Nein, tut sie nicht.
Die ist genau genommen technischer Blödsinn, weil ein Laie da nichts draus entnehmen kann.

Ein Laie kann sich schlau machen, wenn er das Bedürfnis verspürt.

In Trybears Skizze kann man den Nachlauf als Maß erkennen.
Die Änderungen bei mehr oder weniger Gabelbrückenversatz sind auch gedanklich erkennbar.
Mag sein, daß die Skizze von Bernd für einen technischen Laien verwirrend erscheint, falsch ist sie jedoch auf keinen Fall. Auch ist es kein technischer Blödsinn.

Sie geht halt über die von Michael hinaus, indem sie auch aufzeigt, wann der Nachlauf Null und wann er negativ ist. Ist doch alles sauber beschriftet.

Kann nicht nachvollziehen, warum Ihr die Skizze von Bernd so zerreißt.

Der Bernd hat da nach meinem Empfinden eine Skizze für ihn selber bzw für andere Ingenieure erschaffen.
Eine hilfreiche Skizze hilft zuvorderst aber dem LAIEN.
Der Profi braucht nämlich keine.

Der Bernd hat da nach meinem Empfinden eine Skizze für ihn selber bzw für andere Ingenieure erschaffen.
Eine hilfreiche Skizze hilft zuvorderst aber dem LAIEN.
Der Profi braucht nämlich keine.
Das liest sich jetzt aber schon ganz anders als Dein vorheriger Beitrag: "technischer Blödsinn"

Sehe das aber so, daß nicht jeder Beitrag von jedem verstanden werden muß. Und gerade beim Thema Nachlauf ist es ja nun nicht so schwer, sich zu informieren. Internet hat ja Jeder der hier Mitlesenden.

Das liest sich jetzt aber schon ganz anders als Dein vorheriger Beitrag: "technischer Blödsinn"

Sehe das aber so, daß nicht jeder Beitrag von jedem verstanden werden muß. Und gerade beim Thema Nachlauf ist es ja nun nicht so schwer, sich zu informieren. Internet hat ja Jeder der hier Mitlesenden.
Oh Mann Wolfram, Du mal wieder !
"Technischer Blödsinn" bleibt es meines Erachtens, weil das Maß des Nachlaufs nicht erkennbar ist.
Somit ist der Sinn einer solchen Skizze verfehlt.

Und natürlich kann sich jeder - der kann - im Netz informieren.
Dann brauchen wir aber keine Beiträge mehr hier im Forum.

Ansonsten darf ich Dich höflichst aber mit Nachdruck bitten, meine Meinung wenigstens zu tolerieren.
Du darfst gerne eine andere haben und ein Fan von Bernds Skizze bleiben.
Bernds Beiträge schätze ich im übrigen meistens. Aber halt nicht immer.

Der Michael Trybear hat recht. Dadurch, dass ich zwei "Fälle" beschrieb, wird es verwirrend.
Seine Zg. jedenfalls ist richtig.

Es geht um die Länge zwischen Reifenaufstandsmitte und dem Durchtrittspunkt der (schrägen) Lenkachse.
Die Lenkachse sollte immer VOR dem Reifenlatsch die Straße treffen.
Dann hat die Q oder das Teewägelchen positiven Nachlauf, einen mehr oder weniger großen.
Im Beiwagenbetrieb bitte kleiner, Solo bitte größer.