• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

R 100 GS Umbau als " leichte " Enduro

Moin Andy,

geiiiiiiiiiiles Gerät )(-:

Jetzt noch nen Paar Falchis :D

P.S. mir ist der Schriftzug in schwarz zu dominant. Ich wollte meinen seinerzeit in weiß machen, da noch passend zu den Felgen. Der Folierer hatte mir abgeraten....ist zu dominant.....
Er hatte Recht. Würde dir auch eher ein Silber empfehlen.

Hallo Andy,

ich habe ja schon mehrfach in diesem Thread virtuell meinen Hut gezogen vor Deinen Fähigkeiten und dem Ergebnis, das sie gezeitigt haben.

Daher erlaube ich mir an dieser Stelle einen kleinen Kritikpunkt: Die Typographie des Schriftzuges auf dem Tank gefällt mir gar nicht: Sie müsste m.E. die spielerische Leichtigkeit Deines Umbaus spiegeln.

Gruß,
Florian

Nachtrag: Eine Akzidenz-Grotesk z.B. wäre ein Ansatz in diese Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Designe ist halt immer eine Frage des Geschmacks
Der Klarlack ist jetzt drauf und ich finde es ganz nett wie es geworden ist
Vorher ist es immer schwer zu sagen wie es am Ende wirkt
Es war eh schon nicht einfach mit einem so "durchsichtigen" Mopet eine Lackierung zu finden die dazu passt
Trotzdem Danke für die Ratschläge
Gruß Andy

Hallo Andy,

ich finde das Mopped richtig geil!!!
Die Optik muss Dir gefallen. Frag 3 Leute und du bekommst 6 Meinungen. :D

Die Aufgeklebten Streifen sehen so aus als sind diese nicht im gleichen Winkel zueinander angebracht. Hast du dir hier für die Streifen einen Bezugspunkt am Mopped gesucht? Welchen?

Das ist aber jammern auf sehr hohem Niveau. :&&&:

Auf die ersten Fahrberichte bin ich auch gespannt. Und was mich brennend interessiert:

Wie lange hält der Blinker hinten Links?(mmmm.

Da ich selber grade ein Mopped aufbaue, und den Blinker ähnlich angebracht habe (in Verbindung mit dem Endtopf), würden mich hier deine Erfahrungsberichte weiterbringen.

vg, Ralf und weiterhin viel Freude am schrauben.:applaus:

Anhänge

• IMG_0171.jpg
    IMG_0171.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 160
  • 247bad3d-56a0-4c76-b774-36d57bd12aac.jpg
    247bad3d-56a0-4c76-b774-36d57bd12aac.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Krasses Pferd! :respekt:
Gefällt mir gut. Viel Spaß mit dem Gerät! Und berichte gerne mal, wie sich das fährt...

Grysze, Michael :bier:

Hallo Andy,

Wie lange hält der Blinker hinten Links?(mmmm.

Da ich selber grade ein Mopped aufbaue, und den Blinker ähnlich angebracht habe (in Verbindung mit dem Endtopf), würden mich hier deine Erfahrungsberichte weiterbringen.

Bei mir war das genau so gebaut mit dem Gletter-Topf. Der Blinker ist zwar nicht geschmolzen, war aber dauernd schwarz vom Abgasstrom. Ähnlich wie die linke Kotflügelkante die immer bräunliche Spuren hatte.
Mit der etwas tiefer liegenden 2-in-2 ist das jetzt nicht mehr so.

Ich hab mal dein Bild vergrößert und gedreht. (*)
Wenn ich das richtig sehe, hast du an das Querrohr noch ca. 30 mm lange "Ausleger" geschweißt, wo die obere Verschraubung des Federbeins durchgesteckt ist. Somit wird das Querrohr nicht nur auf Biegung, sondern v.a. auf Torsion beansprucht. Ich hoffe, das Material ist entweder so hochwertig oder so bemessen, daß das langfristig hält.

Moin,
mich würde in dem Zusammenhang einmal interessieren, wie man überhaupt selbstgedachte und selbstgeschweißte Rahmenänderungen ohne Gutachten legal auf die Straße bekommt... :nixw:

Schon geschrieben, handwerklich perfekt, so als SM schon besser, aber GSen gefallen mir nicht sonderlich. Das Moped sieht gut aus und fährt bestimmt auch gut.
Stören würde mich das für meinen Geschmack zu breite vordere Schutzblech.

Hallo Andy...wie schon oft geschrieben ein wirklich suuuper tolles Gerät. Ich finde es ging auch superschnell was Du da in kurzer Zeit vollbracht hast. Jetzt dauert es auch bestimmt nicht mehr lange bis Du Deine ersten Tourchen gedreht hast.
Da wünsche ich Dir sehr viel Spaß.

Liebe Grüße Ralf

Hallo Andy....
herzlichen Glückwunsch und alles Gute. Heute bleibt aber bitte die Werkstatt sauber :gfreu:.
:bier:
Liebe Grüße Ralf

Nu isses soweit
BMW fährt lenkt sauber ein will heißen die Fahrwerksgeometrie passt so mal
Die Lautstärke ist auch ok schön leise gemessen 89,5 DB
Ich hab noch Geräusche im Getriebe beim gas wegnehmen da rappelt irgendwas ab und an schätze mal das ist der Ruckdämpfer
Aber der Sache werde ich auch noch auf die Spur kommen
Grüße Andy

