Moin,
ich habe auch die 18er Long seit etwa 1 Jahr auch mit Winterkaltstarts in Gebrauch. Bin echt zufrieden mit der Technik und dem Sparfuchspreis von je nach Lieferant 40-50 Euro..
Wer zu viel Geld hat, sollte sich unbedingt beim :D eine Batterie im BMW-Karton über die Theke schieben lassen. Die kostet dann womöglich 200 Euro und ist nicht so gut wie die Kung Long oder einfach Long genannt. Womöglich ist es sogar noch eine normale wartungsfreie Säurebatterie.

Erhaltungsladen im Winter bringt nichts; ist sogar schädlich. Man sollte mit 10er-Schlüssel das Massekabel abklemmen ( 1 Min ) oder den eventuell eingebauten Batterietrennschalter benutzen, denn eine vorhandene Borduhr lutscht die Batterie langsam aber sicher leer.
Und Tiefentladung mag die Long wirklich nicht.

Long einbauen und die alten Säurekotzbrocken einfach nie wieder kaufen. Mein Rat und der vieler anderer hier, die auch so denken !
Und dann die hier berichteten Lebensdauern dieser Batterien ! Zum Teil 10 Jahre und mehr ohne jeden Pflegeaufwand und das alles zum Sparfuchspreis.
LG :wink1:
Martin

In meiner ST werkelt problemlos eine Bleigel, 5 jahre alt und mit gekauft. Die r100 hat seit letztem Jahr die einige jahre alte Bleigel der r45. Bloß keine Nassbatterie mehr, die banner mit Säure haben trotz kümmern keine drei jahre gehalten. Der erste Tausch ging noch auf Garantie. War immer ein Plattenkurzschluss, obwohl die auch in Bomag-Maschinen verbaut und rüttelfest sind.

Gel ist in Ordnung.

Darum ging es aber gar nicht, sondern wie schnell ein Akku leer sein kann!
Nein, vielleicht solltest du das nochmal lesen, ich habe geschrieben, das mir eine Kung Fu gestorben ist, mir dann evtl. eine Fehlbedienung unterstellt wurde, die es nie gab.
Und das habe ich geschrieben.
Wie schnell ein Akku entladen ist, darauf bin ich nie eingegangen....warum auch, es traff ja nie zu....

Glaube ich nicht, ich stelle meine Motorräder mit dem Zündschlüssel ab, nicht mit dem Killschalter....
Wenn die Batterie in Ordnung war, könnte der Fehler in der eingesetzten Umgebung zu suchen sein.

Falls die Batterie einen Fehler hatte, wäre das ein Fall für eine Gewährleistung. Jedenfalls nichts was grundsätzlich gegen die Long sprechen würde.

Matthias, es war die Kong Fu selbst, wenn Ladespannung und Ruhestrom passen, bleibt in der Regel nur die Batterie.
Es ist eine neue Kong Fu verbaut worden, und gut.
Auch ein Neuteil kann immer mal fehlerhaft sein.
Wenn ich micht recht erinnere lag die Spannung nur noch bei 9,..V

Ich habe mittlerweile alle drei BMWs auf Kung Long umgestellt.

Sowohl mit Bosch- als auch Valeoanlasser funktioniert die 18Ah-Variante bestens. Nach 12 bzw. 13 Jahren habe ich sie dann prophylaktisch gewechselt (Liegenbleiben ist halt immer teurer als eine neue Kung...) Auch die kleine R25/2 fährt mit 4,5Ah-Long bestens.

Long und nichts anderes mehr! Hoffentlich bleibt die Qualität so gut.

PS.- Eine unmittelbar vor den Kungs ausprobierte Varta-Gelbatterie kostete das Vierfache und war nach 4 Jahren im Eimer.

Moin,
die Long 18Ah kann man sogar lange Zeit unbeschadet auf Vorrat lagern.
Letztes Jahr war ich mit der MG 850T3 in Bockhorn zum Oldtimer- und Teilemarkt.

