Ich würde nur 98 tanken. Ich weiß nicht wie es in DE ist, aber in Österreich ist 95 immer E10 und der 98 ist immer E5 und ich brauch den Alkohol nicht in meiner Maschine. Alkohol verbrennt heißer, beim abkühlen lassen des Motors verdunstet es und es können sich Wasserrückstände bilden. Außerdem ist es schlecht für Lack und wann mal ein Tröpfchen rausspritzt beim tanken auf ein Plastikteil macht das sofort weiß. E10 ist nur eine Ideologie der Nachhaltigkeit, ist aber mit Sicherheit nichts für Oldtimer Freunde. Außerdem ist sie untertourig (1500upm) mit 98 etwas laufruhiger.
LG Marvin

Wenn jeder zweifelsfrei belegt was er schreibt, haben wir 90% weniger zu lesen, dürfte recht entspannend wirken und spart Speicherplatz.

Gruß
Willy

Jedes Kind weiß das Alkohol Wasser anzieht und Wasser Rücktände hinterlässt, wenn es verdampft. Das Alkohol heißer verbrennt ist auch eine Tatsache. Ich hab keinen Bock, das bei meiner 90s, wo die Dellortos eh schon so empfindlich sind, Wasserrückstände hinterlassen werden. Außerdem wissen wir alle, das die 90s thermisch komplett am Limit ist, im Hochsommer muss man wenn man im Stau steht oder soe mal etwas treibt sowieso schon aufpassen, (deshalb kamen auch die eloxierten und nicht Lackierten Zylinder, habe bei BMW Classic nachgefragt die mir das bestätigt haben, jeder kann gerne selbst dort anrufen und sich eine eigene Meinung einholen) darum will ich mir keine noch heißere Verbrennung erlauben.
LG Marvin

Jedes Kind weiß das Alkohol Wasser anzieht und Wasser Rücktände hinterlässt, wenn es verdampft. Das Alkohol heißer verbrennt ist auch eine Tatsache. Ich hab keinen Bock, das bei meiner 90s, wo die Dellortos eh schon so empfindlich sind, Wasserrückstände hinterlassen werden. Außerdem wissen wir alle, das die 90s thermisch komplett am Limit ist, im Hochsommer muss man wenn man im Stau steht oder soe mal etwas treibt sowieso schon aufpassen, (deshalb kamen auch die eloxierten und nicht Lackierten Zylinder, habe bei BMW Classic nachgefragt die mir das bestätigt haben, jeder kann gerne selbst dort anrufen und sich eine eigene Meinung einholen) darum will ich mir keine noch heißere Verbrennung erlauben.
LG Marvin
Ich "weiß" weder, daß die Dellortos "empfindlich" sind noch daß die 90S "thermisch komplett am Limit ist", noch habe ich jemals entsprechende Erfahrungen gemacht oder kenne jemanden, der diese Behauptungen bestätigen könnte. Der Versuch, eigene Eindrücke mit "jeder weiß doch..." zu verallgemeinern und damit zu beweisen, scheitert.

Am Ende gehört glaube zum Hobby auch, das jeder es so macht, wie er denkt, das es am besten ist, für die Q, aber auch für den eigenen Kopf...und das ist okay so! Problematisch wird es erst, wenn grossflächig und unter Angabe von....naja.....seltsamen Quellen von irgendwas ab- oder zu irgendwas hingeraten wird...Das sorgt bisweilen für Gegenwind.
Und grundsätzlich ist es für den einen oder anderen Treiber von den "spannenden" 90S vielleicht auch schöner zu glauben, das seie ein hochkomplexes und thermisch immer an der Grenze des machbaren operierendes Sporttriebwerk, auf das man besonders Acht geben muss und nicht der genügsame und uneingeschränkt alltagstaugliche Bauernmotor. Aber ich kann da eigentlich gar nicht mitreden als Fahrer eines solchen in der 90/6;)

Munter weiter...ich hab auch Wasserrückstände bei den Temperaturen...auf mir.

