Die Leistungsberechnung mittels Dreisatz ist ja hoffentlich nicht ernst gemeint.
wenn Motortuning wirklich so einfach ist, dann frage ich mich gerade ernsthaft womit ich tagtäglich meine Zeit verschwende und jeden Motor zig mal montiere, nachmesse, demontiere, nacharbeite, montiere.......Selbstverständlich ist es das. Wenn ich alles andere gleich lasse, dann habe ich bei 10% Hubraumerhöhung 10% mehr Leistung. So einfach ist das![]()
wenn Motortuning wirklich so einfach ist, dann frage ich mich gerade ernsthaft womit ich tagtäglich meine Zeit verschwende und jeden Motor zig mal montiere, nachmesse, demontiere, nacharbeite, montiere.......
Wenn Du von 60 auf 80 PS kommen willst, einfach die Bohrung von 94 auf 109 mm vergrößern - dann hast Du entspannte 1300 cc und die 80 Pferdchen sind dir sicher ...

Aber beim Zylinder fallen dann die Kühlrippen ab![]()

Viel Formstabilität bleibt bei den Papierwänden aber nicht nach...welches Kolbenspiel fährst du?
variabel.![]()
Selbstverständlich ist es das. Wenn ich alles andere gleich lasse, dann habe ich bei 10% Hubraumerhöhung 10% mehr Leistung. So einfach ist das![]()
...
Bei einem Hubraumzuwachs von nur 10 % spielt das jedoch zugegebenermaßen keine allzu große Rolle. 9 % Mehrleistung dürften zu erwarten sein
Beste Grüße, Uwe
Aber selbstverständlich!Leider nicht!

) um genau das zu erreichen?Die 102mm Bohrung hat der Fallert mal realisiert, wurde aber kein Erfolg.
Im BOT-Renner sind die Zylinder kollabiert - zu geringe Wandstärken und zu große Verformung bei den im Rennen geforderten Drehzahlen.
Langhubkurbelwellen gibt es keine vernünftigen mehr.
Dazu bräuchte man unbearbeitete Schmiederohlinge - die letzten 400 Stück sind 2014 im Auftrag für BMW auf Serienmaß geschliffen worden, seitdem gibt es wieder welche neu zu kaufen.
Aufschweißen wäre auch möglich, aber diffiziel.
Aus dem Vollen schnitzen (vernünftiger CrMoV-Stahl)ist auch möglich, allerdings nicht ganz trivial.
Um ähnliche Eigenschaften wie ein Gesenkschmiedeteil zu erreichen, muss man da schon Aufwand treiben.

Wir haben hier also im Prinzip genau den andersrummen Ansatz, wie ihn Rowi verfolgt. Wenn Du Dich also nun Schritt für Schritt von oben nach unten arbeitest (NW), und dann noch nach hinten und oben (Vergaser. LuFi-Deckel), aber immer schön Schritt für Schritt, und dann jedesmal die Leistung mißt (!, Popometer allenfalls als Ergänzung), dann lernen wir alle hier noch was dabei, und der an sich fragwürdige Ausgangspunkt fände nochHallo Zusammen!
Ist ja interessant was aus meinem Tread geworden ist... Eigentlich hab ich doch nur nach dem Zusammenhang des BBK und Mahle gefragt![]()
Das ist nun auch geklärt!
Nun aber nochmal ganz sachlich zu meinem Motor:
Die momentane Konstellation:
-BBK
-Original NW
-100 er Köpfe mit Anschlüssen für die 32 er Bing Vergaser
-32 er Bing Vergaser
-Doppelzündung
-Original Ventiltrieb (Stössel, Stangen, Federn, Böcke usw.)
-Original LUFI
-Original LUFI-Deckel (ein dünner; ein dicker Schnorchel)
-Original Auspuffanlage mit Sammler
-32/10 Endantrieb
An Teilen hab ich noch:
-Asymetrische NW (war beim BBK dabei)
-Neue 40 Bing Vergaser
-Gemachte Köpfe einer 81er RT (44 Einlassventil; Bohrungen für DZ)
-Großer LUFI-Deckel
-Y-Rohr
Was der Motor können soll:
- Druch vor allem unten raus und in der Mitte
- er braucht nicht höher drehen als der Standardmotor
- er soll fernreisetauglich und haltbar sein
- ich möchte möglichst die Original-Auspuffanlage drin lassen (ausser evtl. das Y-Rohr wenn es dienlich ist, verbauen)
Was soll ich nun noch verbauen (lassen) um genau das zu erreichen?
Schöne Grüße,
Martin
.Wenn einem das genügt und man eh nur selten Drehzahlen über 5500 fährt, dann wäre doch das hier wohl vom Preis/Leistungsverhältnis das günstigste!
Was soll ich nun noch verbauen (lassen) um genau das zu erreichen?
Hallo Gerd,
- der zweischnorchlig große Lufideckel macht schon bei einem stino 1000er Sinn.

Hallo Gerd,
erzähl mal, du behauptest so etwas doch nicht ohne es ausprobiert zu haben.
Ich hatte mal auf dem Prüfstand den Deckel gelupft, da wurde die Leistung schlechter, deshalb habe ich dann nicht weiter mit den 2 großen Schnorcheln probiert.