Hi miteinander,
rechtzeitig zum Saisonanfang zickt mein Anlasser. Am Morgen starten, alles ok. Nach 10 sec stehengeblieben (hab versucht, ohne Choke zu starten) , dann mach der Anlasser nix mehr, nur das Startrelais klickt...
Hab jetzt alles auseinander gehabt, schaut alles gut aus, im Schraubstock geht das Magnetventil bestens ( mit Einrücker).
Alles ins Moto eingebaut, Startknopf drücken, kurbelt super. nach ca. 1min wieder probiert, nix.
An Kontakt 50 12V, wenn ich den Startknopf drücke, sonst nix. Hab dann vom Akku direkt 12v auf Kontakt 50 gelegt, nix, aber wenn ich des Kabel da wieder wegnehme, gibts ein leisen Klicken (viel leiser als das Startrelais), ist aber vielleicht nur der kleine Funke, der da dann ist.
Ich hab 4 Stk Headway Zellen drin, die an sich gut gehen.
Bin mit meiner Weisheit am Ende..... Vieleicht kennt ja wer das Problem, und den alten Bosch will ich eigentlich nicht mehr einbauen.

Grüße, Gerhard

Ja, ist Valeo, hab ihn erst vor 2-3 Wintern überholt, außerdem läufts ja immer wieder, nach dem nächsten
Abstellen machts dann nur leise klick, die Anzeigelampen werden nur ganz wenig dunkler...
Die Magnete sind geklammert, hab jetzt nicht dezitiert reingeschaut....

Grüße, Gerhard

Ich hatte auch den Kohlenhalter offen, schaut alles normal aus...
Und natürlich vorne alles abgebaut...Gehäuse, Magnetschalter...
Grüße, Gerhard.

Hallo Gerhard,
alles, was du schreibst, hören sich nach dem Anlasser an. Nimm mal die Hand an den Anlasser: kannst du was spüren, wenn du den Anlasser betätigst?

Wenn nein, Magnetschalter mal durchprüfen.
Hans

Ha, hab jetzt grad nen Beitrag gefunden wo genau das gleiche war, dort wars anscheinend des Startrelais unter dem Tank. Ist nicht das Lichtrelais das gleich, dass ich zum testen tauschen könnt ?

Ha, hab jetzt grad nen Beitrag gefunden wo genau das gleiche war, dort wars anscheinend des Startrelais unter dem Tank. Ist nicht das Lichtrelais das gleich, dass ich zum testen tauschen könnt ?
Wenn du an Klemme 50 mit direktem Kontakt zur Batterie keinen Erfolg hast, kann es nicht das Starterrelais sein.

Da du nicht schreibst, um welches Motorrad es sich handelt, kann man die zum Relais keine Aussage machen. Aber in der Datenbank Elektrik kannst du in der Relaisdoku nachschauen, ob es das gleiche ist.

Hans

@ Hans, danke für deine Antwort! Nein, ich spüre nichts am Anlasser, den Magnetschalter hab ich nach deiner Anleitung getestet, hat sicher 10 mal hinereinander funktioniert...nach dem Einbau ins Moto hat der Anlasser auch gut funktioniert, aber nur 1 mal....
Ich wohne in Tirol, Nähe Eingang Zillertal...
Grüße, Gerhard

Kann es sein dass der Kohlenhalter beim Einbau der Blechkappe einen Riss bekommen hat? Dann liegen unter Umständen die Kohlen nicht richtig an.

Gruß
Peter

Das Moto ist ne R 80 mono Bj. 86, ca. 240 000 km, die Kohlen sind 14 und 16mm lang..., die Magnete sitzen
korrekt (sind def. geklammert)....
So, hab jetzt mal den montierten Anlasser im Schraubstock getestet ist gelaufen, ziemlich langsam, und dann ist bei meiner Behelfsverkabelung gleich der Rauch aufgegangen, aber immerhin gelaufen....
Aber das hatte ich ja gestern Abend nach dem Einbau des Anlassers auch, alles gut, beim 2.Mal den Starterknopf
drücken, war nur mehr das Klick von Starterrelais.
Hab auch das Relais gemessen zw. 30 und 87, min. Spannungsabfall, also schaltet durch....
Grüße, Gerhard.

