chris0111

vom Wissen zur Erfahrung, wenn's denn klappt
Blinker links funktioniert, rechts nicht... dafür sirrt das Relais.
WERLE - Warnblinkrelais 54210001

Stecker vom Relais genommen, ordentlich gewackelt, dann sehr selten funktioniert es auch kurz für rechts. Leider kein Dauerzustand !

Finde in der Rep-Anleitung keinen Schaltplan über diese (dusselige) Warnblinkanlage...

Relais geöffnet, alles gut, nix verschmort.
Stecker geprüft, sieht ebenfalls gut aus.

Was ist zu tun, hat jemand eine Idee ?

PS: ich muss diese Warnblinkanlage nicht behalten, das Relais ist enorm teuer (>200€)

Doch wie kommt man von einem 15poligen Stecker auf nur 3 Anschlüsse (49, 49a, 31) ??

Hi,
Doch wie kommt man von einem 15poligen Stecker auf nur 3 Anschlüsse (49, 49a, 31) ??
Sehr aufwändig, denn du hast Tast-Schalter, d.h. du müsstest die gesamten Lenkerarmaturen abändern. Siehe auch

Entweder ein normales "großen" Relais im Forum suchen und einbauen oder auf das mo-relais (ist auch ein Tastrelais) umbauen:

Hans

PS: In der Datenbank hättest du gleich die Antworten gefunden. Einfach in die Suche -> erweiterte Suche -> Schlagwortsuche -> Tastrelais

Hallo Chris
das an Deiner 100 R ist ja ein Tast Blinkrelais. Also besonders,
funktioniert auf einen kurzen Impuls..
Die 'normalen' Blinkrelais funktionern mit Schaltern. Also
feste Spannung solange der Schalter geschlossen ist.
Das heisst Du brauchtest auch einen Schalter statt der Taster am Lenker.

Vielleicht fragst Du hier mal nach ob jemand so ein Original Blinkrelais zu verkaufen hat

Gottfried

Moin
ich habe den Umbau hinter mir.

Alles nicht so einfach, aber mit Hans seiner Hilfe hat es funktioniert. ... vielen DANK noch einmal Hans.

Wie Hans bereits schrub, du brauchst auch komplett neue Armaturen, denn die Kombischalter der /7 passen nicht bei der R100R !!
Ich habe mir die Kombischalter der Monolever (15er HBZ) besorgt und die mit dem Kabelbaum der Paralever (R100R) verheiratet.
Dafür braucht man neue, zum R100R Kabelbaum passende Steckergehäuse und natürlich neue Rundstecker.
Gutes Werkzeug zum Ausbuchsen / Vercrimpen selbstverständlich auch.
Ich habe, falls es mir in den Kopp kommen sollte (glaube aber nicht) und ich wieder auf Tastblinker umrüsten will, selbst den Stecker fürs
Tastblinkrelais dran gelassen. Habe da kleine Brücken eingebaut, die jederzeit wieder entfernt werden können.

Im Anhang der Schaltplan dazu.

Gruß aus der Südheide Niedersachsens
Jürgen

Anhänge

schau mal hier:
Dann hast Du auch noch obendrein die Sonderfunktionen des Relais, AusTaster & Warnblinkschalter entfallen

Hallo, ja erst mal Danke für die vielen Antworten..!

Mein Thema ist noch nicht ganz getroffen..

Ich möchte euch fragen wie man das Original-Tastrelais prüft, und wie ich den Kabelbaum prüfe ?

Bevor ich einen Wechsel oder gar Umbau vom Blinkrelais plane, möchte ich gerne wissen wo der Fehler bei meinem Möp ist.

Ich habe mir Umbauanleitungen im DB von euch durchgelesen...

Ich plane noch keinen Umbau der Tastschalter... wie ich lese, werden die Tastschalter einfach doppelt bedient und der Blinker ist aus - bei Motogadget m-relay. Was die Sache interessant macht, da mir regelmäßig der Daumen einschläft und ich ihn nicht mehr kräftig nach oben heben kann.

Also das Motogad.. ist ne Option !

Aber : erst wenn ich weiß und sicher bin ,das das alte Relais hinüber ist !

Wie beschrieben konnte ich durch wackeln, biegen der Kabel schon das Relais (R) in Betrieb nehmen.
Vornehmlich lass ich dazu die Warnblinkanlage laufen - denke das hierbei der Tastschalter am Lenker überbrückt ist.

Wie besagt, links blinkt es immer, rechts nur selten.

Wie kann ich prüfen ?

Wenn der Fehler auf einer Seite immer vorne und hinten auftritt, ist es eher nicht der Kabelbaum. Da ich immer wieder (auch gerade aktuell) Kabelbäume aufarbeite, kann ich dir mitgeben, das es eher an den vorderen Blinkern passiert, da dort die Kabel ab und an brechen.

