Original von heiter
Hallo hab da mal wieder eine Frage, ich habe im Winter eine asymetrische Nockenwelle einbauen lassen und von 800 auf 1000ccm aufgestockt für ein besseres Drehmoment, ergeben sich dadurch auch Änderungen an der Vergasereinstellung und der Zündung oder lässt man das besser wie bisher?
Um Welches Moped handelt es sich denn? Selbst wenn alles andere gleich geblieben ist ( Luftfilter, Köpfe, Auspuffanlage ), sollten die Vergaser schon abgestimmt werden.
Wäre auch gut zu erfahren was genau alles gemacht wurde.
Wie läuft sie denn nach dem Umbau?

und DEM SR Satz...

bist, komm zum Gespanntreffen
in die Südsteiermark, da bringen wir deiner Kuh das galoppieren
bei. Ich würde gleich ein bar 40er Bing-Bong investieren,
aus der Südsteiermark
. Aber ganz ungeschickt im Basteln bin ich auch nicht, also werd ich die Vergaser sicher mal zerlegen usw.Original von Euklid55
Hallo,
die Vergaserbestückung sollte in 1. Versuch ungefähr so aussehen: HD 150, ND 2,68 Nadel 3 v.o. LD 45. Die ND 2,68 für den Durchzug in der Mitte kann auch durch eine ND 2,66 ersetzt werden.
Gruß
Walter
Original von heiter
Original von Euklid55
Hallo,
die Vergaserbestückung sollte in 1. Versuch ungefähr so aussehen: HD 150, ND 2,68 Nadel 3 v.o. LD 45. Die ND 2,68 für den Durchzug in der Mitte kann auch durch eine ND 2,66 ersetzt werden.
Gruß
Walter
Habe heute endlich Zeit gefunden für die Versager (oder Vergaser) HD 150 , 2,64 Nadeldüse wie in MO beschrieben und die Nadel etwas dünner geschliffen wie in der Exceltaelle von Heusler auch in MO beschrieben, Stellung 3 v.o. Weiterhin die Vergaser im Ultraschall gebadet neue Dichtungen eingebaut. Membranen waren noch in Ordnung. Neue Gaszüge hab ich auch gleich eingebaut. Vergaser in Grundeinstellung gebracht und dann bei warmen Motor das Standgas erstmal nach Gehör eingestellt.
Der erste Eindruck "wow" das Ding ist tatsächlich angesprungen auf beiden Zylindern ohne Probleme. Beim fahren, rein gefühlsmäßig läuft sie relativ gleichmäßig. Feinabstimmung mal sehn ob das noch besser wird.

Original von Uwe01
Hallo Rudolf,
kann nicht verstehen warum du sowas machst (abgeschliffene Düsennadel und so).
Die asymetrische Nockenwelle ist für Sparfüchse sicher nicht geeignet und der Bericht in der Mo bezog sich auf Serienmotoren.
Gruß Uwe

Original von Kradist
Bananen- System!
Das Produkt reift beim Kunden.
Keiner (Kaum einer) hat den Prüfstand und nur wenige den Berg bzw. das "Gefühl" oder "Gehör" für das Moped.
0,85 Lambda, sollte der "Tuner" aber auch wissen.
Wie kann kann man sich den Kundenkontakt hier vorstellen: ?
" Ich schraub dir da was ran, das rennt so doll"!
"Eh, ok"
![]()

Original von heiter
Um Welches Moped handelt es sich denn? Selbst wenn alles andere gleich geblieben ist ( Luftfilter, Köpfe, Auspuffanlage ), sollten die Vergaser schon abgestimmt werden.
Wäre auch gut zu erfahren was genau alles gemacht wurde.
Wie läuft sie denn nach dem Umbau?
Ursprünglich eine R80 mit Paralever Baujahr 1989.
Gute Frage, wie läuft sie denn. Ich würde sagen sie läuft, mehr aber auch nicht. Mehr Drehmoment ist natürlich spürbar wenn sie dann endlich läuft.
Im Brief sind jetzt 64 PS statt vorher 50. Es wurde wie gesagt die Nockenwelle eingebaut und die 1000er Zylinder mit Kolben von Siebenrock. Ob sich dadurch die Verdichtung erhöht weiß ich nicht muss ich erst mal nachfragen. Außerdem ein Zwischenring für die Ölwanne, erhöhtes Ölvolumen. Vergaser(32er), Köpfe und Auspuff wie vorher.
2in1 Vorschalldämpfer der R80R und Schalldämpfer von BSM. Zündung und Vergaser bisher unangetastet. Unter Null Grad springt sie nur sehr schwer an. Ein Zylinder läuft dann nach ein paar Sekunden der Zweite überlegt sich das ne Weile bis er dann mitmacht.
Original von heiter
Hallo und Danke für die vielen Ideen, einiges davon hab ich schon realisiert. Auf den Verbrauch bin ich jetzt selbst gespannt. Vor dem Umbau so um die 8 bis 9l je nach Fahrweise und Beladung.
Es würde mich mal intressieren was die andernen Gespannfahrer so brauchen. Ich wär ja schon mal zufrieden wenn ich unter 7l kommen würde.
Original von kurvenfieber
[Ruf beim Siebenstein an und erfrage die Bedüsung für Dein Setup.
viel Erfolg
Kurvenfieber