• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

H4 LED Ersatz

airboxer

Teilnehmer
Seit
21. Feb. 2010
Guten Morgen,
würde gerne meinen R100/7 Scheinwerfer erhellen. Gibt es inzwischen eine LED die in den Reflektor passt?

Grüße
Bernd

Der Reflektor ist nicht das Problem, das Problem ist der Platz hinter den Lampen. Die Dinger bauen zwar nicht tiefer als übliche H4 Sockel, aber einiges breiter und da muss man wohl erst mal im Scheinwerfergehäuse aufräumen um Platz zu finden.

Ah schade, dachte da es inzwischen sowas sogar für meinen T2 gibt (will ich mir noch besorgen)….

Der Reflektor ist nicht das Problem, das Problem ist der Platz hinter den Lampen. Die Dinger bauen zwar nicht tiefer als übliche H4 Sockel, aber einiges breiter und da muss man wohl erst mal im Scheinwerfergehäuse aufräumen um Platz zu finden.

Hallo,
und passen tun sie ohne Weiteres in den H4 Sockel?
Gruß
Pit

Hallo,
und passen tun sie ohne Weiteres in den H4 Sockel? ...

Hallo,

das tun sie auf jeden Fall. Sonst hätte Osram etwas falsch gemacht.

Die Montage unterscheidet sich etwas von der Halogen-H4-Lampe.

Man montiert zuerst einen Adapter und befestigt den mit der Halteklammer. In diesen Adapter wird dann das Led-Leuchtmittel geschoben und mit einer Drehung verriegelt.

Den Bauraum kann man beurteilen, wenn man sich das Datenblatt z.B. bei Osram sucht (Google: Datenblatt Osram 64193). Dort findet man eine Maßskizze. Die Länge hinter dem Sockel beträgt rund 39 mm. Der Durchmesser des hinteren Teils mit dem Kühlgebläse ist etwas größer als der der H4-Steckerkupplung, was Detlef ja schon erwähnte. Kann ich bei Bedarf später mal am Auto messen.

In einem engen Scheinwerfergehäuse kann es auch eine Problem sein, die Paarung von Stecker und Kupplung unterzubringen.

Guten Morgen,
würde gerne meinen R100/7 Scheinwerfer erhellen. Gibt es inzwischen eine LED die in den Reflektor passt?

Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

dieses Thema ist hier in aller Ausführlichkeit durchdiskutiert worden; und eine nicht unerhebliche Zahl von Foristi hat das auch schon umgesetzt.

Gib mal "H4 LED" in die Suchmaske ein und Du hast genug Lesestoff für einen ganzen Abend.

Und wie schon geschrieben ... das evt. Problem ist nicht der Reflektor sondern der Platzbedarf dahinter. Hier ist z.Z. die raumsparendste die von Osram wegen ihres seitlichen Kabelabgangs. Die passt sogar in den kleinen G/S-Scheinwerfer.

Passt so eine LED (Bild) nicht?

Willy

Ja Willy,

die passt rein. Aber ... so wie die gebaut ist ist es schier unmöglich dass deren Licht in einer einer klassischen H4 vergleichbaren Verteilung auf der Fahrbahn landet; weshalb die auch sicher keinerlei Zulassung hat bzw. jemals bekommt.

Ich habe so einige H4-LED-Leuchten durchprobiert. Keine der "Billigheimer" kommt auch nur annähernd an die Produkte von Phillips und Osram - mit Abstrichen Novsight - heran.

Aber ... so wie die gebaut ist ist es schier unmöglich dass deren Licht in einer einer klassischen H4 vergleichbaren Verteilung auf der Fahrbahn landet; weshalb die auch sicher keinerlei Zulassung hat bzw. jemals bekommt.
.

Das möchte ich bezweifeln, den das Licht wird hier über die Streuscheibe "gelenkt", nicht über den Reflektor, wie bei den Klarglasscheinwerfern.
Es gibt schon Freigaben für Oldtimer, die haben auch Streuscheiben.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...zubehoer/licht-und-beleuchtung/led-retrofits/

Bis heute hat sich wahrscheinlich noch niemand die Mühe gemacht, einen neuen Scheinwerfer der Boxer testen zu lassen.
Anders sieht das im Nachbarforum aus.
Da gibts die Freigabe für K75-1100, die haben auch Streuscheiben....;)
Das Nächste ist, wie schon beschrieben, der fehlende Platz im Scheinwerfer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema wurde hier schon in voller Breite durchgekaut.

Das ist richtig. Der Thread hat aber 255 Beiträge über einen Zeitraum von 3 Jahren. Das ist wirklich ermüdend und sehr viel zu lesen für vergleichsweise wenig Fakten. Es ist doch eigentlich ganz erfrischend, wenn mal jemand neu anfängt, in der Hoffnung aktuelle Infos zum Thema ohne viel Ballast zu bekommen.

