gosie

R 80R Baujahr 92
Hallo
weiß jemand welche Original Farben es für die 100 T gegeben hat ?
Meine war damals rot/silber aber gab es da noch andere Farben ?
Gottfried
 

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Quelle: Andy Schwietzer / Boxer / Band 1

Baujahr 1979: R 100 T

523, 533, 534, rot-metallic (531) zweifarbig
Rot-metallic mit silbernen Tankflanken und Seitendeckeln (556)

Gruß
Martin

Edith: Ich brauchte auch etwas länger um es zu verstehen:
Bis 1978 hieß die 100er => R100/7
Im Jahr 1979 hieß sie => R100/T
Ab 1980 bis 1984 einfach => R100 (ohne irgendwas dahinter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Detlev
hast Du vielleicht Bilder von Deiner 100T. Hab jetzt im Netz einige gesehen,
auch in schönene Farben, würde gerne wissen wie sie orginal ausgesehen
haben.
Gottfried
 
Hallo Dirk
denke schon das das Orginal war , ist ja auch auf der Seite die Du
angehängt hattest zu sehen. Dafür hab ich die schwarze mit den grünen Streifen hab ich noch nie gesehen.
Gottfried
 
Hallo Martin
ja ich glaube das war so aber gab es da nicht immer wieder Änderungen an
z.B. der Ausstattung ?
Gottfried
 
Hallo Detlev
hast Du vielleicht Bilder von Deiner 100T. Hab jetzt im Netz einige gesehen,
auch in schönene Farben, würde gerne wissen wie sie orginal ausgesehen
haben.
Gottfried

Hallo Dirk
denke schon das das Orginal war , ist ja auch auf der Seite die Du
angehängt hattest zu sehen. Dafür hab ich die schwarze mit den grünen Streifen hab ich noch nie gesehen.
Gottfried
Schrieb ich ja. Das Farbschema von Detlevs T ist auf der verlinkten Seite abgebildet.
 
Moin,

meine ´79er R100T war blau, ebenfalls originale Lackierung, siehe mein Avatar links.

Gruß
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Edith: Ich brauchte auch etwas länger um es zu verstehen:
Bis 1978 hieß die 100er => R100/7
Im Jahr 1979 hieß sie => R100/T
Ab 1980 bis 1984 einfach => R100 (ohne irgendwas dahinter)

Der ETK listet es anders:

/7 nur ECE-Markt 1976+1977
/7T ECE + US 1977-1984
T nur US-Markt 1978-1984
 
Der ETK listet es anders:

/7 nur ECE-Markt 1976+1977
/7T ECE + US 1977-1984
T nur US-Markt 1978-1984

Hier hatte BMW einen Bock geschossen. Habe selbst eine R100 ohne sonst. Bez. der Äera 81-84 und hatte bei fast jeder Ersatzteilbestellung früher bei BMW öfters die Kommentare " das Fahrzeug gibt es nicht " zu hören bekommen.

Es gibt es immer noch:D

Ich habe dann R100CS angegeben. Damit kamen sie klar.

Gruß Michel
 
Laut Prospekt war die 100T 1979 das Nachfolgemodell der 100/7.
Mögliche Farben stehen auch da drin.

Ab den 81er Modellen gab es dann im Prospekt nur noch die Modellbezeichnung ohne / und T (R100).

Gruß Wolfgang
 
Bist Du sicher, daß das eine Werkslackierung war? Hab ich noch nie gesehen.
...

Sonst hätte er sich die Frage nach "Original" sparen können. Bin noch nicht so lange im Forum, habe die Farbe aber schon öfter gesehen.
 
Ich empfehle mal zum Interesse diese GB-Websites, insbesondere wegen der partial erkennbaren Unterschiede im VIN-Nummernkreis US vs. EU.

Man erkennt teils Unterschiede zwischen den US- und EU-Bikes, die auch sich auf die Farbausstattung erstecken könnten. Die Farb-Seiten zur 100 T zeigen nur zwei Farbschemata, rot-silber und "Bronco", was Braunes, aber das kann nicht alles sein, ist vielleicht nur für ein Produktionsjahr gewesen.

Übersicht über alles:
http://bmbikes.co.uk/chassispages/enginechassisto69.htm


http://bmbikes.co.uk/chassispages/enginechassis1000.htm

http://bmbikes.co.uk/chassispages/enginechassis1000P2.htm
 
Laut Prospekt war die 100T 1979 das Nachfolgemodell der 100/7.
Mögliche Farben stehen auch da drin.

Ab den 81er Modellen gab es dann im Prospekt nur noch die Modellbezeichnung ohne / und T (R100).

Gruß Wolfgang

So ist es!

Allerdings werden die R100-Modelle ab '81 bis '84 in einigen Veröffentlichungen weiterhin als R100T bezeichnet(?).
Meine R100, MJ '82 und EZ '83 hat übrigens die Farbe aus diesem Prospekt: "stratossilber-metallic mit mittelblauer Handlinierung". ;)

Edith: Bild hinzugefügt.
 

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Interessant das es die T auch mit der Lampenverkleidung der 90 S gegeben hat.
Ich dachte immer das das vom Besitzer später angebaut wurde, ich hab damals die RT Verkleidung auch selber angebaut. Heute würde ich das nicht mehr machen aber damals , war auch eine Erfahrung in jungen Jahren.

