dokument steht, dass der Aufkleber mit der KBA-Zulassung K2023 und ~~~~ am Lampenkörper zu befestigen sei. Der Scheinwerfertopf zumindest der Monolever ist allerdings mit einer Art Kräusellack lackiert. Hält solch ein Aufkleber darauf zuverlässig? Wie kann man den Halt ggf. verdauerhaften?
Hallo Uwe,

auf der Homepage von Osram findest Du den Hinweis, dass das Aufbringen dieser Aufkleber kein Muss ist. Wenn Du den unbedingt anbringen möchtest, sollte der auf Kräusellack auch mit Pattex halten.

PS: welches Dokument meinst Du?

Hallo Uwe,

habe selbst noch einmal bei Osram nachgeschaut.

Man findet den entsprechenden Hinweis bei den FAQs hier. Und zwar bei Fragen zur Zulassung unter dem Punkt: "Wo muss ich den mitgelieferten Aufkleber befestigen".

Hallo,

mit der dunkleren Jahreszeit sieht man den Fortschritt.
Bei meiner RS habe ich nun eine Frage dazu. Muß der Knick im Lichtkegel exakt in der gedachten Fahrzeugmitte verlaufen, oder kann er etwas nach links versetzt werden?

Gruß
Walter

Oh Walter,
das hängt von dem Knick in der Optik ab :D
Mach doch so, dass du am besten siehst.
Wen interessiert denn sowas? (ausser den Teutschennormenkonformenbedenkenträger)

Gruss Holger

Muß der Knick im Lichtkegel exakt in der gedachten Fahrzeugmitte verlaufen, oder kann er etwas nach links versetzt werden?

Mach doch so, dass du am besten siehst.

Wie soll das denn überhaupt funktionieren? Von wegen "machen".

Der "Knick" wird doch durch die Struktur der Streuscheibe erzeugt. Die bzw. der komplette Scheinwerfer müsste nach links versetzt werden. In der RS-Verkleidung?

Naja, du hast doch rechts im Hirschgeweih doch ein Langsloch um eben die rechts links Verstellung zu machen.
Naja, da waren die Japaner zu der Zeit schon weiter. Sie haben eben Autokomponenten genommen... bei meiner Goldwing von 1977 einen Scheinwerfererinsatz von Jaguar / LandRover, eben von Stanley und mussten deshalb beide Regulierungen oben und seitlich per Stellschraube einbauen. Dafür sitzt der Scheinwerfereinsatz auch mit drei Schrauben im Scheinwerfer und nicht über die echt bescheidene Spannplatte der /7. Ich kotz da jedesmal wenn ich den Scheinwerfer einsetzen muss.

Gruß
der Indianer

Hallo,

in beschränkten Maß kann das Scheinwerfergehäuse im Hirschgeweih ausgerichtet werden. Zur Zeit wird mehr der Standstreifen ausgeleuchtet.

Gruß
Walter
Hallo Walter,

bist Du sicher, dass die Lampe korrekt in der Fassung sitzt? Und nicht etwa schief?

Ich hatt das mal bei einem gebraucht erworbenen Fahrzeug. Deswegen die vielleicht etwas ehrenrührige Frage. ;)

Ich habe diesen ewigen Thread jetzt länger nicht verfolgt und möchte fragen, ob auch eine Freigabe für den originalen kleinen GS Rundscheinwerfer (130 mm) zu erwarten ist. Der könnte es gut gebrauchen

Ich habe diesen ewigen Thread jetzt länger nicht verfolgt und möchte fragen, ob auch eine Freigabe für den originalen kleinen GS Rundscheinwerfer (130 mm) zu erwarten ist. Der könnte es gut gebrauchen
Zu erwarten ist das nur, wenn jemand mit Osram Kontakt aufnimmt und in der Folge ein Scheinwerfergehäuse mit neuer Streuscheibe und neuem Reflektor zu Osram schickt.

Gruß
Florian

Leider ist der originale Bosch-Scheinwerfer in 5 3/4 Zoll ja nicht mehr lieferbar. Ob Osram oder Philips dann den Aufwand der Prüfung auf sich nehmen? Schön wäre es ja...

Gruß

Werner

Hallo zusammen,

hatte ja auch Kontakt zu Philips wegen der Freigabe aufgenommen. Da ich längere Zeit nichts von denen gehört habe, habe ich noch einmal mit dem Hinweis auf die Osram-Freigabe nachgefragt, ob sich bei ihnen etwas tut. Leider wurde mir mitgeteilt, dass es sich für sie nicht lohnen würde, für diesen Scheinwerfer eine Freigabe zu erwirken. Finde ich allerdings sehr eigenartig, da es für meine Tiger 1050 eine Freigabe gibt. Und ich möchte behaupten, dass es weniger Tiger 1050 gibt als unsere alten Schätzchen!

Osram bzw. Philips täten gut daran, auch einmal einen universellen, aktuell produzierten Scheinwerfer, gerne dann natürlich von einem namhaften Hersteller in den gängigen Größen (5 3/4" , 7" u. ä.) zu testen und dann zuzulassen.

Schließlich werden Fahrzeuge mit Rundscheinwerfern, die von Ihren Besitzern von H4 auf LED umgerüstet werden könnten, von Tag zu Tag weniger !
Das Geschäft kann ja ausschließlich mit den alten Fahrzeugen gemacht werden, moderne PKWs oder Mopeds haben von Haus aus ja schon LED an Bord, und natürlich auch keine universellen Rundscheinwerfer mit austauschbarem Leuchtmittel mehr.

Würde jetzt Philips oder Osram mitteilen, der 135mm Rundscheinwerfer von Bosch oder Hella mit der Bestellnummer xy hat eine Zulassung, würde ich, und sehr wahrscheinlich nicht nur ich, diesen Scheinwerfer in mein Moped eingebaut bekommen, und damit zu einem weiteren Kunden für diese LED-Lampen.