Ich finde das Thema Licht am Zweirad sehr spannend und bin auch sehr interessiert daran, die Beleuchtungssituation legal zu verbessern.

Viele Grüße, Till

Das ist richtig. Der Thread hat aber 255 Beiträge über einen Zeitraum von 3 Jahren. Das ist wirklich ermüdend und sehr viel zu lesen für vergleichsweise wenig Fakten. Es ist doch eigentlich ganz erfrischend, wenn mal jemand neu anfängt, in der Hoffnung aktuelle Infos zum Thema ohne viel Ballast zu bekommen.

Ich finde das Thema Licht am Zweirad sehr spannend und bin auch sehr interessiert daran, die Beleuchtungssituation legal zu verbessern.

Viele Grüße, Till

Der letzte Beitrag in dem Fred ist von 11/23, wenn man dort anfängt, sind die Informationen aktuell. Das ist zumutbar.

Allen vielen Dank für die Infos und für den Link zur bereits stattgefundenen Diskussion. Ich habe natürlich die Suchfunktion bemüht, bei Eingabe H4 LED gibts zumindest bei mir 0 Treffer..

Grüße
Bernd

Hallo Bernd, 2 stellige Suchbegriffe werden nicht angenommen, es kommt auch ein Hinweis. Schreibe einfach led* rein, der Stern nimmt auch Begriffe mit, in denen LED enthalten sind.

Hans

Die hiesige Suchfunktion kann Anfragen wohl nur mit mehr als 3 Buchstaben/Ziffern verarbeiten.
Gib mal H4 LED site:2-ventiler.de in die google-Suche ein...

Ok.
Würdest Du uns dazu eine Navigationshilfe zukommen lassen.;)

Ja sicher das...
Ich habe vor etwa 1 1/2 Jahren diesbezüglich an Osram geschrieben. Einen Tag später hat mich tatsächlich ein Mitarbeiter angerufen. Auf mein Fragen hin, hat er mir bestätigt, dass natürlich nicht die Fahrzeuge an sich, sondern sie Scheinwerfer geprüft werden, und das ist der wichtige Punkt in unserem Fall! In den Freigaben stehen zwar die Fahrzeuge zur Orientierung drin, aber eben auch die entsprechenden Scheinwerfer mit der E-Nummer. Sehr viele alte Motorräder aus den 70er und 80er Jahren habe denselben Scheinwerferdurchmesser wie z.B. die R100. In der Kompatibilitätsliste von Osram steht u.a. der Land Rover/Rover/... diese sind von Osram für LED freigegeben mit dem Scheinwerfer E11 0035, und der wiederum hat den richtigen Durchmesser. In meiner /5 ist der Scheinwerfereinsatz kleiner, aber mit angepasstem Scheinwerferring passt er auch hier rein!

Ja sicher das...
Ich habe vor etwa 1 1/2 Jahren diesbezüglich an Osram geschrieben. Einen Tag später hat mich tatsächlich ein Mitarbeiter angerufen. Auf mein Fragen hin, hat er mir bestätigt, dass natürlich nicht die Fahrzeuge an sich, sondern sie Scheinwerfer geprüft werden, und das ist der wichtige Punkt in unserem Fall! In den Freigaben stehen zwar die Fahrzeuge zur Orientierung drin, aber eben auch die entsprechenden Scheinwerfer mit der E-Nummer. Sehr viele alte Motorräder aus den 70er und 80er Jahren habe denselben Scheinwerferdurchmesser wie z.B. die R100. In der Kompatibilitätsliste von Osram steht u.a. der Land Rover/Rover/... diese sind von Osram für LED freigegeben mit dem Scheinwerfer E11 0035, und der wiederum hat den richtigen Durchmesser. In meiner /5 ist der Scheinwerfereinsatz kleiner, aber mit angepasstem Scheinwerferring passt er auch hier rein!

Vielen Dank.
Ich schreibe mal Osram an (oder ich geh' mal vorbei;)) und vielleicht gibt es ja einen Scheinwerfer in der Kompatibilitätsliste, der dem der G/S von den Abmessungen her nahe genug kommt (steht hoffentlich in irgendeiner Excel-Spalte im Hause Osram).

Vielen Dank.
Ich schreibe mal Osram an (oder ich geh' mal vorbei;)) und vielleicht gibt es ja einen Scheinwerfer in der Kompatibilitätsliste, der dem der G/S von den Abmessungen her nahe genug kommt (steht hoffentlich in irgendeiner Excel-Spalte im Hause Osram).

Gs hat doch den selben Durchmesser wie die R45/65 oder, dann gibt es da noch nichts von Osram oder Philips! Sonst hätte ich sowas für meine /5 genommen! Hab die Listeen schon durch, allerdings werden die ja ständig erweitert.

