Hallo,

vielen Dank für das Bild vom Seitenständer. Gefällt mir optisch nicht.
Es ist zu bezweifeln, daß die Vorderradschwinge sich beim Bremsen nicht aufbäumt. Dazu muß der Bremssattel nicht an der Schwinge befestigt sein.
Im Umrüstkatalog von BMW ist exakt beschrieben, was geht und was nicht geht. Über 40 PS müßen die Seitenwagenanschlüße am Rahmen ab und über 50 PS geht gar nichts.

Gruß
Walter

Es ist schwierig einen anderen Seitenständer zu realisieren , da ja die Ölwanne bzw. das Motorgehäuse des Gleitlagermotors bei der Benutzung der alten Seitenständeraufnahme im Weg ist.

Die Vorderradschwinge bäumt sich nicht auf . die Bremskraft wird vom Bremssattel in etwa der Mitte des Schwingarms gerade in den linken Schwingarm eingeleitet , so das ein Drehmoment um den Raddrehpunkt vermieden wird , wie es bei der originalen Bremsmomentabstützung auftritt.
Ich fahre seit zwei Sommern damit rum. sie federt auch bei kurzen Bodenwellen einwandfrei , wenn man dabei bremst .
Das macht die Originalversion ja leider nicht

Desweiteren: Wo soll ich denn den Bremssattel sonst festmachen , wenn ich die Schwinge behalten will ,aber trotzdem eine Scheibenbremse will??

Für alle die noch etwas eintragen lassen wollen ... ab 1.4.2026 werden Eintragungen wesentlich erschwert , da das EU Recht das nationale Recht weitgehend ersetzt und damit der Entscheidungsspielraum der Tüvprüfer extrem beschnitten werden wird.

Eintragungen dann nur noch mit Fahrgestellnummerbezogener Herstellerbescheinigung möglich .
Mein Tüvprüfer meinte das...