• Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden

H4 LED Ersatz

Infrage käme evtl. ein Adapterring
Welchen Außendurchmesser hat denn der Einsatz?

Der mal für den Trucklite-Scheinwerfer konstruierten Adapterrings ist in Außendurchmesser und Kontur passend für den 180mm-Bosch-Scheinwerfer (/6, /7 und diverse Monolever). Der Innendurchmesser ist 170 mm, ich hab auch eine Variante mit 178 mm Innendurchmesser. Ließe sich auch anpassen.

Als Material käme z.B. PETG in Frage, das ist temperatur- und witterungsstabiler als PLA.

Welchen Außendurchmesser hat denn der Einsatz?

Der mal für den Trucklite-Scheinwerfer konstruierten Adapterrings ist in Außendurchmesser und Kontur passend für den 180mm-Bosch-Scheinwerfer (/6, /7 und diverse Monolever). Der Innendurchmesser ist 170 mm, ich hab auch eine Variante mit 178 mm Innendurchmesser. Ließe sich auch anpassen.

Als Material käme z.B. PETG in Frage, das ist temperatur- und witterungsstabiler als PLA.

Der Wipac ist eher 178 mm. Und den R45/65 Lampenring habe ich, wie schon erwähnt, innen aufgedreht.

Meine beiden WIPAC-Einsätze sinid ja leider nicht mehr hier, doch die Differenz zum Lampenring der Monolever war deutlich größer als 2 mm Unterschied zwischen 180 und 178 mm. Hätten sie tatsächlich 178 mm gemessen, hätte ich sie wahrscheinlich problemlos und ohne Weiteres montieren können. Ein Spallt von 1 mm ringsum ist ja ein Klacks.

Beste Grüße, Uwe

Meine beiden WIPAC-Einsätze sinid ja leider nicht mehr hier, doch die Differenz zum Lampenring der Monolever war deutlich größer als 2 mm Unterschied zwischen 180 und 178 mm. Hätten sie tatsächlich 178 mm gemessen, hätte ich sie wahrscheinlich problemlos und ohne Weiteres montieren können. Ein Spallt von 1 mm ringsum ist ja ein Klacks.
Schau dir die Adapterringe mal an. 178mm ist der Innendurchmesser. Nach außen, also zum Chromring, ist da schon noch "ein wenig" Material.

Hallo Stefan,

zum JWS-Adapter gibt's leider keine PDF-Übersicht, aber gemäß Augenmaß und Erinnerung hatten die WIPACS 170 mm Durchmesser. Es würde also der Trucklite-Ring passen.

Bestehen eigentlich Erfahrungen, die meine weiter oben vorgebrachten Bedenken wegen der Wärmeentwicklung einer H4-Glühlampe im Plastikreflektor entkräften könnten?

Beste Grüße, Uwe

Hängt ganz entscheidend vom Material ab. Polycarbonat z.B. ist noch deutlich über 100° C stabil (Erweichungstemperatur > 200° C). ABS ist da schon verformt.

Welche Temperaturen im Inneren eines H4-bestückten Scheinwerfereinsatzes entstehen, hab ich aber auch noch nicht gemessen. Meine Messwerte mit LED-Einsätzen müsste ich mal gepostet haben.

Hi,

habe den WIPAC-Einsatz ja jetzt auch bekommen. Leider ist mein Messschieber zu klein. Habe mit Teilmessungen 176,5mm Durchmesser rausbekommen.

... Bestehen eigentlich Erfahrungen, die meine weiter oben vorgebrachten Bedenken wegen der Wärmeentwicklung einer H4-Glühlampe im Plastikreflektor entkräften könnten? ...

Wenn sie gut gemacht sind - sprich geeignetes Material verwendet wird - wie bei ...

Millionen von Klarglasscheinwerfern mit Freiflächenreflektoren in PKWs und LKWs seit Ende der 1990er Jahre.

... funzt das dauerhaft.

Wenn nicht - wie z.B. nicht nur bei meiner 97er Vespa ET4 -kann man regelmäßig anlässlich der HU einen Ersatzscheinwerfer besorgen weil der Reflektor sich von glänzend in kackbraun verwandelt hat und die Fahrbahnausleuchtung wie von einem Teelicht gemacht ist.