Gs hat doch den selben Durchmesser wie die R45/65 oder, dann gibt es da noch nichts von Osram oder Philips! Sonst hätte ich sowas für meine /5 genommen! Hab die Listeen schon durch, allerdings werden die ja ständig erweitert.

:respekt:... da hast Du ja schon jede Menge Fleißarbeit verrichtet.
Mir ist in der Osram-Liste gleich mal der alte Kübelwagen ins Auge gefallen und ich dachte mir, also wenn der Kübel, ... dann müsste doch eigentlich ... :pfeif:

Apropos gleicher Durchmesser /Scheinwerfer:
Warum auch immer, der Scheinwerfer der R45/R65 ist in der Verwendungsliste mit R80G/S und Co.
Der von der 88er GS wiederum hat nicht die R45/R65 in der Liste, dafür aber R80G/S... und sowas wie die K30 / R1200CL.?(

Moin Mauli :wink1:

Im Ersatzteilkatalog wählst du zuerst die Serie, da stehen dann R80G/S, R65GS und R80ST zusammen.
Dann wählst du den Typ, z.Bsp. die R80G/S, und dort taucht unter Leuchten der bekannte 5 3/4-Zoll-Scheinwerfer auf.
Würdest du die R80ST wählen, hat die den gleichen 7-Zoll-Scheinwerfer der R45/65 Typ 248.

Bei den Ergebnissen in der Teileverwendungsliste musst du aufpassen, da wird nur die Serie angezeigt, nicht der genaue Typ :oberl:

Die R1200CL hat in ihrer Scheinwerferbatterie (4 Stück) tatsächlich auch den 5 3/4-Zoll-Scheinwerfer der G/S zwei mal verbaut, hier die #4:

diag_2l0t.png

Foto von hier: https://www.realoem.com/bmw/de/show...3-K30-BMW-R_1200_CL_0442,0496_&diagId=63_0773

Ich meine einige Jaguar XJ-Modelle hatten auch einen 5 3/4-Zoll-Scheinwerfer, evtl. taucht der ja irgendwann mal in den Listen der für LED zugelassenen Scheinwerfer auf. Ob man den allerdings noch neu bekommt?

Gruß

Werner

Moin Mauli :wink1:

Im Ersatzteilkatalog wählst du zuerst die Serie, da stehen dann R80G/S, R65GS und R80ST zusammen.
Dann wählst du den Typ, z.Bsp. die R80G/S, und dort taucht unter Leuchten der bekannte 5 3/4-Zoll-Scheinwerfer auf.
Würdest du die R80ST wählen, hat die den gleichen 7-Zoll-Scheinwerfer der R45/65 Typ 248.

Bei den Ergebnissen in der Teileverwendungsliste musst du aufpassen, da wird nur die Serie angezeigt, nicht der genaue Typ :oberl:

Die R1200CL hat in ihrer Scheinwerferbatterie (4 Stück) tatsächlich auch den 5 3/4-Zoll-Scheinwerfer der G/S zwei mal verbaut, hier die #4:

diag_2l0t.png

Foto von hier: https://www.realoem.com/bmw/de/show...3-K30-BMW-R_1200_CL_0442,0496_&diagId=63_0773

Ich meine einige Jaguar XJ-Modelle hatten auch einen 5 3/4-Zoll-Scheinwerfer, evtl. taucht der ja irgendwann mal in den Listen der für LED zugelassenen Scheinwerfer auf. Ob man den allerdings noch neu bekommt?

Gruß

Werner

Ich gehe immer vom Typ aus und suche mir die Teilenummer. Dann schaue ich nach, in welchen Fahrzeugen das Teil noch verbaut wurde.;)
R80GS_SW-ee41d556.jpg
Ich warte noch auf den Rückruf von Herrn Koehler von Osram automotive. Vielleicht gibt's ja dann was neues für uns.;)

Ich warte noch auf den Rückruf von Herrn Koehler von Osram automotive. Vielleicht gibt's ja dann was neues für uns.;)

Jetzt bin ich aber gespannt. ;)
Wobei ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass das Fahrzeug und nicht der Scheinwerfer die Freigabe erhält.
Im Grunde wäre die Freigabe der Scheinwerfer konsequent. Man denke nur an all die legalen Zubehörscheinwerfer mit E-Nummer.

VG
Guido

Ich gehe immer vom Typ aus und suche mir die Teilenummer. Dann schaue ich nach, in welchen Fahrzeugen das Teil noch verbaut wurde.;)
Anhang anzeigen 340884

Das genau gibt dann das Problem, auf das ich leider auch schon mehrfach reingefallen bin bei der Suche nach Teilen für die Teilekunde. Geht wirklich nur so, wie von Werner beschrieben.

Hans

Zurück
Oben Unten