Regelmäßige Pflege mit den richtigen Mitteln macht sich halt bezahlt!

Die Kombination Motorradreiniger mit Radglanz hat sich bei mir auch gut bewährt (außer auf Bremsscheiben :D) im Laufe der Jahren wird ein alter Motor sogar immer sauberer.

Moin Reinhard,
meinst Du mit Radglanz, das Zeugs für Fahrräder?

Gruss, Bruno

Moin Reinhard,
meinst Du mit Radglanz, das Zeugs für Fahrräder?

Gruss, Bruno

Ja, das wird oft für Fahrräder angeboten. Schau mal nach Atlantic Radglanz,
das gibt es in verschiedenen Gebinden und Sprühflaschen.
Wobei mir jetzt aber nicht klar ist, wie es genau angewendet wird.
Aufsprühen und einwirken lassen, oder verreiben?

Atlantic Radglanz ist ein prima Schutz/Konservierungsöl mit guten Hafteigenschaften. Und da ein Öl bekanntlich auch Fette löst, hilft es auch bei der Reinigung verschmutzter Bauteile. Gegen schon salzangefressenes Aluminium hilft es leider auch nicht.

Ja, das wird oft für Fahrräder angeboten. Schau mal nach Atlantic Radglanz,
das gibt es in verschiedenen Gebinden und Sprühflaschen.
Wobei mir jetzt aber nicht klar ist, wie es genau angewendet wird.
Aufsprühen und einwirken lassen, oder verreiben?

Wissen tu ich es auch nicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es organischen Schmutz wie Öl, Fett mit Dieselruß gut anlöst und nach dem Lösen abgewaschen werden kann.
Ferner habe ich den Eindruck, dass es einen Film hinterlässt, sodass der Dreck nicht direkt auf dem Alu sitzt, sondern auf dem Öl.
Das geht natürlich nur auf Flächen, die nicht so heiß werden, dass der Schutzfilm nicht verbrennt oder verdampft. An den Krümmern beispielsweise habe ich ernsthafte Bedenken hins. Reinigungs- und Pflegewirkung.
Da aber keiner bei glühenden Krümmern putzen dürfte hat bei mir das Zeugs eine gute Figur gemacht.
Auch das von h2ovolli empfohlene Mittel Bref "Fett & Eingebranntes" hatte eine gute Reinigungswirkung, ohne Verfärbung des Alus, wel ich es nach 10 Min. Einwirkzeit mit dem HD-Reiniger wieder runtergeblasen habe. Etliches an Dreck gleich mit.
Dass gepflegte Kräder mit der Zeit immer sauberer werden würde ich auch mit unterschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Atlantic Radglanz es werden aber auch Nachahmer Produkte angeboten. Keine Ahnung wie gut die sind.
Niemals mit der mitgelieferten SprühFlasche auftragen das ist viel zu viel was da rauskommt.
Ich benutze eine Flittspritze zum pumpen aus dem Gartenbedarf, einen anderen Namen kenne ich nicht die erzeugt einen feinen Nebel das reicht. Lugi nimmt glaube ich einen Lappen das ist mir zu mühselige. Für die Scheibenbremsen habe ich mir eine Abdeckungen aus Pappe gebastelt.

Ja Atlantic Radglanz es werden aber auch Nachahmer Produkte angeboten. Keine Ahnung wie gut die sind.
Niemals mit der mitgelieferten SprühFlasche auftragen das ist viel zu viel was da rauskommt.
Ich benutze eine Flittspritze zum pumpen aus dem Gartenbedarf, einen anderen Namen kenne ich nicht die erzeugt einen feinen Nebel das reicht. Lugi nimmt glaube ich einen Lappen das ist mir zu mühselige. Für die Scheibenbremsen habe ich mir eine Abdeckungen aus Pappe gebastelt.

