Das sieht bestimmungsgemaess verwendet aus :D, wobei mir das Ding mit dem Anmelden nach den redaktionellen Aenderungen nicht klarer geworden ist..
@boxi 51 Meine R80 GS PD ist Serie und sollte das eigentlich auch bleiben. Was hast Du Deiner den schoenes zukommen lassen?
mfg T
Ich hab ihr einen Big Bore spendiert, aber die zahme Variante, das taugt mir.
Manne

Nun ja, der neue Kram ist halt bei uns 2-Ventilern nich soo gern gesehen ... und was heißt ' zu schade ' ? unsere Altmetall ist fürs Fahren gemacht, wir sind doch dort alle mit dem alten Zeugs unterwegs, das ist doch gerade das Salz in der Suppe ! :fuenfe:
Und da Helmut Dähne sogar die flotte Gruppe zeitweise mit seiner R80 GS Basic beim 'betreuten Rasen' anführt, mußt auch du dir keine Sorgen um deine GS machen. )(-:
Zorro, Du Schelm!
bist dem Helmut frech mit der 1250GS gefolgt, weil Dir Dein 2-Ventiler "zu schade" war... :piesacken:
Aber das ist immerhin ein Boxer und nicht so ein italienisches G'lump. ;)

Nordschleife macht mit (fast) jeder Mopete Spaß und ist lehrreich.

Zorro, Du Schelm!
bist dem Helmut frech mit der 1250GS gefolgt, weil Dir Dein 2-Ventiler "zu schade" war... :piesacken:
Aber das ist immerhin ein Boxer und nicht so ein italienisches G'lump. ;)

Nordschleife macht mit (fast) jeder Mopete Spaß und ist lehrreich.
Nix da Schelm und zu schade - der Bastard war unpässlich und die Dicke ja nur das Ersatzmopped ! 🥳

Nix da Schelm und zu schade - der Bastard war unpässlich und die Dicke ja nur das Ersatzmopped ! 🥳
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Der Helmut ist damals sehr wacker mit der GS voran.
Später schaute er dann etwas schmal aus dem Sattel seiner R90S, als wir frecherweise mit R1250GS, R12S und R11S folgten. 🫣
Aber so hatten wir wenigstens die Chance, Recht entspannt dranzubleiben. 😬

Wir hatten jedenfalls bei jedem Wetter Spaß!

Hallo Leute,
hier nun der neue thread für:

2V @Nordschleife 2026​

wie schon berichtet wurde, findet die Aktion am 03.-04.08.2026 statt. Der Michel hat mit dem Team Doc Scholl bereits einiges abgeklärt, wobei Änderungen zu den letzten Jahren erfolgen müssen. Ich gebe zu, dass liegt an mir! Es ist einfach so, dass mir diese Veranstaltung sehr am Herzen liegt und ich den Michel unterstützen werde. Allerdings bin ich beruflich sehr eingespannt und muss also den Aufwand gering halten. Ich bitte da um Verständnis.

Die Anmeldung läuft nicht mehr über den Michel!

Bitte teilt uns trotzdem auch mit wer sich angemeldet hat, damit der Michel rechtzeitig die Gruppen einteilen kann und keiner verlustig geht. Ihr könnt uns ja die Anmeldebestätigung zu mailen. Ihr bekommt von mir auch noch eine separate Email. Wer neu ist, kann mir seine Email-Adresse gerne als pn schicken.
Und hier nun die weitere Änderung: Wir werden uns nicht mehr um die Unterkünfte kümmern. Ihr könnt also das Dorint über die Anmeldung bei Scholl buchen, oder ihr bucht z.B. im Hotel Tiergarten. Dort sind einige hier aus der Truppe. Wir haben uns da abends auch getroffen und Schwätzchen an Bier gehalten. Aktivitäten in dieser Richtung werden natürlich alle mitgeteilt.
Wir würden uns über viele Anmeldungen freuen. Wie bereits geschrieben, braucht keine Angst vor der Nordschleife zu haben. Die Gruppen werden den Leistungsstärken gerecht eingeteilt! Es braucht keiner ein erhöhtes Risiko eingehen.
Ihr könnt gerne schon einmal eine Wasserstandsmeldung abgeben, wer dabei sein wird oder darüber nachdenkt.
Gruß LennAnhang anzeigen 395461
Hallo zusammen, bin neu hier, wo und wie kann ich mich denn für das Training anmelden ?
Gruß Eberhard

Hi eine Frage an Tapir1962 und tweise: Wie schaut es aus? Macht Ihr mit? Mit was wollt Ihr teilnehmen?

