Hab die Kuh noch nicht gefahren, ist eine R80G/S mit angeblich 35tkmHi Pukeko, Verschleiß (der Ventilführungen) merkst du eher generell am Ölverbrauch.
Wobei 250 ml schon nicht wenig sind, bei einer Maschine mit Nikasil Zylindern. Bei 7500 km Wechselintervall ist das fast eine komplette Ölfüllung......Sollte sich auf nicht mehr als 250ml/1000km einpendeln. BMW gibt sogar viel mehr als Toleranzwert an.

Ist bei allen Boxermotoren so, da sich Öl im linken Zylinderkopf sammelt. Zumindest nach Meinung der üblichen Foren.Wenn die Kuh eine zeitlang auf dem Seitenstaender steht, blaest sie nach dem Start blauen Rauch aus (=Oel).
Kann das ein Zeichen fuer Verschleiss sein (je laenger Rauch desto mehr verschlissen)?
Gruss aus NZ
Eine G/S (Spätestens Anfang '87 gebaut), und dann nur 35.000 Km ?Hab die Kuh noch nicht gefahren, ist eine R80G/S mit angeblich 35tkm
Einer geht in Rente. Und will noch viel Motorrad fahren und viel gucken. Nach 2-3 Jahren kommen die ersten Haltesignale vom Doc. Und dann kommt dies und das. Dann kann der Freund auch nicht mehr so richtig. Und schon sind 10 Jahre rum. Die Touren beschränken sich dann um die Kirche oder Cafe fahren. Und was dazu kommt. Die verfluchte BMW wird immer schwerer. Da fällt man beim rangieren schon mal um.Hab die Kuh noch nicht gefahren, ist eine R80G/S mit angeblich 35tkm denken wir doch mal einfach.
Welche Folgen sollen das sein?Ich überlege gerade, was eigentlich besser wäre.
Ein Mopped mit weniger als 1000 Km pro Jahr kann man ja auch schnell als eine Standuhr bezeichnen, mit allen dazugehörigen negativen Folgen.
So oder so muss man sich das Ding sehr genau ansehen.
Schönen Gruß
Christian
Wieso nicht?
Meine im Nov.2012 gebraucht gekaufte ST von 1983 hat jetzt auch erst nachweisliche 52.600 km gefahren.
Gibt aber genug kleine und oft auch versteckte Details um einen hohen Kilometerstand nachzuprüfen.
ie Bremsscheiben (hat 2) sind unter dem limit.Das wäre ungewöhnlich für die geringe Km-Zahl. Ist Bremstrommel hinten auch schon stark verschlissen?Hier?ie Bremsscheiben (hat 2) sind unter dem limit.
Das Problem ist, dass ich im Augenblick nicht in NZ bin. Aber eine Werkstat, die das bike betreut hat, empfiehlt, das Hinterrad zu ersetzen (unrund etc). Ich denke, dass der Verkaeufer mindestens ein Luegner ist.Das wäre ungewöhnlich für die geringe Km-Zahl. Ist Bremstrommel hinten auch schon stark verschlissen?
Worüber reden wir hier? Du grüßt aus NZ, bist aber momentan nicht dort und diskutierst über ein Motorrad, das Du weder gesehen noch gefahren hast und die Informationen lediglich auf Hörensagen beruhen?Das Problem ist, dass ich im Augenblick nicht in NZ bin. Aber eine Werkstat, die das bike betreut hat, empfiehlt, das Hinterrad zu ersetzen (unrund etc). Ich denke, dass der Verkaeufer mindestens ein Luegner ist.
Nein! Das Motorrad ist bei mir und hab ich gecheckt, fahren war nicht, da es nur auf einem Zylinder lief. Was man feststellen konnte: Endantrieb hat wohl Lagerschaden (ruckelt beim Hinterrad durchdrehen, geht sehr schwer) Bremsscheibendicke unter dem limit und noch ein paar andere Sachen. Das deutet wohl auf mehr als 35tkm hin?Worüber reden wir hier? Du grüßt aus NZ, bist aber momentan nicht dort und diskutierst über ein Motorrad, das Du weder gesehen noch gefahren hast und die Informationen lediglich auf Hörensagen beruhen?
Ist auch meine Meinung, wird wohl eine juristische Auseinandersetzung geben Der Verkaufer beharrt auf 35tkm.Die Kombination der Schäden bzw. des Verschleiß in Kombination mit dem Alter lassen es sehr unwahrscheinlich erscheinen, dass der Kilometerstand stimmt. Zumindest wäre es meine grundsätzliche Meinung.