Ich will den Adapterring für den 180mm-Bosch-Scheinwerfer auf den Wipac-Einsatz anpassen. Könnte jemand, der einen der Wipac-Scheinwerfereinsätze hat, mal folgende Maße abnehmen?
Image20240509233447_001.jpg
Passt die Skizze überhaupt? Bislang habe ich nur die Prospektfotos.

A: 178 mm B: ca 3,6 mm C: ca 3,6 mm b und c sind aufgrund der großzügig Radien nicht genau messbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Maße stimmen, habe ich andere Einsätze erhalten. Bei denen konnte man zwischen Außenrand und Öffnung des Lampenrings nahezu den kleinen Finger durchstecken.

Beste Grüße, Uwe

A: 178 mm B: ca 3,6 mm C: ca 3,6 mm b und c sind aufgrund der großzügig Radien nicht genau messbar!
Das sah auf den gefundenen Fotos schon so aus, als ob das deutlich abgerundet sei. Ich befürchte, dann brauche ich doch ein Muster, um das genau zu vermessen und der Adapterring wird mechanisch etwas komplizierter.

Ich befürchte, dann brauche ich doch ein Muster, um das genau zu vermessen

Hi Stefan,
das lässt sich machen, meinen Wipac kann ich Dir zum messen gerne zur Verfügung stellen! Die Übergabe bekommen wir zwischen Münster und Telgte auch noch hin:bitte:.

Gruß, Ralph

LED Hauptscheinwerfer Einsatz

Hallo zusammen.

Hat jmd den

[h=1]Wesem Ø178mm Einbau LED Scheinwerfer Rund 7 Zoll[/h]
Einsatz ( von fahrzeugled.de ) verbaut und mag was zur Tauglichkeit berichten.

Ziel ist an ner R 100 R was besseres zu verbauen.

LG
schorschi

AW: LED Hauptscheinwerfer Einsatz

Hab ich nicht. Aber wie viele hier schreiben, wirst du bei 7" einen Adapterring benötigen! Warum also nicht die LED von Osram oder Philips nehmen. Der Trend wird ja gerade heiß diskutiert!

AW: LED Hauptscheinwerfer Einsatz

@monopod & @ ABT

Klar das war das erste was ich nachgesehen hab obs schon von den 2 LED-Nachrüstern was gibt.

Scheint ja etwas Bewegung durch einige rührige Forumisti initiiert geben.

Mal sehen.

Danke einstweilen.

schorschi

Soo, eine kleine Rückmeldung.
Ich habe gerade einen Anruf erhalten, das sich der Scheinwerfer die nächsten Tage, von Osram, auf den Rückweg macht.
Soweit hat alles geklappt, es dauert aber noch etwas, bis zur nächsten Aktuallisierung der ABE/ Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Mein Motorrad hat jetzt dafür hergehalten, denke/ hoffe das keine weiteren Kosten entstanden sind, außer für den Rückversand der Einzelteile an die edlen Leiher. :D
Na schauen wir mal....die Teile gehen, sobald ich den Scheinwerfer wieder habe, an denjenigen wieder zurück.

Ganz, ganz großartig! )(-:

Vielen Dank für Deine zielführende Aktion und die organisatorischen Mühen, die Du auf Dich genommen hast - sehr, sehr viele von uns werden davon profitieren.

Gruß und Dank,
Florian

Soo, eine kleine Rückmeldung.
Ich habe gerade einen Anruf erhalten, das sich der Scheinwerfer die nächsten Tage, von Osram, auf den Rückweg macht.
Soweit hat alles geklappt, es dauert aber noch etwas, bis zur nächsten Aktuallisierung der ABE/ Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Mein Motorrad hat jetzt dafür hergehalten, denke/ hoffe das keine weiteren Kosten entstanden sind, außer für den Rückversand der Einzelteile an die edlen Leiher. :D
Na schauen wir mal....die Teile gehen, sobald ich den Scheinwerfer wieder habe, an denjenigen wieder zurück.

Auch von mir ein dickes „DANKE“ für deinen Einsatz, Christian.

Hallo Michael!

Das kann ich leider (noch) nicht beantworten.
Den Rest macht jetzt wohl der TüV fertig, er sagte mir nur, das der Scheinwerfer bei vielen Fahrzeugen verbaut wurde....hoffen wir mal.:gfreu:

Zurück
Oben Unten