Kleine Pumpflasche, Pinsel und Lappen:oberl:
;;-)

Hallo Fritz, willst du nicht mal für n paar Stunden (oder mehr)
zu mir in den Osten kommen und mir zeigen wie das geht? Objekt zum putzen ist vorhanden!
Futter, Tränke und Schlafplatz auch.
Gruß Lutz

Danke für das Angebot, Lutz. ;)

Aber ich bin nun doch froh dass ich über den Winter nicht putzen brauche. :D
Da fahre ich natürlich nicht. Hier wird Salz und Splitt in Mengen gestreut. :pfeif:

Da hab ich hier im "Pott" ganz andere Erfahrungen gemacht - die Schilder "hier kein Winterdienst" sieht man immer häufiger.
Es ist allerdings unbestritten, dass eine Lage Salz/Split auf einer wirklich glatten Straße nicht unvorteilhaft fürs Vorankommen ist und durchaus davor schützen kann auf die F... zu fliegen.

Grusz

Bernd

Wo nicht?
Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sie bei uns die Feldwege mit Satz zu kippen.X(
Keine Ahnung was der Schwachsinn soll jede noch so keine Nebenstraßen im Dorf zu Salzen.

Ganz einfach zweifach, Reinhard:
1. Keule ersetzt Hirn
2. Wenn's einen auf die Klappe hat galt früher: man war ich doof, heute: wen kann ich verklagen? Stichwort: "Verkehrsicherungspflicht".

Ganz einfach zweifach, Reinhard:
1. Keule ersetzt Hirn
2. Wenn's einen auf die Klappe hat galt früher: man war ich doof, heute: wen kann ich verklagen? Stichwort: "Verkehrsicherungspflicht".

Bei uns wurde heute auch gepökelt. Fahrbahnen und Gehwege (was dem Privathaushalt verboten ist) wurden reichlich eingesalzen.

Wenn man mal rausgeschaut hätte und sich nicht nach der Wetterapp gerichtet hätte, hätte man feststellen können, das der Schnee gar nicht liegen bleibt. Der Boden war nämlich nicht gefroren. Die städtischen Bediensteten nutzen halt neueste Technik.:pfeif:

Unterführungen etc. hätte man natürlich prohylaktisch und gezielt bearbeiten können.

Ganz schön viel hätte, aber soweit sind wir schon....

Ich Weiss nicht, ob es schon jemand erwähnt hat, aber ich habe mit Aluklar von Amstutz ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Letztens habe ich mal die Felgen von der Dose eingepinselt, da war zentimeterdicker Bremsstaub drauf. Aufgetragen (UNBEDINGT Schutzbrille+Handschuhe und bedeckende Kleidung tragen), 15 Minuten einwirken lassen, Abspritzen und fertig. Die sehen jetzt aus wie neu und nie gebraucht.

Hier gibt es einen Link zum Produkt:

http://www.amstutz.ch/produkt-378.html

...Alupflege ??

Ganz unterschiedlich :

90/6 Felgen,Vergaserdeckel, Hülsen der hinteren Federbeine :
Autosol und ein Baumwollputzlappen.
Riecht leicht nach Amonniak und die polierten Teile erglänzen (vom pausenlos nagenden Zahn der Zeit bedroht) befristet betörend.

1100 RS Telegabel : Aluminiumspray auf einen Lappen und auf den Oberflächen verreiben( siehe Michael - MM ganz am Anfang dieses ALU-Pflege-Threads) - sieht aus wie neu !

So oder so ist Aluminium ein dankbares Konstruktionsmaterial im Motorradbau - auch fürs Auge !!
Liebe Grüße
Martin

...leicht abschweifend, sieht aber auch geil aus : neuer 7-Rock SR4S-Krümmer an 1100 RS nach vorheriger Zyl.Kopf.-Dicht.-Erneuerung li/re wegen Öl-Inkontinenz. Die CU-Muttern habe ich mittlerweile gegen VA-Hutmuttern getauscht :sabber:

Poliert wird mit ......Autosol und Baumwollputzlappen. Der Geruch beim putzen versetzt mich in Trance und ich höre nur noch gaaaaanz schwach meine Frau rufen...."Essen ist fertig....":D
Polieren geht über studieren :lautlachen1:
Liebe Grüße :wink1:
Martin

Anhänge

• PA072480.JPG
    PA072480.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 135
  • PA072478.JPG
    PA072478.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 127