Ich habe jetzt von Umbauten von 2V BMW gelesen, die bei 170kg ohne Sprit lagen,
60 PS sollten ja drin sein
Kann man, wie empfohlen, so ne R 80 R aus 93 z.B. dafür hernehmen?

gehen tut natürlich alles, wenn du endlos Kohle investieren und endlos schrauben möchtest . Sinnvoll ist es aber nicht, ausgerechnet eine schwere und lahme R80 paralever dafür zu nehmen. Außerdem ist das mit Schrauber freundlich so eine Sache - klingt zwar toll, andererseits nur eine kleine Kompensation für den viel höheren Wartungsaufwand / nötige Reparaturen der bekannten Schwachpunkte. Wenn du lieber fährst statt schraubst besser was moderneres ;)

Im Vergleich mit einer 650er Einzylinder (um 190Kg, bisschen was könnte man noch abspecken) kommst du, bei normaler Fahrweise, also ohne die Dinger zu drehen bis nicht mehr geht, mit einer R100 egal ob R oder GS, nicht flotter weg. Auf der Autobahn, hält man den oder die Gaszüge stramm, sind etwa 20Km/h mehr drin.

Den größten Vorteil des Boxers gegenüber japanischen Ein oder Zweizylindern sehe ich allerdings in seiner Elastizität. Auch mit der kleinen Schwungmasse finde ich die Boxer in dieser Beziehung den japanischen Motoren weit überlegen, die sich sehr unpässlich zeigen wenn man die passende Schaltstufe verpasst und in zu tiefe Drehzahl fällt.

Gruß
Willy

Kann mich gut an den jungen Mann mit Ordner unter dem Arm erinnern, der mit 1000 Fragen im Jammertal aufschlug.

Ansonsten erinnert man sich in meinem Alter höchstens an das Jahrzehnt.:D