Hallo Freunde,

war eben bei einem Haendler der mir die Raeder neu einspeichen kann und habe mir mal ein Angebot machen lassen:

1x Satz Speichen: Edelstahl = £40(50€) oder Zink = £30(38€)
Einspeichen, Zentrieren etc = £30 pro Rad

ich werde Edelstahlspeichen nehmen. Desweiteren werde ich die Naben strahlen lassen und neue Lager einbauen.

Danach war ich schnell noch bei meinem Reifenhaendler und hab mir ein Angebot ueber BT45 Reifen geholt = £135 (170€).

somit kostet mich da ganze cirka:

2x Satz Speichen = £80
Einspeichen, Zentrieren = £60
Reifensatz (BT45) = £135

Gesamt: £275 (€345)

ich denke mal das ist ganz gut.
Ansonsten habe ich gestern eine feine Runde mit der 75/6 gedreht. (100km) :gfreu:

Gruss
Lars

Nein, nur der Speichenhaendler hat jemanden der die Radnaben Sand-Strahlen kann. ich denke mal ich werde dann auch noch die Zylinderkopfdeckel und front engine cover machen lassen...

gruss lars

Hallo Walter,

ist der Preis gut oder schlecht? ?(

Falls jemand einen guten Haendler fuer Neu oder Gebrauchtteile in Muenchen (oder Umgebung) kennt wuerde ich das gern wissen, da ich noch auf der suche nach 'ner Sitzbank und noch anderen Kleinteilen bin und ich am Montag naechster Wochen in Muenchen bin...und 'nen halben Tag zeit habe (ich hab frueher mal fuer 4 Jahre in Muenchen gewohnt...)

Also dann, ich freu mich schon auf Eure Antworten.

Gruss von der Insel.
Lars

Hi Detlev,

danke fuer den Haendler-Tip.
ich werde da mal vorbeischauen!

Was die Preise angeht: Das einzige was ich noch nicht habe ist der Preis fuer Strahlen....

gruss Lars

hab mich grad mal auf der Rabenbauer website umgeschaut...klingt ganz gut...ist nur ein ganz schoenes stueckchen von Muenchen weg aber vielleicht kann ich ja direkt vom Flughafen mit dem Mietwagen schnell hinduesen...

Gruss
Lars

Ich kenne den Hermann (Rabenbauer) schon ein paar Jahre.
Der kennt sich richtig gut aus und ist ein ganz feiner Mensch. :applaus:

Hallo Freunde,

endlich geht es weiter mit der Restauration:

habe heute beide Raeder ausgebaut und diverse Teile fuer Vapour-Blasting (aud dt. Glasperlenstrahlen) vorbereitet.

Keith Manning (Besitzer von Keith Manning Motorcycles) wird das alles uebernehmen...

die Raeder werden komplett neu eingespeicht, alles Naben gestrahlt etc. das passt alles sehr gut, da ich die naechsten 2 Wochen eh geschaeftlich unterwegs bin (erst Deutschland dann Canada) wird er mir die Teile alle fertig machen...

somit wird die /6 bald wieder auf neuen Beinen stehen...

hier ein paar Photos von heute und dem Zustand vor der ganzen Arbeit:

vorderradalt.jpg

hinterradalt.jpg

Radlager sehen noch sehr gut aus:
Radlagervorn.jpg

Hier die Hintere Bremse und Antrieb:
hinterradbremseundantrieb.jpg

und hier meine Baustelle:
meineBaustelle.jpg

diese Teile werden auch mitgestrahlt:

vordemStrahlen.jpg

Viele Gruesse von der Insel
Lars

Das hast du wieder sehr fein gemacht, du entwickelst dich wirklich zu einer Mechanikerikone.... :D
Ich zerlege die GS morgen weiter... puh...

viel Spass beim GS zerlegen...ich denke mal ich komme am Mittwoch so gegen 10.00uhr zu dir nach Leipzig....

gruss
Lars

Hallo Lars,
wenn Du in München bist kannst Du mal bei
Mani`s Garage Rübezahlstr. 42 Tel 089 604330 vorbeischauen - vorher anrufen, ob er da ist!
Gutes Gelingen.

Danke Karl,

ich hab mir die Adresse gespeichert und werde den Mani mal anrufen, vielleicht ist er ja morgen Nachmittag da.
am Dienstag fahren ich dann bei Siebenrock vorbei, da ich eh in Ulm bin...vielleicht kauf ich da ne neue Sitzbank...meine Original werde ich trotzdem wieder aufpeppen lassen, aber das hat Zeit.

Gruss
Lars

Hallo Lars

Bist ja flott bei der Sache. :respekt: Wenn ich du wäre würde ich die Schwinge und den Endantrieb gleich mit Strahlen. Werden wieder wie neu. Naher ärgerst du dich nur. Wenn du in den Tempo weiter machst hast du in einen Jahr ein neues Motorrad ;)

Anhänge

• r80 nach Strahlen 2.jpg
    r80 nach Strahlen 2.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 250
  • R80 vor Strahlen.jpg
    R80 vor Strahlen.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 237
hallo Freunde,

bin wieder aus der alten Heimat zurueck nach UK. Das war ganz schoen anstrengend so Muenchen, Sieberock, Ulm, Leipzig, Muenster.

