ich glaub ich hatte es schon mal erwähnt, ich nehme zum staburagsen nur das HAG ab. ich nehm doch zum ölwechsel auch nich den motor raus :&&&:

ich glaub ich hatte es schon mal erwähnt, ich nehme zum staburagsen nur das HAG ab. ich nehm doch zum ölwechsel auch nich den motor raus :&&&:

Passt, aber dann ist das reinbauen schon etwas "spannend" und man kann vor allen 2 Dinge nicht mitprüfen:
a) Wie sehen die Gelenke aus
b) wie weit ist der Dämpfer verdreht
(c) das öffnen/schliessen der Nadellagerverschraubung ist auch nicht ohne)

Hans

Passt, aber dann ist das reinbauen schon etwas "spannend" und man kann vor allen 2 Dinge nicht mitprüfen:
a) Wie sehen die Gelenke aus
b) wie weit ist der Dämpfer verdreht
(c) das öffnen/schliessen der Nadellagerverschraubung ist auch nicht ohne)

Hans

(c)Genau da braucht man meistens neue wenn man das in gebrauchtem Zustand auseinander reist.

Moin zusammen,

ich habe auch gerade alles zum Staburagsen zerlegt. Bei der Prüfung der Teile sind mir die Schwingenlager als sehr weich aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass die defekt sind, oder ist das normal so?

Video Schwingenlager

Vielleicht kann mir einer von Euch dazu einen Tipp geben.
Vielen Dank!

Moin,

von welchem Modell stammt die Schwinge? Das sind doch keine Serienbolzen, oder täuscht das auf dem Video.
Im Normalfall drückt man den Innenring mit dem Daumen rein und dreht hin und her. Wenn dann nichts rastet ist alles gut. Der Außenring ist fest eingepresst. Da darf nicht wackeln.

Das gehört so, das sind Kegelrollenlager, die müssen vorgespannt sein um "spielfrei" zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Serienlager. Da ist nix umgebaut. Und ohne Vorspannung wackelt der Bolzen so. Wichtig ist das keine Rastungen beim drehen zu spüren sind.

Es sah für mich wie ein Teil aus. Deshalb meine Rückfrage. Beim Zoomen kann man den Übergang Bolzen zu Innenring erahnen.
Also alles gut......

Ok auf Rasten beim Drehen achte ich nochmal. Aber, dass das so frei beweglich ist … hätte ich nicht gedacht.

Ich habe dann noch ein paar Unklarheiten beim Einbau. Verschiedene Beschreibungen habe ich gelesen, checke es aber trotzdem noch nicht.
Es müssen beide Seiten den gleichen Abstand habe - ok habe ich verstanden. Wie zieht ihr denn die große Mutter auf 100Nm fest - ohne den Inbus auch festzuhalten? Wenn die Nuss draufsitzt komme ich ja nicht mehr an den Inbus ran. Geht das trotzdem ohne sich zu verdrehen?

Wenn man nicht der Drehmomentfanatiker ist, dann kann man den Inbus einstecken und die Mutter mit einem Ringschlüssel ordentlich festziehen. Nur nicht zu zaghaft, dann passt das auch.