Hallo zusammen
Hier mal mein Fazit zu meinem Umbau und Danke für eure Hilfe zu den vielen Themen wo ich keine Ahnung hatte
Das Mopet fährt sich grundsätzlich gut lenkt neutral ein trotz der anderen Geometrie durch geändertem Lenkrohr Versatz der Gabelbücken
Der Radachse mittig unter dem Standrohr und das 17 Zoll Rad
Was schön ist mit 50 im 5.Gang aus der Ortschaft beschleunigen kann keines von meinen drei anderen Mopets DUCAT BIMOTA und erst recht nicht die SMCr 690
Die hintere Dämpfer Abstimmung ist etwas zu hart ich habe Druck und Zugstufe komplett offen und es könnte noch etwas weniger vertragen.
Ich schätze das die 990er KTM schwerer und 2 Mann zugelassen grundsätzlich wesentlich mehr Dämpfung hat
Da werde ich wohl den Dämpfer mal überholen und weicher Abstimmen lassen die Feder könnte soweit passen
Heute hab ich die komplette Gabel noch mal ausgebaut weil das Schutzblech immer Ölverschmiert war
Die Ursache ist das Rahmenrohr unter dem Tank welches ich als Motorentlüftung benutzt habe hat eine Bohrung zum Lenkkopf hat die ich nicht bemerkt habe
Der Ölnebel hat sich den weg durch das Kegelrollenlager gesucht
Also Gabel raus aus kurz POM eine Hülse drehen und mit Dichtmasse einpressen erledigt
Das größere Problem ich komme mit meinen SIDI Rennsportschlappen nicht richtig an die Fußbremse die Vergaser sind im weg
Da werde ich wohl andere Stiefel kaufen die nicht so fette Protektoren am Schienbein haben
Anedere Sache der Tacho ist einfach gesagt ein Sch... bei Sonnigem Wetter sehr schlecht ablesbar
Was aber jammern auf hohem Niveau ist
Grüße Andy

Noch die Frage was gibt es für legale Vergaser die nicht so sehr im Weg sind

Anhänge

• 20240420_154327.jpg
    20240420_154327.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 256
  • 20240420_154303.jpg
    20240420_154303.jpg
    259 KB · Aufrufe: 229
  • 20240212_154423.jpg
    20240212_154423.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 213
Das größere Problem ich komme mit meinen SIDI Rennsportschlappen nicht richtig an die Fußbremse die Vergaser sind im weg
Da werde ich wohl andere Stiefel kaufen die nicht so fette Protektoren am Schienbein haben

Noch die Frage was gibt es für legale Vergaser die nicht so sehr im Weg sind

Hallo Andy,

es gibt noch Dellorto PHM 38 oder 40, oder Mikuni TM-40 (Flachschieber), Mikuni VM-38 (Rundschieber).
Ob Du mit denen besser zur Fußbremse hinkommst kann ich Dir leider nicht sagen.

Beste Grüße,
Gerhard

Hallo Andy,

das Problem mit der Kombi "Fußbremshebel/Vergaser/Schienbeinschutz" ist bekannt.

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...-Anpassungen&p=1253324&viewfull=1#post1253324

An meiner G/S war der Schienbeinschutz ebenfalls im Weg. Habe die neuen Stiefel damals einfach wieder in den Keller gestellt. Jahre später mit der GS erneut getestet,.....siehe da, geht! :D

Also statt anderer Vergaser besser den Bremshebel modifizieren. Sollte für Dich ja ein Klacks sein. ;)

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Moin Andy,

die nehmen aber nicht weniger Platz weg, aus meiner Sicht.
Meine Fußbremse benutze ich quasi nie.......

In Spitzkehren und anderen kniffeligen Kurven ist es aber ganz hilfreich die Hinterradbremse leicht zu betätigen um die Fuhre zu stabilisieren.

Hallo Andy,

Deine GS ist EZ 89, oder? Da könnte es mit der Legalisierung anderer Vergaser schwierig werden.

Gruß,
Florian

Ich habe nun die Schalt und Bremshebel etwas höher eingestellt geht so weit vorerst mal
Die Vergaser machen noch Ärger
Durch Änderung an Verdichtung Nocke Filter und Abgasstrang muss ich die Abstimmung der Vergaser ändern
Laut AFR Messung magert das Teil im oberen Lastbereich stark ab
Ich hab die Hauptdüsen mittels Düsenreibahle vergrößert ( ich weis das ist nix genaues ) jetzt geht das Teil auch oben raus und bleibt im Fett Bereich
Magert aber nach kurzer zeit schlagartig ab aber nicht immer sieht aus wie wenn zu wenig Sprit nachlaufen würde also dem Schlauch direkt mit dem Benzinhahn verbunden aber keine Besserung
Haben die Vergaser Probleme mit Vibrationen oder ähnliches ??????????
Ich habe so was schon bei meiner ersten 91er KTM 600 gehabt damals auf Doppelvergaser umgebaut und das Teil hat im oberen Drehzahlbereich so starke Vibrationen entwickelt das der Sprit im Vergaser aufgeschäumt ist erst eine Weichere Lagerung der Vergaser hat das Problem behoben
Grüße Andy

Ähnliches Phänomen hatte ich auch bei meinem ES Sporttank. Der hatte einen Unterdruckbenzinhahn und war nicht gut über den Tankdeckel entlüftet. Nachdem ich einen normalen Benzinhahn von einer Kawa Z650 verbaut habe und die Tankdeckelentlüftung optimiert habe, ist alles bene:applaus:

Hallo Andy
Schwimmerstand in den Vergasern stimmt?
Klemmfeder an der Schwimmernadel welche mit dem Schwimmer verbindet vorhanden?
Entlüftungen der Schwimmerkammer frei?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten