T
traebbe
Gaststatus
Hoi zäme,
D)
heut Nachmittag wollte ich im Keller meiners Nachbarn mal die R80GS anwerfen.
Sie steht dort seit ca. 2 Jahren. Vorgeschichte unbekannt.
Leider hat sie keinen Kickstarter.
Der Motor lässt sich übers Hinterrad keinen mm drehen, soweit war das schon länger bekannt, nur der Grund dafür nicht.
Jetzt haben wir mal eine Autobatterie versucht anzuhängen.
Minus am Rahmen (Kofferhalter) und beim Anschliessen des Pluskabels hats so mächtig gefunkt, dass ich das ganz schnell wieder weggezogen hab. Wahrscheinlich wäre mir sonst die Batterie um die Ohren geflogen.
Knallerei gibts aber erst am Montagmitternacht.
Meine Vermutung:
Der Valeo hat auf übelste Art seine Magnete abgeworfen und der Anlasser ist nun blockiert eingespurt (weshalb man den Motor nicht drchdrehen kann)
Durch das Einspuren ist der Magnetschalter auf "On", da aber der Anlasser nicht drehen kann, zieht er ganz mächtig Strom, deshalb hatsgefunkt wie bei ner Silvesterrakete.
Kann der Valeo sowas???
Weiter haben wir heut nicht mehr geschaut, machen wir erst nächstes Jahr.

heut Nachmittag wollte ich im Keller meiners Nachbarn mal die R80GS anwerfen.
Sie steht dort seit ca. 2 Jahren. Vorgeschichte unbekannt.
Leider hat sie keinen Kickstarter.
Der Motor lässt sich übers Hinterrad keinen mm drehen, soweit war das schon länger bekannt, nur der Grund dafür nicht.
Jetzt haben wir mal eine Autobatterie versucht anzuhängen.
Minus am Rahmen (Kofferhalter) und beim Anschliessen des Pluskabels hats so mächtig gefunkt, dass ich das ganz schnell wieder weggezogen hab. Wahrscheinlich wäre mir sonst die Batterie um die Ohren geflogen.
Knallerei gibts aber erst am Montagmitternacht.
Meine Vermutung:
Der Valeo hat auf übelste Art seine Magnete abgeworfen und der Anlasser ist nun blockiert eingespurt (weshalb man den Motor nicht drchdrehen kann)
Durch das Einspuren ist der Magnetschalter auf "On", da aber der Anlasser nicht drehen kann, zieht er ganz mächtig Strom, deshalb hatsgefunkt wie bei ner Silvesterrakete.
Kann der Valeo sowas???
Weiter haben wir heut nicht mehr geschaut, machen wir erst nächstes Jahr.