Grüsse, Hendrik

Am Ende gehört glaube zum Hobby auch, das jeder es so macht, wie er denkt, das es am besten ist, für die Q, aber auch für den eigenen Kopf...und das ist okay so! Problematisch wird es erst, wenn grossflächig und unter Angabe von....naja.....seltsamen Quellen von irgendwas ab- oder zu irgendwas hingeraten wird...Das sorgt bisweilen für Gegenwind.
Und grundsätzlich ist es für den einen oder anderen Treiber von den "spannenden" 90S vielleicht auch schöner zu glauben, das seie ein hochkomplexes und thermisch immer an der Grenze des machbaren operierendes Sporttriebwerk, auf das man besonders Acht geben muss und nicht der genügsame und uneingeschränkt alltagstaugliche Bauernmotor. Aber ich kann da eigentlich gar nicht mitreden als Fahrer eines solchen in der 90/6;)

Munter weiter...ich hab auch Wasserrückstände bei den Temperaturen...auf mir.

Grüsse, Hendrik
Ich gebe dir schon recht das die 90s keim hochkomplexes viel anderes Triebwerk ist, aber wir haben selbst noch eine R60/7 und im persönlichen Bekanntenkreis gibt es auch noch einige andere BMW Fahrer, man merkt immer, dass die 90s heißer wird. Es ist klar das eine 900er ohne Ölkühler nicht so flexibel ist wie die anderen Modelle, die 1000er Modelle wurden sowieso alle Leistungs reduziert und bekamen Gleichdruckvergaser damit die Maschine thermisch stabiler und zuverlässiger ist.
Mit der ersten 100 RS Reihe ohne Ölkühler und geschlossener Verkleidung vorne, kann mir keiner kommen, da bekannt ist, dass einige in heißen Gebieten wie in Griechenland schon teilweise Motorschäden bekamen.
LG Marvin

Ich gebe dir schon recht das die 90s keim hochkomplexes viel anderes Triebwerk ist, aber wir haben selbst noch eine R60/7 und im persönlichen Bekanntenkreis gibt es auch noch einige andere BMW Fahrer, man merkt immer, dass die 90s heißer wird. Es ist klar das eine 900er ohne Ölkühler nicht so flexibel ist wie die anderen Modelle, die 1000er Modelle wurden sowieso alle Leistungs reduziert und bekamen Gleichdruckvergaser damit die Maschine thermisch stabiler und zuverlässiger ist.
Mit der ersten 100 RS Reihe ohne Ölkühler und geschlossener Verkleidung vorne, kann mir keiner kommen, da bekannt ist, dass einige in heißen Gebieten wie in Griechenland schon teilweise Motorschäden bekamen.
LG Marvin
"Da bekannt ist...." daß es zwecklos ist, mit Dir eine sachlogische Diskussion zu führen: glaube weiter, aber behaupte nicht, daß das Fakten wären.

"Da bekannt ist...." daß es zwecklos ist, mit Dir eine sachlogische Diskussion zu führen: glaube weiter, aber behaupte nicht, daß das Fakten wären.
Ich habe keinen Bock und keine Zeit, jeden Satz zu Zitieren den ich schreibe, ich werde nicht jede Website, jedes Buch angeben mit Passage und Satz, es kann jeder machen wie er meint. Wenn ihr mein, das es gut ist Alkohol-Öko Sprit in ein Sportmodell welches sowieso am Limit ist zu tanken, verbiete ich es ja niemanden, jeder kann es machen wie er will.
Außerdem ist ein guter Tipp um zu recherchieren bei OMV und BMW Classic selbst, OMV hat sogar eine Studie darüber gemacht, das E10 bei Oldtimern zu Korrosion führen kann und Treibstoffsysteme verschmutzen kann.
Zusätzlich will ich anmerken, dass ich nie gesagt hab, dass die Maschine kein E10 aushaltet, sie wird genauso gut gehen wie mit E5 (bis auf Laufruhe im untertourigen Bereich), allerdings schließe ich mich der Meinung des Herstellers (BMW Classic) selbst an, dass E5 bei heißen Gebieten, Stau oder Sportbetrieb die bessere Wahl ist.
LG Marvin

