Nach Ausfall habe ich die 6V Glühlampen in 12 V aus meinem Fundus ersetzt. Es funktioniert. Ist das normal?
Aber es sind doch zwei Blinker, die gleichzeitig blinken, einmal vorne und einmal hinten, macht also 6V + 6V = 12V!![]()
musse aber Kabel zieh'n
Nein, das ist nicht normal, Du hast die Gesetze der Physik außer Kraft gesetzt, das schafft sonst niemand.Nach Ausfall habe ich die 6V Glühlampen in 12 V aus meinem Fundus ersetzt. Es funktioniert. Ist das normal?
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Ich dachte, du hättest die Glühlampen bereits vor 6 Monaten ausgetauscht.
Gruß Bernhard
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Ich dachte, du hättest die Glühlampen bereits vor 6 Monaten ausgetauscht.
Gruß Bernhard
Ja, das ist ungefähr die Zeitspanne mittlerweile, um alte Themen nochmal neu zu diskutieren
Gruß Wolfgang
Sofern der Reifendruck den Vorgaben des Bordbuchs entspricht, sollte es funktionieren. Hierbei in Bergregionen unbedingt den geringeren Luftdruck beachten!Nach Ausfall habe ich die 6V Glühlampen in 12 V aus meinem Fundus ersetzt. Es funktioniert. Ist das normal?
Nein, das ist nicht normal, Du hast die Gesetze der Physik außer Kraft gesetzt, das schafft sonst niemand.
Denk mal über die kalte Kernfusion nach und lös unser Energieproblem.
Wir unterscheiden uns in unserem Ansatz offensichtlich grundlegend.Das heutige Telefonat mit der Werkstatt der NL HH brachte die Erleuchtung. 6 V hatte meine ehemalige R69S, deren ALU-Blinkergehäuse ich gegen Lenkerendenblinker getauscht hatte. Diese ALU-Gehäuse hatte ich gegen die Orig.-Plastik-Gehäuse der Mystic gewechselt ohne die Glühlampen zu tauschen. Diese wurden nach Ausfall gegen 12V gewechselt. Die relat. lange Zeit bis zum Ausfall hat mich letztendlich zu vorliegender Frage veranlasst.
Immerhin konnte ich zur Belustigung beitragen. Erwartungsgemäß hatte auch Dirk wieder eine seiner Klugheiten parat.
VG Heinz
... Immerhin konnte ich zur Belustigung beitragen. Erwartungsgemäß hatte auch Dirk wieder eine seiner Klugheiten parat.
Weil ich gerade nichts org.12V da hatte, hab ich eine 6V Hupe angebaut.
Und die funktioniert !![]()
Weil ich gerade nichts org.12V da hatte, hab ich eine 6V Hupe angebaut.
Und die funktioniert !![]()
Die 6 V- Leuchtmittel waren auch sehr hell.Klingt sehr hell, aber ich brauche die fast nur für die HU.....
Die 6 V- Leuchtmittel waren auch sehr hell.
Vermutlich 1x. Danach eher dunkel.
Das könnte man durch Strommessung verifizieren.Ich habe da so meine ganz eigene Vermutung, die ich aber nicht nachweisen kann: Es gibt aktuell gar keine 6 Volt Leuchten, sondern das sind 12 Volt Teile, die mit 6 Volt noch ganz ordentlich gehen und dementsprechend gelabelt wurden. Da eh kaum noch jemand so was rumfährt und man von den 6V Teilen eh schon immer im dunkeln blieb, ist es für das nochmal etwas dunklere auch egal.
Hans