Das Relais zu testen ist etwas aufwändiger, dazu benötigst du einen "ausgebeinten" Stecker von einem Kabelbaum, den man an einem Akku oder Labornetzteil hängt und testet. Deutlich einfacher ist es, das Relais auszubauen und an einem anderen Motorrad zu testen (so mache ich es, habe zwar so einen Kabelbaum zum testen, aber der Aufwand ist immens)

Kabelbaum testen:
Tank runter
Tastrelais abschrauben, Relais abtrennen
Schalterstecker für den rechten Schalter trennen
Ohmmessung zwischen Schalterstecker und Relaisleiste grün-gelbe Kabel -> Zielwert < 1 Ohm

Blinkerkabel
Blinker rechts vorne und hinten öffnen, jeweils das blau-schwarze Kabel abziehen (alternativ Leuchtmittel entnehmen)
Ohmmessung zwischen Relaisleiste und Blinker vorne bzw, hinten blau-schwarze Kabel -> Zielwert < 1 Ohm

Hans

Moin Chris,
da ich meine R100R Blinkrelais (mit und ohne Warnblinker je1x) momentan nicht brauche, würde ich sie dir zu Testzwecken gegen Portoerstattung zusenden.
Alles weitere dann bitte via DN ..
Gruß aus der Südheide Niedersachsens
Jürgen

Hallo,

ich habe an meiner R100 R aus '95 das Relais der 11er Vierventil Reihe verwendet, guckst Du hier:

Automatische Blinkerabschaltung für "Q"

und die automatische Blinkerabschaltung gleich mit installiert.

p.s. habe gestern bei der R100 R und der R1100 RS klaglos die "*REIFENFABRIKATSBINDUNG GEM. BETREIBSERLAUBNIS BEACHTEN*" auf 15:Fz. ohne Fabrikatsbindung; Hersteller- oder Serviceinformation beachten** geändert bekommen. DEKRA

Liebe Grüße aus Niedersachsen
Albert

Danke Hans, danke Jürgen..

Ich werd den von dir beschriebenen Weg nachgehen zum prüfen.
> es sind beide Blinker rechts die ausfallen !

Das Relais hab ich offen: ich kann am Relais durch andrücken der kleinen Platte mittig der Spule die Leuchfunktion des Blinker li auslösen, re jedoch nicht.

Wie gesagt, manchmal(selten) geht es dann doch...

(Der Motor ist bei allen Tests aus, der Fehler trat nach Kerzenwechsel, Öl- und Vergaserwechsel auf)

Wenn ein Relais kaputt ist, dann ist es doch endgültig hinüber, funktionslos? Oder gibt es darin auch Fehler.. ?

Schreib mal @dl6dx Stefan an, der hat sich mit den Relais schon auseinandergesetzt. Nach deiner Beschreibung ist es sicherlich nicht der Kabelbaum.

Hans

Da muss ich zumindest für den Moment absagen. Das Tastblinkrelais (TBL) steht zwar auf meiner ToDo-Liste (interne Dokumentation, Prüfstand etc.), das ist aber durch "äußere Einflüsse" ziemlich ins Hintertreffen geraten.
Blinker links funktioniert, rechts nicht... dafür sirrt das Relais.
WERLE - Warnblinkrelais 54210001
WENN dein Exemplar als "Kern" das IC U243 enthält: Ich habe dieses Verhalten einmal an einem "normalen" dreipoligen Blinkgeber beobachtet. Interessanterweise war es nach einer Kontaktreinigung ("Durchziehen" mit ganz normalem Druckerpapier) verschwunden. Da du beschreibst, dass es nur auf einer Seite auftritt: Die Exemplare des TBL, die ich mir bis jetzt angesehen habe, hatten je ein Relais (Lastschalter) für rechts und eins für links. Damit wäre diese Ursache zumindest denkbar. Ich schlage vor, das mal auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Bilder vom Relais...

(auf dem Gehäuse ist ja ein Belegungsplan aufgezeichnet)

- wenn ich diesen gedanklich auf den Stecker vom Kabelbaum impliziere, dann müsste ich doch durch Überbrücken einzelner Steckschuhe am Stecker eine Leuchfunktion einer Blinkerseite auslösen können ?

Ich bin elektrisch echt schwach, deswegen muss ich meine Fragen stellen...1777552254838.gif1777552242852.gif

dann müsste ich doch durch Überbrücken einzelner Steckschuhe am Stecker eine Leuchtfunktion einer Blinkerseite auslösen können ?
Das ist korrekt. Die Anschlüsse "L" und "R" sind die Abgänge zu den Blinkern. Und ich würde mal die Kontakte beider Relais in der beschriebenen Weise reinigen.

