Bei aktuellen BMW-Motorrädern werden ganz überwiegend Torx-Schrauben verwendet, die ein BMW-Schriftzug ziert.
Torx bietet ja unbestritten technische Vorteile gegenüber Inbus-, Schlitz- und Kreuzschlitzschrauben (bessere Übertragung des Drehmoments, weniger Abrutschen). Solche Vorteile sehe ich bei den neuartigen Schrauben nicht.
Das Verhindern des Lösens der Schrauben durch „Unbefugte“ stellt vermutlich keinen Vorteil dar, der der Patentanmeldung die zur Erteilung notwendige „erfinderische Höhe“ verschafft. Aber das ist Spekulation.
Und ob da nun Patente erteilt werden oder nicht, das dürfte keinen Einfluss darauf haben, ob es die passenden Werkzeuge (Bits) gibt, die man zur Benutzung benötigt. Zuerst werden Ali und Temu die passenden Bits auf den Markt bringen und dann liegen die Dinger bei Lidl & Co und in jedem Baumarkt auf den Grabbeltischen.
Wer also solche Schrauben wegen des Propellers und des Schriftzugs schick findet, der wird sie verbauen und seinen Spaß dran haben.