Möglicherweise würde Ihnen dieser Step sogar zu dem größten Anstieg möglicher Kunden verhelfen, denn die Breite an Modellen, in denen diese Scheinwerfer dann eingesetzt werden könnten, dürfte bisher unerreicht sein.

Ich warte jedenfalls noch darauf.

Schönen Gruß

Christian

Nun, ich wiederhole mich. Zumindest der 7" Hondascheinwerfer aus den 70er / 80er kann mit dem in diesem Trööt angeangesprochenen Einsatz bestückt werden. Passt 1:1 da rein und hat ne Zulassung. Der Scheinwerfer ist einfach zu bekommen, da es ja Massenware war.
Ne Osram LED Smart H4 rein und fertig.

Gruß
Der Indianer

Osram bzw. Philips täten gut daran, auch einmal einen universellen, aktuell produzierten Scheinwerfer, gerne dann natürlich von einem namhaften Hersteller in den gängigen Größen (5 3/4" , 7" u. ä.) zu testen und dann zuzulassen.

Schließlich werden Fahrzeuge mit Rundscheinwerfern, die von Ihren Besitzern von H4 auf LED umgerüstet werden könnten, von Tag zu Tag weniger !
Das Geschäft kann ja ausschließlich mit den alten Fahrzeugen gemacht werden, moderne PKWs oder Mopeds haben von Haus aus ja schon LED an Bord, und natürlich auch keine universellen Rundscheinwerfer mit austauschbarem Leuchtmittel mehr.

Würde jetzt Philips oder Osram mitteilen, der 135mm Rundscheinwerfer von Bosch oder Hella mit der Bestellnummer xy hat eine Zulassung, würde ich, und sehr wahrscheinlich nicht nur ich, diesen Scheinwerfer in mein Moped eingebaut bekommen, und damit zu einem weiteren Kunden für diese LED-Lampen.

Möglicherweise würde Ihnen dieser Step sogar zu dem größten Anstieg möglicher Kunden verhelfen, denn die Breite an Modellen, in denen diese Scheinwerfer dann eingesetzt werden könnten, dürfte bisher unerreicht sein.

Schönen Gruß

Christian
Geh davon aus, dass weder Osram noch Philips Deinen Ratschlag hier lesen werden.

Nun, ich wiederhole mich. Zumindest der 7" Hondascheinwerfer aus den 70er / 80er kann mit dem in diesem Trööt angeangesprochenen Einsatz bestückt werden. Passt 1:1 da rein und hat ne Zulassung. Der Scheinwerfer ist einfach zu bekommen, da es ja Massenware war.
Ne Osram LED Smart H4 rein und fertig.

Gruß
Der Indianer
An zugelassenen 7" Rundscheinwerfern herrscht offensichtlich kein Mangel, im PKW Bereich sind eine Menge Fahrzeuge mit dieser Scheinwerfergröße gelistet.

In meiner G/S bzw. meiner Guzzi sind aber die kleineren 5 3/4 " Varianten verbaut, und da gibt es meines Wissens noch keinen zugelassenen Scheinwerfer.

Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren ;).

Schönen Gruß

Christian

Schönen Gruß

Christian
Du hast ja gute Ideen,
aber "O und P täten gut daran" ist Stammtischgeschwätz und hilft nicht weiter.
Wenn dir das Thema wichtig ist, kauf einen solchen Einsatz und schick ihn an O oder P mit einer Liste möglicher Einsätze.
Die Aussicht ist dann gut, dass etwas passiert.
Indikativ statt Konjunktiv.

aber "O und P täten gut daran" ist Stammtischgeschwätz und hilft nicht weiter.
Marktforschung ist aber deren Aufgabe, oder sollte es zumindest sein.
Wie schon geschrieben, die möglichen Kunden werden Tag für Tag weniger.
Und das ich denen noch das Material zusenden soll, um dadurch später Kunde werden zu dürfen, stellt die Sache doch irgendwie auf den Kopf.
Die (O & P) wollen ja schließlich etwas verdienen.

Schönen Gruß

Christian

Und das ich denen noch das Material zusenden soll, um dadurch später Kunde werden zu dürfen, stellt die Sache doch irgendwie auf den Kopf.

Schönen Gruß

Christian
Dann warte weiter.

Schönen Gruß

Christian
Die schauen sich sicher Zulassungsstatistiken an und wählen danach gängige Typen, für die sie Zulassungen betreiben.
Aber welche Universalscheinwerfer in welchen Fahrzeugen stecken, wissen nur Spezialisten wie wir.
Dass es sinnvoll ist, da Initiative zu ergreifen, haben wir hier ja schon bewiesen.

Ich war die Tage mit dem Auto meiner Tochter zur TÜV Prüfung die nachgerüsteten
OSRAM LED Scheinwerfer waren überhaupt kein Thema…!
Als ich dem Prüfer dann so ganz nebenbei erzählt hatte, dass ich die alte GS ebenfalls
mit einer H4 LED Birne von Philipps ausgerüstet habe und gegebenenfalls eine Strafe
in Kauf nehmen würde weil mir die Sicherheit, zu sehen und gesehen zu werden, einfach
wichtiger ist, meinte er nur, dass es von der EU wohl eine neue Verordnung gäbe und es
keine Probleme mehr damit geben wird! Da habe ich mal große Ohren gemacht!!
Das Licht ist aber auch der Oberhammer… die LED gab es Anfang des Jahres noch nicht
inDeutschland deshalb hatte ich sie in Österreich gekauft und bin wirklich SEHR zufrieden
damit. Das möchte ich nicht mehr missen!

Zurück
Oben Unten