Hab ihn gleich ins Motorgehäuse reingelegt, alle kabel angeschlossen, Startknopf.....Anlasser läuft....
Ausgeschaltet und wieder eingeschaltet---wieder nix, hab dann mit schraubenschlüssel fester auf den
Magnetschalter geklopft---dann zieht er wieder an und läuft.. Hab ihn natürlich nach dem ersten Versuch
reingeschraubt.
Ich brauch wohl einen neuen Magnetschalter...oder sind die reparabel ?
Könnt ihr einen Lieferanten empfehlen ? Die mit hellem Kunststoff kosten so ca. 65.--, die mit schwarzem
Kunststoff kosten ca. die Hälfte...
Grüße, Gerhard.

Frage: Silberner Magnetschalter? Dann könnte es sein, dass sich die Abdeckung des Planetengetriebes gelöst hat und am der Rotorwicklung einen Kurzschluss verursacht.

Wenn Du meinst, dass es der Magnetschalter ist, ich hab na ganze Schieblade voll davon. Schreib mir ggf ne DN

Ausgeschaltet und wieder eingeschaltet---wieder nix, hab dann mit schraubenschlüssel fester auf den
Magnetschalter geklopft---dann zieht er wieder an und läuft.. also das zieht sich durch...
Aber der Magnetschalter allein (nach der Testschaltung von Hans) geht perfekt...
Hab auch gesehen, dass der Kohlenhalter nicht mehr perfekt ist, 1 Schacht ist Anlassermotorseitig ein bischen

Sorry
ausgebrochen, die Schleifflächen der Kohlen sind auch nicht perfekt, kann das auch ein Grund sein für das
erratsche Auftreten des Fehlers ?

Hallo, jetzt hab ich den Eindruck, daß mein LiFePo Akku doch hinüber ist, solange er voll ist, alles gut, nach 15sec
orgeln, geht beim nächsten mal wieder der Magnetschalter nicht. Akku wieder vollladen, alles geht wieder.
Hab mal geschaut, Headwayzellen gibts anscheinend nicht mehr, dann bleiben ja nur mehr die Kung Long..
Die haben bei mir früher immer 4 Jahre gehalten, ist die Longlife Variante besser ?
Grüße, Gerhard

Ich hatte jetzt am Wochenende auch Probleme beim Kaltstart, später sogar mehr und mehr nach jeder Pause einer 150km Tour.
Zuletzt nur mit Anschub oder Bergabschwung.
Glücklicher weise war ich mit Womo und Anhänger angereist.
Also Motorad verzurrt und zuhause versucht die Ursache zu finden.
Die Batterie hatte unerwarteter Weise noch 12,8V, zog aber maximal 2mal den Anlasser durch. Dabei auch Spannungseinbruch auf 8V
Mit Autobatterie zwar keine Spannungseinbruch aber der Annlasser macht gar keinen Mux mehr.
Ab damit in den Schraubstock.
Da rückt er aus, dreht sich aber nicht.
Da ich noch einen hatte der sich dreht aber nicht ausdrückt hab ich daraus jetzt einen ganzen, einen ganz kaputten und ein wieder ganzes Motorrad gemacht.
:pfeif:

Bei nur 4 Jahren: Batterieladegerät dran gehabt?

Hans
Nö never, vor der Saison 1mal Nachladen, sonst nix . Hatte dann (wenn meine Notizen stimmen) 10 Jahre die
blauen Headway, die kamen dann in die MT, und die R80 bekam die roten Headway (2019), und die sind jetzt auch fertig.... die blauen schafften sogar den Boschanlasser....

Die roten Headways sind eigentlich die Hochstromfähigen, meine von 2013 fingen auch an zu schwächeln. Ich habe jetzt kleine Chinazellen von Ali, die angeblich 12AH haben sollen verbaut, davon aber je zwei parallel. Kosten nen Bruchteil und funktionieren. Mal sehen, wie lange.

Meine Meinung, ohne Belege:
Die werden schon eine Zeit halten, es wird je Reihe irgendwann eine Zelle sterben.
Li-Zellen laden und entladen sich nicht gleichmäßig. Eine Zelle wird also ein immer geringeres Niveau bekommen, bis die irgendwann tiefentladen ist.

Es müsste ein Balancer dazu, der alle Zellen voll auf das selbe Niveau bringt.
Ein Schutz vor Überladung wäre auch nicht schlecht, oder?