Was ist eigentlich mit der blauen 100 T von 'Axels' gibt es dazu genaueres ?
Gottfried
 
Interessant das es die T auch mit der Lampenverkleidung der 90 S gegeben hat.
Ich dachte immer das das vom Besitzer später angebaut wurde, ...

Das S-Cockpit gab es in fast allen der angebotenen Fahrzeugfarben als Ersatzteil. Da scheint es jetzt wenig erstaunlich, dass es davon auch Bilder gibt.
 
Interessant das es die T auch mit der Lampenverkleidung der 90 S gegeben hat.
Ich dachte immer das das vom Besitzer später angebaut wurde, ich hab damals die RT Verkleidung auch selber angebaut. Heute würde ich das nicht mehr machen aber damals , war auch eine Erfahrung in jungen Jahren.
Gottfried
Meine R100 (Bj.81) wurde von einem BMW Händler schon bei Auslieferung mit einer RS Verkleidung verkauft (super gemacht, mit RS Kabelbaum und allen originalen Haltern, in Werkfarbe - allerdings ohne schwarze Lackierung innen und Linierung).
Wahrscheinlich mußten die Händler auch ein gewisses Kontingent der "normalen R100" kaufen und verkaufen, und weil die RS Versionen damals populärer waren, wurden die dann optisch zur RS umgebaut.

(Bild: So wie ich sie gefunden habe)

Martin
 

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Meine R100 (Bj.81) wurde von einem BMW Händler schon bei Auslieferung mit einer RS Verkleidung verkauft (super gemacht, mit RS Kabelbaum und allen originalen Haltern, in Werkfarbe - allerdings ohne schwarze Lackierung innen und Linierung).
Wahrscheinlich mußten die Händler auch ein gewisses Kontingent der "normalen R100" kaufen und verkaufen, und weil die RS Versionen damals populärer waren, wurden die dann optisch zur RS umgebaut.

(Bild: So wie ich sie gefunden habe)

Martin


Die lackiert angebotenen Ersatzteile waren früher identisch mit den ab Werk verbauten Teilen. Das heißt, ohne Linien und "Innenlack" gab es nicht. Dein BMW Händler war sparsam oder innovativ.
 
Hallo Martin
hast du dann beim 'Rückbau' einen anderen Kabelbaum verwendet oder
den RS-Kabelbaum nur 'gestutzt?
Gottfried
 
Hallo Martin
hast du dann beim 'Rückbau' einen anderen Kabelbaum verwendet oder
den RS-Kabelbaum nur 'gestutzt?
Gottfried

... den habe ich gestutzt.
Die vorderen Blinker an den Resten des Abzweigs angeschlossen, das Zündschloss in die Lampe gesetzt und das Standlicht innerhalb der Lampe reaktiviert ... und noch dann noch Halter für die Lampe und Blinker montiert.

Martin
 

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Hallo Martin

Ich hab damals günstig eine Roh-Verkleidung von der RT bekommen bei
'Karl am Kanal'. Mal abgesehen das die Sachen zum Verschrauben
an der Verkleidung fehlten kam nach und nach immer mehr ans Tageslicht was
man dafür noch alles brauchte. Als ich fast fertig war musste ich einsehen das der
Lenker auch nicht passte und daraus folgte, meine ich, auch noch das ich
dafür noch extra längere Kabel für die Schalter brauchte. Ich weiss nicht mehr
ob ich das beim TÜV eintragen hab lassen , war mir irgendwie nicht Bewusst war ja alles BMW . Na ja ist über 40 Jahre her.

Deine R 100 gefällt mit gut so würde ich mir das für mich
auch vorstellen können, na ja wenn ich doch nochmal anfangen sollte.

Gottfried
 

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Hallo,

mir ist zufällig heute beim Aufräumen ein BMW-Druckwerk "Preise Motorradprogramm", Stand 1.9.1978 in die Hände gekommen.

Die R100T gab es nur ein oder zwei Jahre in rot/silber, in der gleichen Zeitspanne wir es die 100RS in blau/silber gab.
Anbei quick and dirty mit dem Handy abfotografiert.

Die Farbcode-Nummern und deren Erklärungen / Aufschlüsselungen finden sich auch in den Bänden von Andy Schwietzer.


Grüße

Volker
 

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Hallo Detlev
hab nicht reingeguckt. Sonst hatte ich viel zu reparieren
aber der Motor war kein Problem.
Gottfried
 
Hatten die Motoren der "T" vor 81 eigentlich auch den abgeflachten Kolbenboden 8,2:1?

Hallo Detlev,

lt. Schwietzer, Band 1, ist die Verdichtung bei der "T" 1:9,5, wie bei den 70PS-Motoren, was den gleichen Kolben vermuten lässt. Einlassventil allerdings nur Ø 42mm, Krümmer Ø 38mm.

Die 5 PS weniger waren wahrscheinlich eh nur für's Prospekt :P .

Grüße

Volker
 
Ich habe mal im ETK gewühlt, die T mit Verbundzylindern bis Baujahr 8.80 hatten 9,5:1 , mit Nikasilzylindern nach 9.80 dann 8,2:1 (Normalbenzin?). Im ETK werden beide als R100/7T gelistet.