Siebenrock war sehr schoen. der Laden hat mir richtig gut gefallen und auch super Leute.

ich habe mir eine neue Sitzbank gekauft fuer meine /6. ob ich die original wieder aufbauen lasse oder erst einmal nicht weiss ich jetzt nich nicht...

alteundneuesitzbank.jpg

und hier schon drauf gebaut.

neuesitzbankistdrauf.jpg

auch habe ich noch ein paar neue Schrauben und Muttern gekauft z.B. fuer die Scheibenbremse und endlich auch richtige Hutmuttern fuers Schutzblech - nachdem ich mich da ja VERTAN hatte und Ihr mich drauf aufmerksam gemacht hattet.

bremsscheibenschrauben.jpg

hutmuttern.jpg

Raeder und Motorteile sind noch beim Strahlen bzw. Einspeichen.

Erwaehnenswert war auch mein Besuch bei Thomas (Forum MOPS1974) und ich habe die zerlegete R80GS angeschaut...das haette wirklich richtig Geld gekostet, aber viele seine Teile sind noch sehr gute Substanz und verkauft ja auch schon fleissig in der Bucht.

Also dann,
morgen gehts erst mal fuer 'ne Woche nach Kanada (leider beruflich) - allerdings haben mir meine Kollegen schon eine V-Strom 1000 gemietet und wir werden schoen die Pazifikkueste hochdonnern! (Auch wenn ich auf 'ner Reissschuessel fahren muss ;()

Viele Gruesse
Lars

Hallo Freunde,

nachdem ich nun endlich wieder in England bin (nach meinem Rumgereise!) habe ich heute meine gestrahlten Teile und die neu eingespeichten Raeder abgeholt!

ich habe nicht schlecht als ich die Teile gesehen habe...so gut ging es der Kuh noch nie!!!
hier ein paar Photos.

Frontwheelrespoked.jpg

rearwheelrespoked.jpg

und hier die Teile:

cylinderandtimingcoverafterblasting.jpg

cleanedblasteddisc.jpg

ich hab schon mal kurz die Bremsscheibe ans Rad geschraubt - sieht klasse aus :applaus:

respokedfronwheelwithdisc.jpg

ueber die naechsten paar Tage werde ich das alles wieder zusammen und zusammen mit den bei Siebenrock gekauften Teilen ist das Motorrad soweit dann erst mal fertig.

Natuerlich werde ich hier ein paar Bilder hineinstellen wenn alles fertig ist! ich kann es kaum erwarten!

Gruss
Lars

Sieht schon schick aus.

Was machste wenn du mit der /6 fertig bist? Bei dem Tempo kann es ja nicht mehr lange dauern.

Hast Du schon eine neue "Leiche" im Auge?:pfeif:

Werde meiner /6 wohl zum nächsten Winter neue Speichen und eine Politur (profesionell) der Felgen gönnen.

Danke.

Nein, ne neue Leiche kommt mir dann erst mal nicht ins Haus, da meine Frau sonst ungestuem reagieren koennte...
Die /6 werde ich aber auf jedem Fall behalten...und fahren!
ich denke mal in 1 oder 2 Wochen ist Sie fertig!
Gruss Lars

Endlich fertig (fuers Erste)...

heute habe ich die Raeder und Motorteile wieder eingebaut...Auch habe ich die Kofferhalter und Koffer angebaut - Danke Dir nochmal Klaus!

ich denke mal das Resultat kann sich fuer meine 1. Restaurierung sehen lassen...ich habe das Bike am 7. Feb 2008 gekauft und nun ist Sie eigentlich schon fertig! Jetzt wird im Sommer erstmal fein damit gefahren....

hier ein paar Bildchen:

finshedleftside.jpg

finishedrightside.jpg

hier mit Koffern:

finished.jpg

und hier meine 2 Kuehe zusammen...

meinekuehe.jpg

morgen gehts erstmal auf Wochenend-Tour nach North Wales....zusammen mit meinen Boxertrix Freunden (www.boxertrix.com)

Also dann,

fuer weitere Ideen wie ich die /6 noch verbessern kann bin ich jederzeit zu haben. Jetzt werde ich heute Abend ein paar Bier trinken auf meinen Erfolg...und ich nicht mal 'ne Schraube uebrig gelassen!!! :D

Gruss von der Insel.
Lars

Servus Lars,
ja das muss ich auch sagen,sehr schön geworden,und sehr schnell fertiggestellt ))):
Und viel Spass in Wales....
Gruss Frank

Supertoll geworden und die Geschwindigkeit ist atemberaubend.

Auch das Finish ist top.

2 Dinge sind mir aufgefallen:

1. die Blinker haben ein Alugehäuse kommt ggs. vom /5

2. die Sitzbank scheint auch von /5 zu kommen

aber vielleicht weiß Michael (manzkem) da mehr........

Original von Luggi
Supertoll geworden und die Geschwindigkeit ist atemberaubend.

Auch das Finish ist top.

2 Dinge sind mir aufgefallen:

1. die Blinker haben ein Alugehäuse kommt ggs. vom /5

.

Das gabs auch bei ner / 6, meine (90 s Bj 75) hat die auch !!!

Sitzbank scheint in der Tat /5 ?

Bike is aber echt fein geworden !!
Greetz
Di@k

Sehr schönes mopped :applaus: Die Sitzbank ist von der /5,die Blinker warn auch an der ersten Serie der /6 verbaut. Meine /6 hat die auch ist ne 74er :D
Gruß Peter

aber vielleicht weiß Michael (manzkem) da mehr........
...aber nicht mehr als meine beiden Vorredner.
Im Sinne der Originalität gibts an den schönen Alu-Blinkern nix zu meckern; die wurden erst ab /7
durch den billigeren schwarzen Kunststoff ersetzt.
Die Sitzbank-Optik ist in der Tat /5:
mittel-2178.jpg

Die /6-Bänke hatten einen quergesteppten Bezug:
mittel-2179.jpg