Zuletzt bearbeitet:
... die 1000er Modelle wurden sowieso alle Leistungs reduziert und bekamen Gleichdruckvergaser damit die Maschine thermisch stabiler und zuverlässiger ist.
Mit der ersten 100 RS Reihe ohne Ölkühler und geschlossener Verkleidung vorne, ...
- alle leistungsreduziert?
- hatte die erste 100RS Reihe vorne eine geschlossene Verkleidung?

- alle leistungsreduziert?
- hatte die erste 100RS Reihe vorne eine geschlossene Verkleidung?
Ja, die erste 100RS war am Verkleidungsteil der sich vor dem Limadeckel befindet, zu, die späteren hatten Luftschlitze in der Verkleidung.
Und ja, die 90s war was ich weiß die einzige die 207km/h in der Testfahrt und über 200 am Nürburgringtest geschafft hat, sofern man von nicht modifizierten-Serien 2v Boxern redet.
LG Marvin

Auf eine Sache geh ich mal ein - das Wasser im Sprit.
Wie kommt Wasser dorthin?
Entweder durch undichte Komponenten am Fahrzeug bei starkem Regen
oder bei langer Nichtbenutzung mit fast leerem Tank durch die Atmung bei Temperaturwechsel.
Ist kein Alkohol im Sprit, separiert sich das Wasser im Tank oder Vergaser und sorgt für Korrosionsschäden.
Ist Alkohol enthalten, löst sich das Wasser darin und wird mit durch die Verbrennung gezogen.
Was ist also besser?
Wenn man alles durch seine ideologische Brille betrachtet, verlernt man das Denken.

"Gras ist blau!", der eine.
"Gras ist grün", der andere.
Sie wurden nicht einig. Gingen zum König, oberster Richter, um seine Entscheidung einzuholen.

"Klar", sagte der König, "Gras ist blau."

"Jetzt bestrafe den Grünen!", verlangte der Blaue.

"OK, zwei Jahre Knast", sagte der König.
Der Blaue rennt jubelnd raus und feiert seinen Sieg.
Der Grüne: "wieso bestrafst du mich, König, wo doch du und ich wissen, dass Gras grün ist?"

"Weil es nicht um grün und blau geht , sondern weil du mit einem Dummen oder Fanatiker überhaupt diskutiertest."

"Gras ist blau!", der eine.
"Gras ist grün", der andere.
Sie wurden nicht einig. Gingen zum König, oberster Richter, um seine Entscheidung einzuholen.

"Klar", sagte der König, "Gras ist blau."

"Jetzt bestrafe den Grünen!", verlangte der Blaue.

"OK, zwei Jahre Knast", sagte der König.
Der Blaue rennt jubelnd raus und feiert seinen Sieg.
Der Grüne: "wieso bestrafst du mich, König, wo doch du und ich wissen, dass Gras grün ist?"

"Weil es nicht um grün und blau geht , sondern weil du mit einem Dummen oder Fanatiker überhaupt diskutiertest."
Bernd, so einfach ist das nicht. Hier im Forum bekommt man für Fehlinformation anderer Benutzer schon mal eine Verwarnung.

Mein Bild von der kpl. Verkleidung ist die Version mit Ölkühler (ab 79).
So sah es bei der ersten Version aus:

1913_Vkl8.jpg

Das scheint das Problem zu sein.....
Ich versteh nicht warum ich beweisen sollte, dass Ethanol heißer verbrennt, Wasser zieht und einiges an Wasser Rückständen hinterlässt. Probiere es doch aus, Zünd einfach einen Brennspiritus an und schau was passiert, dann vergleiche das mit reinem Benzin, kann jeder zu Hause ausprobieren, der meint Ethanol bei einer 50jahre alten Maschine zu tanken sei Sinnvoll.
LG Marvin