Ich wohl eher nicht. Lese zwischen den Zeilen, dass ich mit den 50 PS wohl doch eher etwas untermotorisiert bin 😉
Das ist absolut nicht der Fall!
Hier gibt es so einige, die mit 50PS zumindest angefangen haben und viel Spaß haben und hatten.
Gleichmäßiges, rundes Fahren, vielleicht sogar (fast) alles im 5. Gang ist viel mehr Ziel, als Angasen und Höchstgeschwindigkeit.
Zugegebenermaßen wünscht man sich so beim 4. oder 5. Mal mehr Dampf, um zu verstehen, wenn es heißt, hier und da würde man ganz automatisch auf die andere Seite der Strecke "getragen". Auch die "Mutkurve" versteht man erst bei 200km/h als solche.
Das ist aber nicht wichtig.
Also: nur Mut und mitmachen.🤗

Edith zuliebe: Angasen ist natürlich auch Ziel der Übung und definitiv auch mit 50PS sehr reizvoll. (die Schraffur fängt erst 7.250 U/pM an. 🤪)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohl eher nicht. Lese zwischen den Zeilen, dass ich mit den 50 PS wohl doch eher etwas untermotorisiert bin
Nein!
Gerade bei den Einsteigern geht es erst mal moderat los.
Da spielt Leistung gar keine Rolle.
Und wenn es flotter wird kommt es auf das flüssige Fahren an.
Und selbst wenn man mal abreißen lassen muss, so what!
Die Instruktoren passen auf und halten die Gruppe zusammen.

Wenn Du Dir unsicher bist, frag die Leute, die schon dabei waren.
Ich habe keinen gesehen, der kein breites Grinsen im Gesicht gehabt hätte!

... genau! Es muss ein Ruck durch alle gehen die sich für das Nordschleifentraining interessieren!
... und ruckzuck sind alle beim Training mit breitestem Grinsen dabei! :D A%!

So, jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu.
Als ich mit Motorradfahren anfing, waren meine Kumpels auf Zuvis unterwegs, hat mich auch gereizt, aber mit ner 60/5??:---) nee
Die Jahre vergingen, verschiedene Mopeds kamen und gingen auch wieder, bis auf eine kurze Ausnahme alles 2-Ventiler.
Der Reiz mal auf ner Rennstrecke am Kabel zu ziehen, blieb.
Wenn ich mir aber die Touristenfahrten auf der Nordschleife angeschaut habe::nein Danke,,so dann doch lieber nicht.
2022 wurde ich dann auf das bewerben von Michel hier im Forum auf die Nordschleife aufmerksam und hab gelesen wie das abläuft.
Dann hab ich gedacht:: Mampfred (n:D) jetzt oder nie,,bevor du die Radieschen von unten anschaust.
Also mit Michel telefoniert und das mal abgeklärt:: er: passt schon, das kriegen wir hin.
Ich wurde aber gewarnt,,und das hat sich auch bestätigt:: das hat Suchtpotenzial!!
2023 war ich zum ersten mal dabei, dieses Jahr dann zum 4. mal.:sabber:
Wer also mal flotte Runden drehen will, ist auf der Instruktorlinie sicher unterwegs.
(in der Gruppe wird so schnell gefahren wie der langsamste)
Also traust Euch!!!
Und falls einer meint:: hmm,,vielleicht hab ich doch schon ein paar Jährchen zuviel auf dem Buckel......gilt nicht!!
Helmut ( Dähne) meinte letztes Jahr zu mir:: Mir zwoa san glaub die oidesten:D (dieses Jahr bringen wir dann zusammen 155 Jährchen auf die "Waage" )
Also keine Ausreden:D
In diesem Sinne
Manne