Zur Vollständigkeit: TL, TR sind die Blinkertaster links bzw. rechts, TA ist der Taster für "Blinker aus", "W" die Auslösung des Warnblinkmodus (alle Taster nach Masse). "C" ist die Blinkerkontrolle. "L" und "R" die Ausgänge zu den Blinkern. "§=" ist Klemme 30 (Dauerplus), "15" entsprechend Klemme 15 (Zündungsplus) und "31" ist Klemme 31 (Masse). Der Anschluss "I" ist in den BMW-Stromlaufplänen der Paralever nicht aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das heißt also das ich am Stecker durch Überbrückung von 15 od 30 zu L oder R eine Leuchfunktion der jeweiligen Fahrzeugseite auslösen kann.

Das will ich testen, wenn mich jetzt nicht jemand zwingend abhält.

TR , TL, TA werde ich durch Messgerät Ohm/Piepser testen.
( bei der Betätigung des Tastschalters müsste ja dann erwartetes Signal am Messgerät kommen

Jedenfalls hab ich hier schon mal detailierte Schaltpläne für die einzelnen Elektronikkomponenten gefunden für die R100R - da hat sich jemand viel Mühe gemacht !
> nur leider ist der Warnblink-kreis nicht mit dabei

Dadurch konnte ich sehen das alles durch Taster oder Leuchten an Masse läuft.

Ich will probieren..!

Testergebnis:
Alles okay zum Kabelbaum !

Blinker R / L seitlich auszulösen durch Klemme 30 oder 15.
TR, TL, TA piepst das Messgerät nach betätigen der Taster.
W piepst Messgerät beim Einschalten ( kein Tastschalter) der Warnblinkanlage.

Also 'NUR' das Relais defekt. Autsch bei 150€ für Motogadget m-relay+.

Stellst sich die Frage ob ich das irgendwie günstiger hin bekomme, z.b. wenn ich auf die Wahnblinkfunktion verzichte.
Also demnach auf ein einfacheres Tast-Relais umsteigen würde...

Gibt es hier eine Idee zu ?

Da bin ich leider zu blöd zu.. !
dem kann geholfen werden:

Also der gesamte Plan mit vielen Einzelplänen nennen sich:
OK, da hast du den genommen, der erklärt, wie die Elektrik im einzelnen funktioniert. Der hat natürlich keine Warnblinkerfunktion drin, denn ich habe nur die Funktionen ohne Zusatzausstattung damals dort hinterlegt.

Der ist für die -R der richtige:
Schaltplan R100R - 01.91 ab Modell `92

Dort kannst du sehen, dass das Relais drei weitere Kabel zum Warnblink-Schalter hat (wobei viele Schalter nur zwei haben)

Hans

:lautlachen1: you made my day ! Klasse.
Au ha, bin ich jetzt zum Schenkelklopfer geworden ?!

Nehm es gütig an...

Aber hinter jedem Lacher verbirgt sich ja ne Wahrheit oder vllt schon Weisheit...

...was mich Dummes ahnen lässt, aber lasst mich vorher noch mitlachen !

Also wie jetzt, das Ding ist überhaupt nicht mehr zu kriegen?
und es gibt auch keine Alternative dazu wenn ich auf den TA -Schalter verzichten will ??

Ich bräuchte ein einfaches Relais das ich durch drücken von TL/TR aktiviere und auch genau so wieder ausstelle. Ansonsten kann es Dauerblinken, brauche keine Zeit und Geschwindigkeitsmessung für die Blinkdauer usw.

Nur an/aus über die zwei Tastschalter TL und TR.

Das kann doch nicht so schwierig sein..???

Moin Chris,

also ein Kauf ist ja kein Problem, die Dinger gibt´s gebraucht:
HIER
Oder auch noch einfach
NEU
Und hier hat sich mal jemand mit beschäftigt, inklusive einer automatischen Abschaltung.
Vielleicht hat der einen Plan oder kann was verkaufen. Baschtler

Wünsche viel Erfolg !

So, hab noch mal Alles mit dem Relais versucht...

Die kleine Klappe mit Feder vor den Spulen ausgebaut und Vor/Rückseite gereinigt.
Nix gebracht.

Interessant finde ich ,das beide Klappen im Warnblinkmodus sich betätigen, aber nur Li blinkt es...

Das Relais ist völlig unauffällig, man kann keinen Defekt erkennen.

Hab dann nen bisle an den Dioden gewackelt, während der Warnblinker taktet - Nichts !

Verzweifelt weiter rumprobiert, irgendwie nen Blinken auf re auszulösen, dabei dann wohl zwei nicht kompatible Bauteile berührt, kurzes Aufrauchen und nun ist Schluss mit der Suche...
Nun blinkt es Li auch nicht mehr...

Rasch den Kabelbaum noch mal geprüft - alles Okay !

Definitiv - ich brauch nen anderes Relais !

Wer hat eines abzugeben ???
Gerne motogadget...