Im WHB habe ich die Nm Werte fuer die zentrale Hutmutter der oberen Gabelbruecke gefunden (107Nm), ....
Meiner Erfahrung (Paralaver GS '88) nach reichen die 107Nm für die große Hutmutter aber nicht. Eher 200Nm sorgen dafür, dass sie sich nicht mehr von allein lockert. Bei der 2. Serie hat BMW wohl auch deshalb die ganze Verschraubung geändert.

Siehe Werkstatthandbuch R65 bis R100 RS/RT Monolever,Seite 6.18 in der Datenbank.
Kontermutter für Federauflager 107 Nm.
....

HalloOk aber eigentlich sind ja die 2 "Stopfen" oben auf den Rohr Enden keine echten "Muttern" sonder "Schrauben" (da Aussengewinde drauf sind).
Kontermutter heisst fuer mich die Zentrale Mutter, die ist auch eine echte Mutter (Innengewinde)
Was Papa und Mamma nicht alles machen![]()

Fritz, das hast Du gut gemacht.![]()

ja, hat der Fritz, aber für ein kurzes Merci (Danke) hat es nicht gereicht.![]()

Was soll`s.
Vielleicht ist damit auch andern die vor der selben Frage stehen geholfen.
Auf ein schönes Wochenende![]()
aber schön wärs doch schon gewesen.Aufgrund der Brisanz bevor eine vernünftige Antwort kam gibt es diesmal kein Dankeschön.

Aufgrund der Brisanz bevor eine vernünftige Antwort kam gibt es diesmal kein Dankeschön.

Aufgrund der Brisanz bevor eine vernünftige Antwort kam gibt es diesmal kein Dankeschön.

Lieben Dank Jimcat !
und habe Geduld mt uns Laien....
deine Antwort bedeutet also, dass ich diese Innensechskant nicht weiter anziehe, sondern sie nur mit dem 19er Inbus fixiere und die Mutter mit 107Nm festschraube ?

Und dann verlangt der nach ner Nuß, die dann wieder an der flachen Mutter abrutscht und diese vermurkst.
Bmw hat dafür son genialen flachen Schlüssel ins Werkzeug gelegt und nen Hammer habe ich auch immer griffbereit.