Tach Marvin,

Finde die HE Lösung auch irgendwie billig ..

Es gibe eine schönere Lösung von Huschke & Wirth mit einer 310mm schwimmenden Bremsscheibe .. bin ich aktuell auch dran ..

was schlägt Huschke & Wirth für eine Lösung vor? Ich finde auf der I-Netseite nur den Verweis auf den Spieglershop.

Danke für die Erhellung....

Wünsche dir einen schönen Tag :bitte:
Ingo

Melde dich mal per PN, schick ich dir bei WhatsApp rüber plus Foto.

in 1-2 Monaten kannste auch an meiner G/S schauen, geize gerade noch rum :-D

Zuletzt bearbeitet:
Dass das Ursprungsthema 3,5 Jahre her und zwischenzeitlich wohl gelöst ist ;), habt ihr gemerkt?

... wenn der Raddurchmesser kleiner wird bremst, die Bremse besser. Einfach Kraft mal Hebelarm. ...

Man muss halt streng darauf achten, dass der Durchmesser der Bremsscheibe nicht größer wird als der des Reifens! :D

Die Firma Buell hatte da mal eine interessante Lösung. Die hatten bei einigen Modellen die Bremsscheibe außen an der Felge befestigt.

Dies hatte zum einen den Vorteil, dass der Durchmesser der Bremsscheibe sehr groß war und zum anderen, dass die radialen Speichen der Alufelge extrem zierlich gestaltet werden konnten. Es mussten ja keine Bremskräfte über die Speichen übertragen werden.

Nachteil war das erhöhte Trägheitsmoment der großen Stahlscheibe, das allerdings durch die zierlichen Speichen zumindest teilweise wieder kompensiert wurde.

Kann man vergleichen mit einer Felgenbremse beim Fahrrad, die dann ja auch eine radiale Einspeichung erlaubt. Bei einer Scheibenbremse am Fahrrad verbietet sich eine Radialspeichung.

Hier ein Bild der Buell Lightning XB9S mit der genannten Bremse.