Was ist "Beurgrunzung"?
Aber super gemacht! Ich hab meine Mitnehmer geschraubt! Den nächsten bringe ich zu dir zum Nieten! :schoppen: Bis zum Boku!

Moin Jürgen,
beurgrunzen ist in etwa so wie beobachten/beurteilen :&&&: .

Moin Holger,
wie willst Du diese Mininieten warm einziehen? Rot glühend gemacht sind sie wieder erkaltet, bevor das Werkzeug anliegt und das Rad fixiert ist.
Im alten Schiffbau waren die Nieten richtig dick und lang und wurden von dem Essenglüher dem Vornieter in eine Lederschürze geworfen, von ihm eingesetzt, gegengehalten und auf der anderen Seite vom Nieter vernietet, ....
also das klassische Ensemble einer modernen BMW- Motorradwerkstatt :lautlachen1:. :yeah:
LG :wink1:
Martin

Ich denke mal, du wirst ein Auge auf deine Nieten haben. Mir wäre nicht ganz wohl dabei, weil du auf die Schrumpfung beim Erkalten verzichten musst.

... mittlerweile bin ich schon wieder etliche Hunderte von Km gefahren, und :hurra: . Die Übersetzung durch den 1:3,0 Endantrieb der 90S macht aus dem 5. Gang einen Overdrive. Total entspanntes fahren und wenn man will bis zur Höchstdrehzahl. Die 90S-Kolben katapultieren die 90/6 nach vorn, wenn man etwas am Gasdrehgriff zupft. Die wahre Freude !!
Den 90S Endantrieb 3,0 statt 3,09 original kann ich allen 90/6 -Fahrern empfehlen, die sich immer darüber ärgern, dass ihre Maschine unterfordert hoch dreht.
Ach so, die Nieten halten immer noch trotz aller Unkenrufe. Wenn ich etwas mache, kann ich mich auf mich verlassen ( und niemals auf irgendeine Werkstatt :&&&: ).
Martin

Moin Manfred,
ja das geht !

Original 90er Bohrung, 70,6 Hub macht 449,13 cm3 Hubvolumen. Bei 1:9 Verdichtung ist das Kompressionsvolumen 56,14 cm3.

Formel : Verdicht, Verh =( Hubvol. +Kompr.Vol. ) : Kompr.Vol.

Die Fussdichtung EtNr. 11 11 1 255 001 ist 0,5mm dick. Nimmt man sie weg, verringert sich bei gleichbleibendem Hubvolumen das Kompr.Volumen um die "Scheibe" Pi/4 x Dx D x H = 1,9574 cm3 mit H= 0,05 cm Stärke der fehlenden Fussdichtung. 56,14- 1,96= 54,18 cm3

Damit kommt man nach der Formel auf ein neues Verdicht. Verhältnis von 1: 9,29 entspr. 1: 9,3.

Also kann man allein durch entfernen der Fussdichtung eine Art Softtuning erreichen.
Martin