Bei aktuellen BMW-Motorrädern werden ganz überwiegend Torx-Schrauben verwendet, die ein BMW-Schriftzug ziert.
Torx bietet ja unbestritten technische Vorteile gegenüber Inbus-, Schlitz- und Kreuzschlitzschrauben (bessere Übertragung des Drehmoments, weniger Abrutschen). Solche Vorteile sehe ich bei den neuartigen Schrauben nicht.
Das Verhindern des Lösens der Schrauben durch „Unbefugte“ stellt vermutlich keinen Vorteil dar, der der Patentanmeldung die zur Erteilung notwendige „erfinderische Höhe“ verschafft. Aber das ist Spekulation.
Und ob da nun Patente erteilt werden oder nicht, das dürfte keinen Einfluss darauf haben, ob es die passenden Werkzeuge (Bits) gibt, die man zur Benutzung benötigt. Zuerst werden Ali und Temu die passenden Bits auf den Markt bringen und dann liegen die Dinger bei Lidl & Co und in jedem Baumarkt auf den Grabbeltischen.
Wer also solche Schrauben wegen des Propellers und des Schriftzugs schick findet, der wird sie verbauen und seinen Spaß dran haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moije Gemeinde,


also ich könnte mir solche Schrauben gut vorstellen – überall im Sichtbereich: Lampenmaske, Verkleidungen usw.
Bei neuen Arten von Schraubenköpfen ist der Aufschrei immer groß, aber wie Wolfgang schon geschrieben hat:
Dann holt man sich eben einen passenden Bit-Satz und alles ist gut.
Hier zwei Beispiele, einmal an einer K1300 und einmal an einer 1200ST.
Mit BMW-Logo würden sie mir sogar noch besser gefallen.


Und für heute Abend besorge ich mir jetzt Chips und ’nen Äppelwoi 🍎🍷.


Grüße
Uwe
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Ich bin da ganz bei Thomas: Der Text riecht für mich nach Satire. Allein schon das Zitat
"Nachteilig ist hierbei, dass derartige Antriebsstrukturen derart häufig auftreten, dass mit entsprechenden Schrauben erzeugte Schraubverbindungen durch Personen auf einfache Weise gelöst oder festgezogen werden können."
schreit doch nach dem 1. April... :gfreu:

Gruß
Florian
 
Moije Gemeinde,


also ich könnte mir solche Schrauben gut vorstellen – überall im Sichtbereich: Lampenmaske, Verkleidungen usw.
Bei neuen Arten von Schraubenköpfen ist der Aufschrei immer groß, aber wie Wolfgang schon geschrieben hat:
Dann holt man sich eben einen passenden Bit-Satz und alles ist gut.

💯% Zustimmung, dazu noch die Lampenmaske der BMW R 9T Urban mit dem Logo im Scheinwerfer. Es gibt ja auch alle möglichen Stopfen für Schwingenlager, Tachoantrieb usw.
Kürzlich hatt sich hier jemand eine Abdeckung für den Chokehebel am Lenker mit einem Schriftzug angefertigt.
Mir gefällt sowas.

Und für heute Abend besorge ich mir jetzt Chips und ’nen Äppelwoi 🍎🍷.


Grüße
Uwe

Bei mir wird es wohl Chips und 🍺 oder 🥃 werden. :D
Prost, Uwe. :schoppen::bier:
 
🤣 ich habe bewusst an der GS die Schrauben gegen Normteile ausgetauscht. Bsp. dort wo sich Wasser und Dreck im Inbus /Torx sammeln könnte und zusetzen oder/und gammeln könnte. Selbst Edelstahlschrauben sind nur noch an der Verkleidung zu finden.
Aber vllt bin ich nur zu „alt“.
 
Ganz ehrlich von mich :
Lass sie doch , ich gehe da eh nix mehr Neues kaufen :---)
und bei meinem alten Trödel habe ich nicht wirklich Schrauben verloren....;)
ok,ok mal ein kleines Mütterchen vorm BoKu :( und die Schraube im Kopp , die mich davor bewahrt hätte , mir 6 Stück anzuschaffen . !!:pfeif:
Jörg