r12winnie

Teilnehmer
Hallo Boxerfreunde,
Trotz sorgfältiger Synchronisation und korrektem c0.wert rüttelt der Motor meiner R100 GS BJ 89 zwischen 2.500 und 3.000 Umdrehungen. und zwar nur in diesem Drehzahlbereich. Sonst läuft er sauber und ordentlich, Verbrauch etwa 5,7 l 100km
Hat das schonmal jemand gehabt und woran könnte das liegen?
grüsse, winnie
 
Meine rütteln immer, deshalb fahre ich die Boxer so gerne.
Wie macht sich dein bemängeltes "Rütteln" denn bemerkbar?
 
5,7 L/100km Verbrauch ist sehr gesund klein. Der Bereich 2500 -3000 1/min ist Resonanzbereich. Sehr gute Frequenz für Lenkerflattern. Wenn sie einen normalen Leerlauf hat und sonst gut läuft würde ich gar nichts machen.
LG :wink1:
Martin
 
Hallo Winnie
Ich denke das ist normal.
Auch bei meinen 2 Ventilern machen sich genau in dem Drehzahlbereich Vibrationen bemerkbar.

Eventuell Zündzeitpunkt, Verschraubung der Auspuffanlage (Verspannung), Heckrahmen und Motorhalterung kontrollieren.
 
Hallo Boxerfreunde,
Trotz sorgfältiger Synchronisation und korrektem c0.wert rüttelt der Motor meiner R100 GS BJ 89 zwischen 2.500 und 3.000 Umdrehungen. und zwar nur in diesem Drehzahlbereich. Sonst läuft er sauber und ordentlich, Verbrauch etwa 5,7 l 100km
Hat das schonmal jemand gehabt und woran könnte das liegen?
grüsse, winnie
Da ist alles in Ordnung.
 
Hat das schonmal jemand gehabt und woran könnte das liegen?

Wenn dich das Thema wirklich interessiert, sei die der Artikel von H. Heussler und D. Wisselmann in der MO BMW 97 ans Herz gelegt:


08_Teechnik_BMW_2V-Boxer_Vibrationen_41-Hertz-Problem.jpg
 
Na, dann bin ich ja beruhigt...sie ist ein fallert -modell, roadster-umbau mit 70 PS und 68 tkm, läuft ansonsten sehr gut. Es stört halt nur beim Beschleunigen. Konstantfahrt ist ok und der Lenker flattert auch nicht. bei höheren Drehzahlen ist das Phänomen sowieso dann weg. boxer for ever!
Danke für eure antworten und grüsse, winnie
 
Hallo Boxerfreunde,
Trotz sorgfältiger Synchronisation und korrektem c0.wert rüttelt der Motor meiner R100 GS BJ 89 zwischen 2.500 und 3.000 Umdrehungen. und zwar nur in diesem Drehzahlbereich. Sonst läuft er sauber und ordentlich, Verbrauch etwa 5,7 l 100km
Hat das schonmal jemand gehabt und woran könnte das liegen?
grüsse, winnie
@r12winnie
Servus, hast Du nur im Leerlauf oder auch im Teillastbereich - also während der Fahrt - synchronisiert?
Gruß vom Schoß