Hallo Bernd,

es geht ja nicht nur um perfekt gewartete eigene Fahrzeuge. Wie oft liest man hier von gebraucht gekauften Motorrädern, die sich im Nachhinein als absolute Wartungsschlampen heraus gestellt haben.
Und wie schon gesagt habe ich bei dem Freund in der KFZ-Werkstatt schon Einiges gesehen.

Noch als Ergänzung: habe mal von einem Bremsenspezialisten von ATE den Hinweis erhalten, das Entlüften von unten nach oben nur dann anzuwenden, wenn man anders nicht zurecht kommt.
Verbunden mit dem Tipp, beim Wechsel von Bremsbelägen und dem dabei notwendigen Zurücksetzen der Kolben, den Bremsschlauch vor dem Sattel zu blockieren und das Entlüftventil zu öffnen, damit die Bremsflüssigkeit aus dem Bremssattel nicht nach oben wandert.

Hinzu kommt ja noch, daß gerade am Sattel der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit am höchsten sein soll, bedingt durch die Wasseraufnahme durch die Bremsschläuche. Ich schreibe soll, weil ich das noch nie nachgemessen habe. Dazu fehlen mir die Mittel.
Bei Interesse kannst Du ja mal den Wassergehalt vergleichen zwischen der Flüssigkeit im Ausgleichsbehäter und einem Festsattel. Wäre beim PKW relevanter, da dort die Bremsschläuche ja in der Regel kurz vor den Rädern sind.
Bei einem Motorrad mit Stahlflexleitungen werden sich da keine Unterschiede ergeben, weil die Diffusion von Feuchtigkeit durch die Stahlflexleitung deutlich geringer ist als bei den Gummibremsschläuchen.

Daß man Stahlflexleitung nicht abklemmt, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber. Aber auch hier kann man das Entlüftventil vor dem Zurückdrücken der Bremskolben öffen. In der Regel reicht der statische Druck, damit keine Bremsflüssigkeit nach oben gedrückt wird.

...Bei einem Motorrad mit Stahlflexleitungen werden sich da keine Unterschiede ergeben, weil die Diffusion von Feuchtigkeit durch die Stahlflexleitung deutlich geringer ist als bei den Gummibremsschläuchen.
Das ist falsch. Die Gummibremsschläuche (Innen Butyl oder EPDM) sind wesentlich dichter gegen Wasserdampfdiffusion als die Teflonseelen der Stahflexleitung. Das ist ein wesentlicher Grund für die Verwendung der Gummileitungen in Serienfahrzeugen.

hatten wir vor einiger Zeit hier schon mal. Ob das da abschliessend geklärt wurde weiss ich nicht (mehr).
Also, wer sagt die Wahrheit?

hatten wir vor einiger Zeit hier schon mal. Ob das da abschliessend geklärt wurde weiss ich nicht (mehr).
Also, wer sagt die Wahrheit?
Ich erinnere mich an die Diskussion, nicht an das Ergebnis.

Wenn ich im Netz nach Zahlenwerten für den Permeationskoeffizienten für Wasserdampf der beiden Materialien suche, finde ich für PTFE Werte, die etwa um den Faktor 10 geringern sind als die Werte für EPDM. Sucht bitte selbst mal und teilt das Ergebnis hier mit.

Das ist ein wesentlicher Grund für die Verwendung der Gummileitungen in Serienfahrzeugen.
Mein Kenntnisstand ist der Preis als Entscheidungskriterium in der Automobilserie.
Ob die Dampfdiffusionsdurchlässigkeit ein wenig niedriger oder höher ist, spielt dagegen keine Rolle, schreiben doch die Hersteller den regelmäßigen Tausch der Flüssigkeiten vor.
Ob dies der technischen Notwendigkeit oder gar der Werkstattzufriedenheit geschuldet ist, kann ich natürlich nicht sicher sagen, hätte da aber eine Vermutung.

Nehmt es bitte nicht als Beleidigung, aber diese Sache mit den geflochtenen Bremsschläuchen (vor allem bei den BMW 2-Ventilern) ist eine rein deutsche Marotte.
Für uns Italiener gibt es nichts Hässlicheres und meiner Meinung nach auch nichts Unnötigeres. Seit ich die Original-Ate-Schläuche bei Autodoc für nur wenige Euro pro Stück gefunden habe, habe ich sie an allen meinen /6- und /7-Modellen ausgetauscht.
Aus Neugier habe ich ein paar davon aufgeschnitten, und sie waren innen blitzsauber. Keine Rückstände oder Kalkablagerungen, die den Durchfluss von DOT 4 behindert hätten.
Das Einzige, was ich sagen kann: Letztes Jahr unter, wie ich sagen würde, extremen Bedingungen (35 °C bei 100 % Luftfeuchtigkeit – es fühlte sich an, als wäre man im Schwimmbad) bemerkte ich an ein paar 30 Jahre alten Schläuchen ein leichtes Ausdunsten (wie Nebel über dem Schlauch), aber ich wiederhole: unter extremen Bedingungen und angesichts des Alters.
Im Betrieb war beispielsweise kein Unterschied zu anderen neuen Schläuchen zu spüren.
Jedenfalls habe ich jetzt nur noch neue, von der Marke Ate, und habe dafür sehr wenig bezahlt – ein lächerlicher Preis im Vergleich zu dem, was BMW verlangt.
Zu den Leistungsunterschieden zwischen Gummischläuchen und geflochtenen Schläuchen möchte ich mich nicht äußern, da ich diese noch nie verwendet habe – auch weil es mich bei prähistorischen Bremspumpen wie den Ate-Pumpen unter dem Behälter ziemlich zum Schmunzeln bringt, wenn man versucht, Bremsmanöver am Limit durchzuführen.
Noch etwas: Ich verstehe die Wahl der geflochtenen Schläuche (mit Teflon) nicht, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern … okay … aber die Ate-Pumpen sind nicht dicht! Im oberen Behälter befindet sich eine Entlüftungsöffnung, durch die bei ungeschickter Reinigung mit einem Hochdruckreiniger oder einem Wasserschlauch Feuchtigkeit und Wasser eindringen können.
Entschuldigt noch einmal die Einmischung, aber ich musste das einfach mal sagen… Ihr könnt mich ruhig „FICK DICH“ (AFFANCULO!) schicken, wenn ihr wollt. 😁, ich nehme es euch nicht übel.
Ich halte es für sinnvoller und „besser“, die Dot4 spätestens alle zwei Jahre auszutauschen.
Entschuldigt bitte, ich nutze den Übersetzer so oft wie möglich. Viele Grüße, Luca 😉

Entschuldigt bitte noch einmal, wenn ich aus eurer Sicht Unsinn rede, aber ich bin ein Fanatiker der Originalität, und geflochtene Bremsschläuche an einer /6 oder einer /7 bringen mich fast zum Kotzen....😁😁😁😁
Mit freundlichen Grüßen, Luca

@Dr. Mabuse
Jetzt weißt Du wie es dem Zauberlehrling bei Goethe geht.
DOT4? Oder doch DOT 5.1? Oder war das nochmal DOT 5.0?
Also ich habe bei ATE gearbeitet und kann Dir sagen, dass für Dein Moped ATE SL perfekt ist.
Solltest Du einen sog. Oldtimer fahren, empfehle ich ATE DOT3 Blau.
ATE SL.6 brauchst DU frühestens, wenn Dein Moped ABS. ESC... hat
ATE SUPER DOT 5.1 brauchst Du nur für die Rennstrecke wegen des höheren Siedepunkts, auswechseln solltest Du es trotzdem alle 2 Jahre (wegen Rost in den Bremsenbauteilen)
Ich könnte den ganzen Abend schreiben,.......
Gruß vom Schoß