Auf dem Rückweg kurz in Dorum -Dorumer Tief = Kutterhafen Pause gemacht, Bierchen geschlabbert und die Guzzi machte nur noch klack klack.
Den Brocken auf der Zufahrtstrasse den halben Deich hochgeschoben, Zündung an, 3. Gang rein, angerollt, Kupplung rein und da war sie wieder lebendig.
Zuhause stand schon eine Kung Long 18Ah . Eingebaut und die Welt war wieder in Ordnung. Es war nicht der Anlasser bzw. der Magnetschalter.
Das mache ich immer so, bevor ich anfange den Anlasser zu verdächtigen und zu sezieren.
Martin

Moin,
die Long 18Ah kann man sogar lange Zeit unbeschadet auf Vorrat lagern.
Letztes Jahr war ich mit der MG 850T3 in Bockhorn zum Oldtimer- und Teilemarkt.

Auf dem Rückweg kurz in Dorum -Dorumer Tief = Kutterhafen Pause gemacht, Bierchen geschlabbert und die Guzzi machte nur noch klack klack.
Den Brocken auf der Zufahrtstrasse den halben Deich hochgeschoben, Zündung an, 3. Gang rein, angerollt, Kupplung rein und da war sie wieder lebendig.
Zuhause stand schon eine Kung Long 18Ah . Eingebaut und die Welt war wieder in Ordnung. Es war nicht der Anlasser bzw. der Magnetschalter.
Das mache ich immer so, bevor ich anfange den Anlasser zu verdächtigen und zu sezieren.
Martin
Man schaut ja auch erst nach ob Kraftstoff im Tank ist bevor man den Vergaser auseinander nimmt. :D

Dafür gibt es heute K|,
die künstliche Idiotie. 😜

Wir gründen eine Selbsthilfegruppe gegen Pannen, Spritmangel und eigenverantwortliche Entscheidungen.🤣

[QUOTE="JIMCAT, post: 1546801, member:
Wir gründen eine Selbsthilfegruppe gegen Pannen, Spritmangel und eigenverantwortliche Entscheidungen.🤣
[/QUOTE]

Zu spät,
gegen letzteres gibt es seit mehr als 100 Jahren Ideologien mit erfolgreicher Indoktrination.

Diese führen dann zu Pannen und Spritmangel.😵‍💫

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Aufwand!

Meine Kung Long abgeklemmt im Motorrad gelassen. Jetzt angeklemmt und gestartet. Läuft!
Kein Aufwand, einen Akku zu lagern, welcher bei Minusgraden in der Betongarage ohne genügend Ladung vor sich hin“wartet“ halte ich für Akkumord. Wartung und Pflege verlängert das Leben des Akkus. Dazu gehört, Abklemmen (Alternativ einen Trennschalter/-Schraube), kontrolliertes Laden mit Strommessung und Spannungsüberwachung, und zu guter Letzt die Pflege der Polanschlüsse.
Erhaltungsladung ist nicht notwendig, kann man machen, jeder wie er mag.
Nach dem Winter den Akku einbauen und mich an den ersten Sonnenstrahlen, Startknopf drücken, und freuen ist doch fast ein Ritual.

Kein Aufwand, einen Akku zu lagern, welcher bei Minusgraden in der Betongarage ohne genügend Ladung vor sich hin“wartet“ halte ich für Akkumord. Wartung und Pflege verlängert das Leben des Akkus. Dazu gehört, Abklemmen (Alternativ einen Trennschalter/-Schraube), kontrolliertes Laden mit Strommessung und Spannungsüberwachung, und zu guter Letzt die Pflege der Polanschlüsse.
Erhaltungsladung ist nicht notwendig, kann man machen, jeder wie er mag.
Nach dem Winter den Akku einbauen und mich an den ersten Sonnenstrahlen, Startknopf drücken, und freuen ist doch fast ein Ritual.

Was für ein Aufwand!

Die Lebenszeit meiner vorletzten KL spricht für sich!

Zuletzt bearbeitet: